Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hundai Tucson Benziner, DSG, 177 PS, 2017 Automatikkupplung

Hundai Tucson Benziner, DSG, 177 PS, 2017 Automatikkupplung

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 20:56

Hallo

Ich fahre das Fahrzeug Hundai Tucson Benziner, DSG, 177 PS, 2017, 46000km.

In der letzten Zeit fällt mir auf, dass sich die Automatikschaltung eigenartig anfühlt.

z.B. bei Stop and Go ist es sehr ruckelig, wenn man dann Gas gibt, kommt er erst nicht so richtig los, wenn man vom Gas geht, bleibt die Drehzahl öfter bei ca. 2000 U/min 1-2 Sekunden hängen, aber ohne Schub.

Also wenn ich normal beschleunige, geht es schon gut ab, wie geschrieben eben z.B im Stadtverkehr hat diese Symptome.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen und eventuell schon eine Idee?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das gibt es ein Test den durchführen per Computer . Sollte das da Probleme machen wird es getauscht

Evtl. solltest Du es einmal mit einem Getriebeölwechsel samt Getriebeölspülung versuchen. Das ist Ei Automatikgetrieben die träge oder ruckelnd reagieren oft der Fall.

Zitat:

@IloveTucson schrieb am 8. Januar 2022 um 21:56:23 Uhr:

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen und eventuell schon eine Idee?

was sagt deine werkstatt?

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 10:02

Ich habe dem Werkstattleiter das Problem geschildert, er sagte, das hört sich nach was Größerem an.

Jetzt bin ich verunsichert, ob da hohe Kosten auf mich zukommen.

Ich habe auch gefragt, ob man das Kupplungsgehäuse entlüften kann, soll ja auch helfen, aber er verneinte.

Habe zwar noch Garantie bis Mitte diesen Jahres, aber greift die auch bei Verschleißteilen?

Ok, ich mache mal einen Termin zum Fehlerauslesen und frage dort mal wegen Getriebeölwechsel und Spülung.

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Viele Grüße

Bei Verschleißteilen wie Bremsen, Kupplungsscheibe etc. greift in der Regel keine Garantie.

Aber hier ist es ja ein Automatikgetriebe, wenn auch ein Doppelkuppler. Erst mal abwarten, was Hyundai dazu sagt und dafür muss deine Werkstatt eine Fehlerbewetung machen.

Alle Wartungen wurden nach Vorgabe bei Hyundai durchgeführt?

Jungs hatte das selbe Problem . Es gab für bestimmte Fahrzeuge einen kompletten Tausch . Das steht in der Datenbank mit dem Problem dein Händler soll da Mal reinschauen ab dein Datum passt

Hi hatte tatsächlich auch genau saselbe Problem meistens vom 1 in den 2 Gang, dann nahm das Auto für 1 bis 3 Sekunden gefühlt kein Gas mehr an.

Also war ich der Werkstatt, erst wollte er eine videoaufnahme des tachos, die ich im gebracht habe.

Naja nach einigem hin und her meinte er es gibt tatsächlich Fälle wo Kunden noch von einem Schlag berichten, bei mir nicht der fall und es gibt Abstellmassnahme die umsonst ist von Hyundai auf GARANTIE sind, Getriebölwechsel.

Wurde dann auch erledigt bis jetzt 1 bis 2 Monate läuft wunderbar.

Nur dass ich keine Rechnung erhalten habe und Hyundai Werkstatt meinte dS wird intern festgehalten. Was mir auch dann Hyundai Hotline bestätigte.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 14:13

Hallo

@ Haubenzug

Ja auf jeden Fall, sozusagen Scheckheftgepflegt.

Danke Humen

@ Turbo777

Danke für deine Antwort

Sobald ich einen Termin habe (asap) werde ich über die Aktionen berichten.

Bin echt aufgeregt.

Viele Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 16:18

So, Hallo

Ich war heute in der Werkstatt.

Ein sehr freundlicher und wissender Werkstattmeister hat sich Meiner angenommen.

Er ist mit mir mehrere Kilometer gefahren und zu dem Schluss gekommen, dass alles in Ordnung ist.

Die technische Erklärung:

Es handelt sich hier um eine trockene Doppelkupplung.

Im Prinzip wie ein "normales" Schaltgetriebe, wobei hier ein Elektromotor das "treten der Kupplung"

übernimmt.

Es ist vom Schaltgefühl und von der Symptomatik nicht mit einer "normalen" Automatikkupplung zu vergleichen.

Die Symptome in diesem Fall sind in Ordnung.

Der Meister erklärte mir, dass schon einige Kunden dieses Verhalten angesprochen haben, auch in Foren wird es angesprochen.

Auf die Frage nach einem Getriebeölwechsel/Spülung sagte er mir, dass es keinen Einfluss auf das Schaltverhalten der trockenen Doppelkupplung hat.

Das Getriebe ist so konzipiert, dass über die Lebensdauer des Motors kein Getriebeölwechsel vorgesehen ist.

Ok, dann fahre ich beruhigt weiter und bedanke mich bei euch für die Unterstützung

Bis demnächst

IloveTucson

Moin, Moin,

mein Problem ist das Gleiche, alledings habe ich bereits 83000 Km gefahren. Mängelrügen, Monate vorher, brachten in der Werkstatt nur lapidare Bemerkungen, wie: z.B., dass ist hoch komplexe Technik und die wird von uns eingestellt. Okay, einem 80 jährigen kann man viel erzählen. Ich habe an Hyundai Deutschland geschrieben und meine Enttäuschung schriftlich angemahnt. Jetzt, 6 Wochen vor Ablauf der Garantie, soll die Kupplung, bzw. das Getriebe repariert werden. Enttäuscht bin ich trotzdem über die Haltbarkeit der Technik, zumal ich weder Stadtfahrten, noch Wohnwagen geschleppt habe.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 10:03

Oh, ist es dann doch ein Defekt???

Ich habe noch bis März Garantie, sollte ich jetzt auch Druck machen?

Wie haben sich denn bei Ihnen die Symptome bemerkbar gemacht?

Viele Grüße

Zitat:

@Galligeige schrieb am 8. Februar 2022 um 09:43:02 Uhr:

Moin, Moin,

mein Problem ist das Gleiche, alledings habe ich bereits 83000 Km gefahren. Mängelrügen, Monate vorher, brachten in der Werkstatt nur lapidare Bemerkungen, wie: z.B., dass ist hoch komplexe Technik und die wird von uns eingestellt. Okay, einem 80 jährigen kann man viel erzählen. Ich habe an Hyundai Deutschland geschrieben und meine Enttäuschung schriftlich angemahnt. Jetzt, 6 Wochen vor Ablauf der Garantie, soll die Kupplung, bzw. das Getriebe repariert werden. Enttäuscht bin ich trotzdem über die Haltbarkeit der Technik, zumal ich weder Stadtfahrten, noch Wohnwagen geschleppt habe.

Oh, ist es dann doch ein Defekt???

Wie haben sich denn bei Ihnen die Symptome bemerkbar gemacht?

Viele Grüße

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 10:24

Hallo

Seit meinem letzten Bericht bin ich einfach so weitergefahren, wie es ist.

Das Ruckeln ist immer noch da, er beschleunigt manchmal nicht wie er sollte, schießt dann plötzlich los, hängt einige Sekunden in einer höheren Drehzahl fest.

Ich will mir in der Werkstatt gar nicht mehr die "guten Erklärungen" anhören, ich hab aufgegeben.

Meine Garantiezeit ist durch, somit ist die Hoffnung auf einen kostenfreien Kupplungswechsel eh vom Tisch. Privat kann ich die Kosten nicht ragen.

Also tucker ich jetzt so weiter in der Hoffnung, dass es gut geht, mit den lästigen Symptomen komme ich zurecht.

@Turbo777

Hallo

Bitte schreibe uns, ob du nach dem Wechsel ein anderes Fahrgefühl hast.

Wenn die oben beschriebenen Symptome weg sind, hat mir meine Werkstatt nicht die Wahrheit gesagt.

Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht 2022

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Hundai Tucson Benziner, DSG, 177 PS, 2017 Automatikkupplung