ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hund im T-Modell

Hund im T-Modell

Themenstarteram 29. November 2009 um 10:56

Hallo und Guten Tag,

wir beabsichtigen,uns einen Hund (Golden Retriever) anzuschaffen. Da vorne kein Platz mehr für ihn ist, soll er auf der Ladefläche transportiert werden. - Aber wenn ich nun auch noch Gepäck mitnehmen möchte, was mache ich da?

Kann mir jemand über seine Erfahrungen berichten und mir Tipps geben für eine sinnvolle Anschaffung von Transportboxen o.ä.?

Ich habe bei Zooplus die Transportbox in Größe 6 gesehen, aber die würde ja nicht reinpassen, weil die Heckklappe zu schräg ist.

Gibt es sowas wie "Raumteiler" für Mercedes oder allgemein für Kombis?

Kann doch nicht sein, dass man ein Auto mit so einem großen Kofferraum hat und nicht in der Lage ist, Hund und Gepäck zu tranportieren, oder?

Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Riesenmikesch

Ähnliche Themen
12 Antworten

MOIN

ich habe ein relativ große box und noch luft. schätze mal, eine nummer größer reicht für einen GR und passt noch rein. da würde ich mal unverbindlich zum freßnapf fahren, eine entsprechende passende box probewise ins heck packen und gucken. eine box ist immer besser als den hund "lose" zu transortieren, auch wenn man das doppelrollo hat, denn beim unfall und auch beim scharfen bremsen bieten die boxen mehr sicherheit.

gruß

frank

Dritte Sitzreihe und Hund anschnallen^^

Hatte selber n GR hab mir den Raumteiler selber gebaut, hab damals keine für einen ordentlichen Preis gefunden... 1/3 der Ladefläche reicht locker für einen GR...außerdem hat man bein raumteilern den Vorteil, dass man keine riesen box vor sich hat wenn man beim Rückwärtsfahren hinten raus schaut - nur den Kopf vom Hund :) -

Gruß

Moin,die Box größe 6 passt rein.Hatte es schon bei meinem Bruder getestet,da ich auch große Hunde und interesse am 124er habe.

am 29. November 2009 um 22:27

von diesen meist sehr teuren Transportboxen halte ich nicht viel, ist doch total eng für den Hund...

Außerdem gibts da auch Nachteile bzgl. Sicherheit. Bei einem Auffahrunfall (also wenn Dir jmd. hinten rein fährt) können die nämlich auch zur Falle für den Hund werden (bei nem Freund wars fast so, sein Hund hatte da die absolute Megapanik weil die Gitterbox nach dem Unfall so verzogen war, dass man die ohne prof. Gerät nicht öffnen konnte (war allerdings auch n Skoda Oktavia).

Wenn ich mal was transportiere, dann mache ich das immer mit evtl. gleich mehreren Spanngurten fest, gibts ja genügend Befestigungsmöglichkeiten da hinten im T-Modell.

Eine Kofferraumwanne würde ich Dir bei Hundetransport dann auch noch empfehlen, die auf ebay sind super (hab ich auch seit über 1 Jahr und die hat ca. 20 Euro gekostet).

Ich find diese Boxen auch Asche für den Hund - gerade bei etwas längeren Fahrten braucht der die Möglichkeit sich auch mal drehen und wenden zu können - wie schon erwähnt ist auch ein Auffahrunfall ne dumme Sache - Solange der nicht nach vorne "fliegen" kann laß den lieber so da hinten abhängen - Gepäck mußte eben entsprechend gesichert werden ...oder Du kaufst lieber einen frechen Rauhhaardackel denn der kann gut im Fußraum des Beifahrers poofen wenn es über längere Strecken geht - dann hat der aber das Kommando in der Familie :D

Ich find Trennwannd selber bauen das günstigste und wohl auch sicherste für den Hund, wenn mans richtig macht. Hinten den Hund einfach gammeln lassen is zu gefährlich stell dir ma vor was bei nem Auffahrunfall passieren kann

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

von diesen meist sehr teuren Transportboxen halte ich nicht viel, ist doch total eng für den Hund...

Außerdem gibts da auch Nachteile bzgl. Sicherheit. Bei einem Auffahrunfall (also wenn Dir jmd. hinten rein fährt) können die nämlich auch zur Falle für den Hund werden (bei nem Freund wars fast so, sein Hund hatte da die absolute Megapanik weil die Gitterbox nach dem Unfall so verzogen war, dass man die ohne prof. Gerät nicht öffnen konnte (war allerdings auch n Skoda Oktavia).

Wenn ich mal was transportiere, dann mache ich das immer mit evtl. gleich mehreren Spanngurten fest, gibts ja genügend Befestigungsmöglichkeiten da hinten im T-Modell.

Eine Kofferraumwanne würde ich Dir bei Hundetransport dann auch noch empfehlen, die auf ebay sind super (hab ich auch seit über 1 Jahr und die hat ca. 20 Euro gekostet).

MOIN

das sind wieder diese tollen horrorgeschichten, die jeder gerne weitererzählt.

es gibt auch boxen aus kuststoff.

zudem ist mir in meinem leben noch keine hinten drauf gefahren. und ich fahre seit über 20 jahren. aber bei jeder fahrt muß man mal stärker als gewollt bremsen oder etwas schneller durch eine kurve- und das ist immer eine potentielle gefahr für den hund. klar, gibt es große hunde, für die eine box auf lange strecken nicht optimal ist.

aber einen heckauffahrunfall als argument zu nehmen-

ist ähnlich wie: ich gurte mich nicht an. ein kumpel ist mal frontal gegen einen baum gefahren und hat nur leicht verletzt überlebt, weil er nicht angeschnallt war und durch die scheibe flog... ist einfach zu selten, auch wenn es das schon mal gab.

gruß

frank

Zitat:

Original geschrieben von S-KILL-ER

Dritte Sitzreihe und Hund anschnallen^^

Hatte selber n GR hab mir den Raumteiler selber gebaut, hab damals keine für einen ordentlichen Preis gefunden... 1/3 der Ladefläche reicht locker für einen GR...außerdem hat man bein raumteilern den Vorteil, dass man keine riesen box vor sich hat wenn man beim Rückwärtsfahren hinten raus schaut - nur den Kopf vom Hund :) -

Gruß

MOIN

du mußt deinen hund dressieren !!!

ab 50 cm abstand zum hindernis jaulen und ab 30 cm bellen!!!

dann ist der kopf vom hund egal !

;)

gruß

frank

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

 

MOIN

das sind wieder diese tollen horrorgeschichten, die jeder gerne weitererzählt.

es gibt auch boxen aus kuststoff.

zudem ist mir in meinem leben noch keine hinten drauf gefahren. und ich fahre seit über 20 jahren. aber bei jeder fahrt muß man mal stärker als gewollt bremsen oder etwas schneller durch eine kurve- und das ist immer eine potentielle gefahr für den hund. klar, gibt es große hunde, für die eine box auf lange strecken nicht optimal ist.

aber einen heckauffahrunfall als argument zu nehmen-

ist ähnlich wie: ich gurte mich nicht an. ein kumpel ist mal frontal gegen einen baum gefahren und hat nur leicht verletzt überlebt, weil er nicht angeschnallt war und durch die scheibe flog... ist einfach zu selten, auch wenn es das schon mal gab.

gruß

frank

Horror-Geschichte hinten drauf fahren...das is mir schon passiert...zum Glück ohne Hund...aber anscheinend gibts sowas doch...

Zitat:

 

MOIN

.

Zitat:

.

Zitat:

.

zudem ist mir in meinem leben noch keine hinten drauf gefahren. und ich fahre seit über 20 jahren.

.

frank

hi frank

 

hab ähnliche erfahrung - in den ersten 20 jahren war mir auch keine hinten draufgefahren ... nur ein mann .

 

aber im ca 35. jahr - haben es gleich 2 geschafft - geschlechterverteilung 1: 1, nach dem mann musste man abgeschleppt werden.

 

die nächsten knapp 9 j wieder unfallfrei - auch von hinten.

 

mike

 

ps.  würd ne box nehmen und das gepäck extra sichern.

 

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 21:40

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und Infos. Ich werde mich mal schlau machen mit der Box und mir das ansehen - und dann vielleicht auch einfach mal schauen, welcher Hund es denn nun wird und ob er in sowas gerne reingeht oder ob "ohne" besser ist.

Beste Grüße

Bettina

Hallo,

Wenn Du Dir nicht schlüssig bist, ob Box oder nicht, dann frag doch mal einfach die Diensthundeführer bei der Polizei.

Die fahren verschiedenste Kombis und haben diese grossen Boxen im Kofferraum. Die sollten am besten wissen, was geht oder nicht geht.

Grüße aus Berlin

Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen