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HUK-Coburg-Versicherung zieht Schadensfall Teilkasko hin & DEKRA gibt Gutachten nicht raus. Was tun?
Hallo, und vorab schon einmal frohe Weihnachten 2022 an alle!
Also mir ist folgendes im September 2022 passiert:
Einbruchschaden mit Diebstahl aus dem Auto (Airbag) sowie offensichtlich versuchter Diebstahl des Radios
(ist aber nicht gelungen).
Dazu noch sinnloser Vandalismusschaden.
Schaden der Versicherung gemeldet im September 2022, die haben auch alles aufgenommen und einen DEKRA Gutachter geschickt.
Seitdem zieht sich die Sache hin, ich habe weder das Gutachten des DEKRA Gutachters sehen können, noch irgendeine andere Post aus Coburg erhalten.
Habe ein paar Mal dort angerufen, und war auch in der Filiale der Versicherung, die sagen, die haben mit der Schadensbearbeitung nichts zu tun, und verweisen auf eine 0800-Nummer.
Doch es tut sich nichts!
Versicherung vertröstet immer nur auf "nächste Woche" bzw. ruft gar nicht zurück.
In der Fernsehwerbung mit den gelben Schildern sieht die "WElt der Versicherung" allerdings ganz anders aus mit dem freundlich lächelnden Herrn der Werbung
was kann man tun?
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58 Antworten
Fristsetzung an Coburg (schriftlich, Einschreiben, keine Email oder Anruf) kann schon mal nichts schaden.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:54:39 Uhr:
Fristsetzung an Coburg (schriftlich, Einschreiben, keine Email oder Anruf) kann schon mal nichts schaden.
Vielen herzlichen Dank @Handschweiß
Gute Idee.... werde ich gleich kurz nach Weihnachten so tun, damit noch der Poststempel 2022 auf dem Brief ist!
Hallo,
wenn der Schaden noch nicht behoben ist, die Versicherung
mit Fristsetzung auffordern, einen Instandsetzer mitzuteilen, der das Fahrzeug instandsetzt. Somit
hast Du mit der finanziellen Abwicklung nichts zu
tun.
Gruss
summercap
Zitat:
@summercap schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:03:29 Uhr:
Hallo,
wenn der Schaden noch nicht behoben ist, die Versicherung
mit Fristsetzung auffordern, einen Instandsetzer mitzuteilen, der das Fahrzeug instandsetzt. Somit
hast Du mit der finanziellen Abwicklung nichts zu
tun.
Gruss
summercap
Normalerweise kann ich mir doch als Geschädigter selbst die (Marken)werkstatt suchen, die ich beauftragen möchte. Sonst eröffne ich der Versicherung den Weg zu irgendwelchen Werkstätten, was letztlich eine weitere Wertminderung bedeuten kann.
Zitat:
@summercap schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:03:29 Uhr:
Hallo,
wenn der Schaden noch nicht behoben ist, die Versicherung
mit Fristsetzung auffordern, einen Instandsetzer mitzuteilen, der das Fahrzeug instandsetzt. Somit
hast Du mit der finanziellen Abwicklung nichts zu
tun.
Gruss
summercap
Ist wahrscheinlich Totalschaden?
Jedenfalls wurde mir das so mündlich gesagt, aber das Gutachten habe ich immer noch nicht gesehen
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:09:27 Uhr:
Zitat:
@summercap schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:03:29 Uhr:
Hallo,
wenn der Schaden noch nicht behoben ist, die Versicherung
mit Fristsetzung auffordern, einen Instandsetzer mitzuteilen, der das Fahrzeug instandsetzt. Somit
hast Du mit der finanziellen Abwicklung nichts zu
tun.
Gruss
summercap
Normalerweise kann ich mir doch als Geschädigter selbst die (Marken)werkstatt suchen, die ich beauftragen möchte. Sonst eröffne ich der Versicherung den Weg zu irgendwelchen Werkstätten, was letztlich eine weitere Wertminderung bedeuten kann.
Die HUK bietet so Verträge mit Werkstattbindung an, da spart man ein paar Euro jährlich, und ich habe den Fehler gemacht, einen Kasko Vertrag mit Werkstattbindung abzuschließen.
Würde ich NIE WIEDER so tun, und rate auch jedem davon ab.
Bei meinem Auto wurde auch die Seitenscheibe eingeschlagen, und da ich diese erneuern mußte, wollte die "Werkstatt / Vertragswerkstatt" der HUK € 265 dafür.
Bei "WINTEC" Autoglas habe ich genau den gleichen Service für € 200 glatt bekommen incl. Mwst.
also € 65 preisgünstiger...
und WINTEC habe ich mir selbst gesucht, und die Seitenscheibe ist auch schon wieder neu eingesetzt, da es sonst ja in das Auto reinregnen würde.
Ein Moderator möge das bitte in das V-Forum verschieben. Dort ist es m. E. besser aufgehoben.
@dolofan @Go}][{esZorN ?
Zitat:
@NDLimit schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:14:08 Uhr:
Ein Moderator möge das bitte in das V-Forum verschieben. Dort ist es m. E. besser aufgehoben.
@dolofan @Go}][{esZorN ?
Ach bitte hier lassen, sonst findet man evtl. den "Fred" nicht mehr!
Danke!
Der "Fred" wird weiterhin gefunden... keine Sorge
Zitat:
@NDLimit schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:16:55 Uhr:
Der "Fred" wird weiterhin gefunden... keine Sorge
Ja, hast Recht gehabt, ich habe ihn gerade "wiedergefunden"
https://www.motor-talk.de/.../...hten-nicht-raus-was-tun-t7389434.html
Dir und Euch allen noch schöne Weihnachten.
Ich werde kurz nach Weihnachten dann wieder hier im Motortalk Forum vorbeischauen!
Die Filialen sind durchaus Ansprechpartner für die HUK. Persönlich ziehe ich den "persönlichen Dienstweg" vor.
Sollte es die HUK24 sein, dann sieht es anders aus.
Celica wird das sicher bestätigen können.
Gleich meldet sich wieder einer der üblichen Verdächtigen und erklärt, daß
- daß der TE nur HUK-Bashing betreibt
- daß der TE vermutlich selbst schuld ist an den Verzögerungen.
Für Schadensfälle ist immer die Schadenshotline zuständig.
Ein örtlicher Berater oder ein Kundendienstbüro haben keinen Zugriff auf Daten von Schadensfällen.
Hallo,
Es gibt Leute die gute Erfahrungen mit der
HUK gemacht haben und Leute die schlechte
Erfahrungen gemacht haben.
Was ist eigentlich mit anderen Versicherungen?
OK, hier wurde speziell die HUK genannt.
Gruss
summercap