1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hund im Auto!

Hund im Auto!

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Februar 2007 um 19:34

Hallo!

Ich überlege gerade wie ich meinen Hund im Auto transportieren soll. Bis lang haben wir ihn nur selten mitgenommen und dann nur im Fußraum des Beifahrers (meine Frau ;-)) )

Das ist aber zu umständlich. Jetzt werden wir ihn des öfteren mitnehmen müssen und ich überlege, wie ich die "Töle" transportieren soll. Sie, also der Hund (nicht meine Frau!) ist etwa so groß wie ein Jack Russel.

Was habt Ihr im Auto nur eine Decke? Ist Euer Hund angegurtet? (Ist wohl das mindeste an Sicherheit!) Oder habt Ihr eine Transportbox? Was haltet Ihr von einer Pet Tube? Hat jemand Erfahrungen, die er mir mitteilen kann?

Vielen Dank!

Gruß aus Niederbayern

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

hane zwar selber noch keinen Hund, jedoch planne ich eine Anschaffung. Ich wäre im jedenfall für eine Transportbox. zur sicherheit des Hundes und der Insassen. von der Pet Tube habe ich noch nix gehört.

Transportbox; Tier ist sicher untergebracht und dann kannst Du den Rest vom Kofferraum (der dann immer noch größer ist als bei vielen anderen Autos ohne Box) noch gut nutzen!!

Zitat:

Original geschrieben von Kenny735

von der Pet Tube habe ich noch nix gehört.

Dat Dingens sieht so aus :D

am 10. Februar 2007 um 22:04

Keine Frage.... Transportbox.

Vorteile:

- sicherste Transprtart für Hund und Passagiere

- der Rest des Kofferraums bleibt nutzbar (je nach Größe des Hundes bzw. der Box, allerdings nicht besonders viel) ;)

- der Kofferraum bleibt sauber und trocken

- die Box ist leicht zu reinigen

- passgenau bei Sonderanfertigung

Nachteil:

- der Preis... Unsere Box hat 440 Euro gekostet.

Aber es war die richtige Entscheidung.

Nun, unsere Hovawartdame fährt auf Langstrecke auch gerne im Vectra Caravan, und zwar so: paßgenaue, kofferraumgroße dünne Schutzplane rein, befestigt an den Seitenwänden und am Original Opel-Trenngitter über der Rückbank. Dazu das Original Opel-Raumteilergitter. Dann bekommt der Hund links seine 2 Kuscheldecken rein und hat sein separates, sicher geschütztes Abteil und rechts kann man dank Gitter noch reichlich Gepäck bis zum Dach unterbringen. Nach der Reise Gitter und Plane raus, das war´s. Durch die Plane bleibt der Kofferraum fast komplett sauber.

So habe ich das schon im vorigen Saab 9-5 Kombi gehandhabt. Ideal.

Stefan

Unser Collie ist immer im Kofferraum.

Leider scheint es ja kein Trenngitter für den GTS zu geben.

Hatte mir schon überlegt etwas selber zu Schweißen. Ist nur die Frage wie man es am Besten befestigt bekommt.

 

Grüße

Holger

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 10:47

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ein Trennnetz habe ich in meinem Caravan, aber mein Hund ist zu klein dafür. Ich habe es probiert und das erste was er macht, er (sie) zwängt sich zwischen C-Säule und Netz hindurch. Ausserdem ist ein so keiner Hund in einem so großen Kofferraum nicht gerade sicher aufgehoben.

Es bleibt mir eigentlich nur die Wahl zwischen Box und Pet Tube. Leider hat aber wohl niemand Erfahrungen mit dem Pet Tube. Praktisch, da klein faltbar und auf die Größe einstelllbar, ist das Ding schon, aber auch sicher?!

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß aus Niederbayern

Hi!

Das ist mal ne interessante Diskussionsrunde! Da machen kleine Hunde mal mehr Probleme als große! ;o)

Mein Kuvasz hat seine eigene Transportbox -> den gesamen Kofferaum meines Caravans. Und den braucht er auch.

Muss nun nur noch das originale Trennnetz nachrüsten, was wie ich finde lächerlich ist. Im B Vectra war das alles inclusive! Da hat man nun einen Caravan, mit dem extra georderten Caravan- Paket, aber die Halterungen für das Gepäcknetz fehlen trotzdem! Und das schlimmste ist, das die meisten Händler den Nachrüstsatz im Computer noch nicht einmal finden! Aber das wurde schon mahrfach hier erörtert.

Naja, ich denke dass eine Transportbox für kleinere Dogs recht sinnvoll ist.

Grußi!

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 20:10

ich dachte im Caravan Paket wäre das Trennnetz mit enthalten. Habe selbst das große Caravan Paket (also das mit Niveau ;-) ) und da ist das Trennnetz mit drin. Ich meine das wäre aber auch in dem Paket ohne Niveau mit enthalten. Oder habe ich etwas verpasst???

Gruß aus Niederbayern

Tja, scheinbar schon!

Aber die Zusammenstellungen der Pakete sind eh etwas mystisch! Mein Händler wollte damals ja noch retten, was zu retten ist. Er bot mir an, das Netz eines anderen Kunden zu geben, weil der das wohl nicht brauchte. Aber Schisschen, die Halterungen fehlten ja trozdem. Und damals half alles suchen nix, im Computer waren nicht die richtigen Teile zu finden. Habe sie nun hier bei MT gefunden. Ich finde das für ein Auto dieser Preisklasse echt arm! Aber naja, will eh Opel mal kontaktieren, ob sie die Kunden mit ihren Sparmaßnahmen verkraulen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von KRC2

.....Ein Trennnetz habe ich in meinem Caravan, aber mein Hund ist zu klein dafür. .....

Darf er sich denn dann schon Hund nennen ?? :D

Wir haben bei Fr...napf im Angebot für knapp nen 5er die Schutzdecke für die Rückbank gekauft. Wird an den Kopfstützen der Vordersitze und der Stützen der Rückbank befestigt. In der Decke ist dann noch 'ne Öffnung für den Haltegurt.

Der Hund (unser darf sich so nennen) fühlt sich auf der Rückbank richtig wohl und ist nicht zu weit von uns weg. Gleichzeitig schützt die Decke noch super vor Verschmutzung und/oder Haaren.

Aber, wenn man schon 'nen Caravan hat und die Rückbank evtl. noch für die Kiddis braucht, dann fällt das natürlich weg.

Aber für den GTS die richtige Lösung, da der Hund sich bei der Heckklappe des öfteren den Kopf angestoßen hat.

Gruß

V2

Unser Hund (Dobimix) fährt im Kofferraum mit. Ich habe keine Kennelbox o.ä. und er würde auch nicht über die Sitzbank springen. Er liegt oder sitzt hinter den Sitzen und wird an seinem Geschirr mit einem kurzen Adapter (Fressn...) an einer der Festzurrösen festgemacht, damit er nicht nach vorne rauscht, wenn ich mal etwas mehr bremsen muss. Die Kofferraumwanne hält den groben Schmutz fern und damit er bequem liegt, habe ich die Fußmatten aus meinem Ex-Auto reingelegt. Gottseidank sabbert er nicht die Scheiben voll.

Im Sommer fährt der Schnüffi im Cabrio auf dem Rücksitz mit. Dafür gibts die Schondecke und auch den Adapter. Dann bekommt er die Sonnenbrille auf und los gehts. Mal sehen, ob das gut geht, wir müssen das mit der Brille erst noch ausprobieren.

LG

Claudi

das ding gibt es auch für hunde

@macke28

Die Tierschützer mögen es mir verzeihen, aber der Cat-Carrier ist der Brüller.

@KRC2

Es war nicht das einrollbare Sicherheitsnetz gemeint, sondern die Kombination aus

Hundeschutzgitter 1707882 zu 155,00 EUR

Trennt Fahrgastraum von Ladefläche.

Montage oberhalb der Rückenlehne.

und

Laderaumtrenngitter 1726811 zu 139,00 EUR

Trennt Ladefläche in Gepäckraum und seperaten

Hundebereich.

Läßt sich in 3 Positionen am Hundeschutzgitter anbringen.

(Alle Infos aus Opels Zubehörkatalog)

Deine Antwort
Ähnliche Themen