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HUK Mopedversicherung Abbuchung des Betrags

Themenstarteram 24. März 2012 um 21:03

Guten Abend,

Anfang März habe ich bei der HUK Coburg für meinen Fuffi eine Versicherung abgeschlossen. "Bezahlt" habe ich per Lastschriftverfahren. Papiere und Nummernschild sind schon lange hier, nur der Betrag wurde noch nicht abgebucht. Ich finds zwar lieb und nett dass die HUK mein Geld nicht will, aber können die mir dann im Schadensfall die Leistungen verweigern? Normalerweise müssten die doch schon lange das Geld abgebucht haben.

Mit freundlichen Grüßen

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10 Antworten

ich wuerde direkt bei denen nachfragen.

grade bei der ersten zahlung kanns da imho schnell probleme geben.

Schild hast du und Papiere auch - Vertrag wurde also eingegangen - sehe da keine Schadensforderungen, wenn du nicht absichtlich ein falsches Konto angegeben hast oder (vorsätzlich) keine Deckung auf dem Konto war.

Anrufen und mit dem Vertragspartner klären wo es hängt wäre wirklich das Einfachste

Gut denkbar, dass Abbuchungen von Beiträgen schlicht immer am Monatsanfang gemacht werden und du eben mit deinem Schild kurz nach dem Letzten Abbuchungsprozedere lagst. Dann ist am nächsten Monatsanfang das Geld bei dir weg.

Fragen beim Partner hilft aber da wirklich als 1ziges (oder auch mal durch die Papiere durchschauen ob da was entsprechendes steht)

Zitat:

Original geschrieben von Rammsteiner2011

 "Bezahlt" habe ich per Lastschriftverfahren.

Genügend Guthaben auf dem Konto vorausgesetzt.

Wenn nicht machen die Banken gerne eine Rücklastschrift.

 

Ruf am Montag gleich mal an, bevor es Ärger mit dem Versicherungsschutz gibt.

am 24. März 2012 um 22:14

Du kannst das per E-Mail und/oder Telefon klären. Am einfachsten und mit einer Aussage, dir dir weiter hilft: Bei der HUK (nicht im Forum).

Viele Erfolg!

situ

Themenstarteram 24. März 2012 um 22:41

Dann werde ich die mal anschreiben. Danke für eure Antworten ;)

Ist bei der HUK anscheinend normal, dass sie nicht gleich abbuchen.

Mussten für die KFZ-Versicherung von 2 Autos 3 Monate lang regelmäßig mit ihnen telefonieren bis sie netterweise mal abgebucht hatten :rolleyes:

Konto war übrigens ausreichend gedeckt ;)

Schönen Guten Tag,

um sicher zu gehen, rufst du am Besten bei der HUK an.

Im Regelfall sollte es aber kein Problem darstellen, die HUK hat es einfach noch nicht geschafft, Deinen Vertrag ins System einzugeben.

Bei Mopedkennzeichen ist das so:

Es gibt einen einheitlichen Wechseltermin zum 01.03., dass heißt, jeder, der ein Moped hat, holt sich zu diesem Termin das Kennzeichen.

Bei halbwegs normal großen Versicherers mit attraktiver Prämie heißt das:

Zwischen 15.02. und 10.03 kommen ca. 4 Millionen dieser Papieranträge auf Versicherungsschutz an, die erstmal ins Computersystem eingegeben werden müssen.

Da für diese Arbeit nicht mal eben temporär 20 neue Mitarbeiter eingestellt werden können, müssen diese Aufgabe die bereits beschäftigten Sachbearbeiter zusätzlich bewältigen.

Das kann dann schon mal im Regelfall bis Juni/Juli dauern, bis alle Mopedkennzeichen dokumentiert (im Computer eingegeben) sind.

Solange das mit deinem Vertrag noch nicht geschehen ist, kann auch kein Geld abgebucht werden.

Den diese Dokumentierung ist nicht die Aufgabe des Mitarbeiters, der dir das Nummernschild verkauft hat. Der wird zwar dokumentieren, dass er das entsprechende Kennzeichen verkauft hat, aber nicht den Vertrag eingeben.

Passiert ein Schadenfall, wird natürlich geprüft, welcher Vertreter das Nummernschild hatte (sind nachvollziehbar, weil die Vertreter bestimmte Nummernkreise an Schildern bekommen) und es wird geprüft, ob es schon verkauft ist, dann der Versicherungsschutz.

Und der ist beim Lastschriftverfahren wie schon richtig gesagt gegeben, wenn der Beitrag vom Konto abrufbar ist (keine Rücklastschrift passiert).

Beste Grüße

Da Relaxolator

Themenstarteram 25. März 2012 um 18:28

Das macht natürlich Sinn.

Den Vertrag habe ich übrigens online abgeschlossen, Nummernschild und Papiere kamen per Post.

Themenstarteram 2. April 2012 um 15:22

Der Beitrag wurde heute abgebucht ;)

am 4. Mai 2012 um 17:18

Zitat:

Zwischen 15.02. und 10.03 kommen ca. 4 Millionen dieser Papieranträge auf Versicherungsschutz an, die erstmal ins Computersystem eingegeben werden müssen.

Da für diese Arbeit nicht mal eben temporär 20 neue Mitarbeiter eingestellt werden können, müssen diese Aufgabe die bereits beschäftigten Sachbearbeiter zusätzlich bewältigen.

Mein Gott man, wer denkt sich nur so ein schwachsinn aus (4 Millionen) ???

Was Sie meinen ist sicherlich Motorrad gemeint, 2011 wurde in Deutschland 3,8 Milionen Krafträder zugelassen. Mopeds und Roller bis 50 cm³ sind Zulassungsfrei, deshalb gibt es davon keine Statistiken. Mann müsste von allen Versicherungsgesellschaften die Statistik zusammen rechnen, dann hätte man die Summe. Aber ich Persönlich glaube nicht, das es mehr Mopeds und Roller gibt, als Motorräder.

Nur mal zur Info, unser Unternehmen HUK-COBURG betreut ca. 3,5 Millionen Mitglieder, in allen Versicherungsformen, nicht nur für Mopedversicherung. An Mopedversicherungsverträgen kommen bei uns Jährlich ca. 40.000 an und wir haben dafür genügend Mitarbeiter, Deutschlandweit über 7.700 Mitarbeiter, dazu kommen noch über 2.600 Teilzeitbeschäftigte. Das ganze verteilt auf 38 Geschäftsstellen in Deutschland. Ein Vertrag fertigzustellen, dauert ca. 15 Minuten, wenn jetzt angenommen jeder Mitarbeiter am 1. März 40.000 Verträge Verwalten sollte, wäre dies in nichtmal eine Stunde fertig. Aber dies passiert gott sei dank nicht so, da die Mitarbeiter für verschiedene Versicherungsformen verteilt sind. Außerdem von den 40.000 Mitgliedern, 30% Dauermitglieder, von denen wir die Daten schon im System haben, daher werden nur Datums maschinell geändert und verschickt. 25% der Mitglieder schließen den Vertrag Online ab, auch hier werden die Onlinedaten gleich in unser System gespeichert, der Rest geschieht alles maschinell. Nur 45% etwas weniger als die hälfte der Mitglieder suchen unsere Geschäftsstellen auf, wo dann wir alles selber ins System eintippen müssen.

Also keine sorge, Engpässe gibt es bei uns nicht, und 4 Millionen schon garnicht.

Und nun zu eurer Erklärung dieses Beitrages:

Da ich nur in einer Geschäftsstelle arbeite, kann ich nur für mich Antworten.

Die Abbuchungsprozedur verläuft bei uns immer nach festem Termin 2 mal im Monat.

Es können aber auch abweichungen vorkommen von seiten der Mitgliedern, wenn z.B. falsche Bankverbindung angegeben, oder das Konto mangels Deckung nicht abgebucht werden kann, letzteres passiert bei uns am häufigsten.

Aber auch Technische Probleme im System sind möglich und müssen dann erstmal schnellstens behoben werden.

Jetzt noch die Rechtliche Antwort auf eure Frage.

Der Versicherungsschutz beginnt mit dem Datum das im Vertrag angegeben ist und mit der sofortigen Zahlung, soweit man dies Persönlich macht. Wer jetzt Online, oder schriftlich ein Vertrag abschließt gilt es dasselbe, auch wenn wir die Zahlung noch nicht Eingezogen haben, was in der Regel innerhalb von 4 Wochen passieren muss.

Sollte innerhalb der Zeit bevor die Gebühren abgebucht werden ein Schadensfall eintreten, ist der Versicherungsschutz vorerst Rechtskräftig und der Fall wird erst bearbeitet sobald das Geld auf unser Konto ist. Wird jedoch die Abbuchung mangels Deckung fehlschlagen und vorher jedoch ein Schadensfall gemeldet, dann ist der Versicherungsschutz ungültig, da er ohne Zahlung nicht Wirksam wird.

Mit freundlichen Grüßen

A.

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