ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 ändern die SF von 16 auf 17...einfach so

HUK24 ändern die SF von 16 auf 17...einfach so

Themenstarteram 8. November 2010 um 15:30

Salute,

heute habe ich meine Beitragsrechnung von der HUK24 bekommen und was sehen meine Augen....die haben mich von SF16 auf SF17 gestuft.....ich dachte immer der Weg führt nur noch unten und nicht nach oben!

Ist das normal das eine Versicherung einfach so Hochstuft ohne das ein Schaden gemeldet wurde?

Gruß

Johannes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wrft2009

ich muss in Zukunft ironische Beiträge besser kennzeichnen :D

Das ist bei dir aber auch nicht einfach, da du ja oft genug Dinge erst meinst, die besser als Ironie gekennzeichnet wären... :D:D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

nee, das ist schon Richtig. Je höher die SF, desto besser für dich.

SF0 ist der Start, und SF30 ist das Ziel ;-) also du bewegst dich in die richtige Richtung ;-)

Bei einem Schaden wirst du zurückgestuft, z.B. von SF4 nach SF1

Höhergestuft wird dadurch nur der damit verbundene Prozentsatz

Je höher die SF umsobesser SF = Schadensfreiheitsklasse = Jahre ohne Schaden.

Wenn du nich mehr willst , ich nehm sie dir ab ;)

Die haben Dich nicht hochgestuft, sondern runter.

Die Versicherungen zählen die die schadenfreien Jahre, daher wird es immer mehr.

Du hattest bisher 16 schadenfreie Jahre und jetzt 17.

 

 

P.S.

Waren wieder mal zwei äh einer schneller, denn Versicherungsfachmänner zähle ich nicht mit.....:D

Wie schon gesagt: die SF Klasse gibt die schadenfreien Jahre an - sprich du hast im letzten Jahr keinen Unfall gehabt und wanderst von der SF 16 in die SF 17.

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Salute,

heute habe ich meine Beitragsrechnung von der HUK24 bekommen und was sehen meine Augen....die haben mich von SF16 auf SF17 gestuft.....ich dachte immer der Weg führt nur noch unten und nicht nach oben!

Ist das normal das eine Versicherung einfach so Hochstuft ohne das ein Schaden gemeldet wurde?

Gruß

Johannes

:confused:

Johannes, du wirst in den SF-Klasen immer HÖHER eingestuft werden, denn die Einstufungen entsprechen deinen schadensfreien Jahren.

Also freu Dich, je höher die SF desto besser.

müsst ihr alle bei mir abschreiben??

Das kann gefährlich sein, bei meinem Halbwissen (wenn überhaupt)

Themenstarteram 8. November 2010 um 19:37

Okay ich habe den Fehler bemerkt ;)

Wieso ist mir der Fehler passiert. Die SF wird erhöht und eigentlich müssten die kosten jetzt sinken. Aber nein, bei der HUK wird es teurer.

Hallo,

du musst unterscheiden zwischen der SF-Klasse und dem zugehörigem Rabatt.

Du verbesserst dich zwar mit jedem unfallfreiem Jahr in deiner SF-Stufe, aber der zugehörige Rabatt ändert sich nicht immer.

Mit der SF 17 liegst du in der Haftpflicht bei 35 % . Die nächste Rabattstufe von 30% erreichst du erst mit SF22, also in 5 Jahren, wenns keinen Schaden gibt.

Hier gilt bei der huk24 SF12 - SF15 =40%, SF16 - SF21 =35%, ab SF22 =30%

Falls du in der Vollkasko auch SF17 hast, liegt dort deine Rabattstufe bei 40%, hier fällst du dann ab SF18 in die 35% .

Dort bleibst du dann bis SF23, dann 30%

Das findest du alles in deinen AGB's , die du mit der Police bekommen hast, im Anhang.

Das heißt, eigentlich müsste dein Preis gleichbleiben(abgesehen von Regional-/Typklasseänderung). Die Preiserhöhung ist einfach eine normale Preiserhöhung, so wie eben alles teurer wird, und hat nix mit einer Rückstufung oder so zu tun.

Schuld daran sind in erster Linie die bösen unabh. SV, die immer so teure Rep-Wege aufschreiben und dadurch die Schäden in die Höhe treiben :):rolleyes::rolleyes:

Was du machen kannst:

    • Bei der HUK24 nach einem Neukundentarif fragen (Kann günstiger sein als die Einstufung für Bestandskunden)

    • Den Versicherungsmakler um die Ecke fragen (Angeblich sind die auch nicht teurer als Direktversicherungen :o)

Liegt wohl eher am Auto und/oder WOhntort als an der HUK. JEdes Jahr werden die Typklasse neu eingestuft..

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Okay ich habe den Fehler bemerkt ;)

Wieso ist mir der Fehler passiert. Die SF wird erhöht und eigentlich müssten die kosten jetzt sinken. Aber nein, bei der HUK wird es teurer.

Viele Fahrzeuge steigen wegen vielen Unfällen im Jahr 2010 in der Typklasse, diese wird jährlich neu ermittelt und wenn dein Fahrzeug in der Typklasse steigt kann dies trotz Rückstufung in der SF-Klasse und Beitragssenkung in den Prozenten zu einem höheren Betrag als im Vorjahr führen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Viele Fahrzeuge steigen wegen vielen Unfällen im Jahr 2010 in der Typklasse, diese wird jährlich neu ermittelt.

Das dachte ich auch immer, aber die Schadenshöhe hat nichts mit der Beitragshöhe zu tun. Das weiss ich von wirklichen Experten. :p

Zitat:

Original geschrieben von wrft2009

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Viele Fahrzeuge steigen wegen vielen Unfällen im Jahr 2010 in der Typklasse, diese wird jährlich neu ermittelt.

Das dachte ich auch immer, aber die Schadenshöhe hat nichts mit der Beitragshöhe zu tun. Das weiss ich von wirklichen Experten. :p

Der Typklassentarif in der Haftpflichtversicherung basiert auf den Schadendaten von rund 37 Millionen Pkw. Als Datengrundlage dienen dabei die Schäden der jeweils letzten drei statistisch erfassten Jahre.

Besonders schadens- und damit prämiengünstige Pkw-Modelle haben eine niedrige Ziffer, schadenshäufige und damit prämienungünstige Modelle eine hohe Ziffer.

Einfluss auf Typklasse: ja,

Einfluss auf Beitrag: nein

hab ich mir sagen lassen von Leuten, die sich auskennen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von wrft2009

Einfluss auf Typklasse: ja,

Einfluss auf Beitrag: nein

hab ich mir sagen lassen von Leuten, die sich auskennen :rolleyes:

Änderung der Typklasse = Einfluss auf den Beitrag, frage die Leute nochmals genau welche sich auskennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. HUK24 ändern die SF von 16 auf 17...einfach so