ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Hundebox/Hundegitter im FY

Hundebox/Hundegitter im FY

Audi Q5 FY
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 10:28

Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem unseren fy 3.0 TDI und sind sehr zufrieden - tolles Auto!

Seit knapp 4 Wochen haben wir auch einen Hund (Dalmatiner Hündin, derzeit 13 Wochen) und machen uns nun Gedanken, wo und wie der Zwerg zukünftig mitfahren soll. Bleibt nämlich nicht mehr lange Zwerg :D sondern hat ausgewachsen mal ca. 58cm Widerristhöhe, 75cm sitzhöhe, ca. 25 kg.

Nun können wir uns nicht so recht entscheiden zwischen Hundebox oder Trenngittern (zum Fahrerraum und 1/2 des Kofferraum und natürlich mit zusätzlichem Kofferraumschutz/wanne). Beides hat Vor- und Nachteile. Trenngitter sicherlich für den Hund angenehmer, da mehr Freiraum insb. was die Sitzhöhe angeht. Box ist sicherer für den Hund und die Insassen und insgesamt einfach eine saubere Lösung.

Daher meine Frage an alle Hundebesitzer: Wie habt ihr das gelöst? Wir tendieren eher zur Box, daher die Frage, welche Box und insbesondere welche Maße habt ihr, bei vergleichbarer Hundegröße?

Wir haben gerade diese Box im Blick: Kleinmetall

Maße: 65x83x68 (BxTxH). Ich bin mir v.a. unsicher, ob dies für einen Dalmatiner ausreichend ist, um bequem zu fahren (ich weiß schon, dass sie in der Box nicht rumtollen, sondern pennen soll :rolleyes:- aber dennoch).

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juli 2018 um 14:58

Die Box von Kleinmetall ist für größere Hunde eine Zumutung und gelinde gesagt eine Tierquälerei.

In meinem Q5 TFSI ist das originale Hundegitter von Audi eingebaut. Meine Schäferhündin (60 cm Schulterhöhe, 30 kg Gewicht) hat damit die nötige Bewegungsfreiheit.

Wer der Ordnung halber dazu tendiert, Hunde während der Fahrt in eine Box zu sperren, der ist in meinen Augen nicht der "richtige Hundefreund". Meine Hündin (2 1/2 Jahre) benimmt sich im Kofferraum vorbildlich.

Meist schaut sie interessiert auf das Verkehrsgeschehen und nach einiger Zeit macht sie es sich dann gemütlich.

am 6. Juli 2018 um 20:50

Ich habe auch einen Dalmi .. habe die beiden Original Gitter gekauft .. längs und quer .. ist perfekt .. 1/3 - 2/3 .. er ist in den 2/3 und als Auslage die passende Folie von kleinmetall für den Q5 mit ausklappbaren Folien Stück und Folie für die Heckklappen Innenseite .. ist perfekt .. niemals Käfig für so einen Hund

Ich habe zwar den "alten" Q5 aber es fährt auch täglich ein Hund mit.

Ein Golden-Retriever mit 58cm Schulterhöhe (eher klein).

Sie ist in einer an den Kofferraum angepassten Massbox untergebracht.

Nimmt etwa 2/3 der Kofferraumbreite ein und nutzt die volle Höhe inkl. Knick.

Meine Hündin fühlt sich in der Box definitiv wohler als im grossen Kofferraum.

Wenn Sie bei meiner Frau mitfährt (ohne Box) merkt man ihr deutlich an, wie sie

unruhig ist.

Bedenke beim Boxenkauf, dass Dein Q5 einen "Rand" hat und die Boxentür darum evtl. geändert werden muss.

Hallo,

 

Ob Box oder nicht, ist schwierig zu beantworten. Wir hatten schon Hunde, die bei ganz freier Sicht nach draußen, d.h. nur mit Trenngitter nicht zur Ruhe kamen und ein Dauerkonzert von hinten gaben. Mit Box kehrte bei allen Hunden dann Ruhe und Entspannung ein. Das ist aber ein so individuelles Thema, dazu sollte sich jeder besser basierend auf Beobachtungen beim eigenen Hund ein eigenes Bild machen. Dann muss man sich natürlich auch fragen, wie lange ist der Hund im Auto - nur kurz bis zum Spaziergang oder viele Stunden?

 

Nutzt man das Fahrzeug auch gelegentlich mit mehren Personen z.B geschäftlich, dann ist auch eine Box hilfreich, denn die Belastung des Laderaums mit Haaren ist deutlich geringer. Und weiße Haare sind ein Traum auf dem dunklen Teppich im Auto...

 

Dabei sollte man auch darauf achten, wie schwer und scharfkantig eine Box ist, die man eventuell gelegentlich herausnehmen will. Mit Aluboxen macht man schnell mal den ein oder anderen Kratzer in die Innenverkleidung.

 

Bei uns gibt es mittlerweile vier unterschiedliche Boxen, von individuell angefertigten Aluboxen bis zur recht einfachen Kunststoffbox.

 

Ich nutze aktuell im FY eine einfache Kunststoffbox mit einem Klappgitter an einer langen Seite. Die Box habe ich mit einen kleinen Spanngurt (Ratschengurt) an den Verzurrösen hinter der Rückbank befestigt und dadurch sitzt die Bombenfest. Sie wiegt fast nichts und ist problemlos entnehmbar. Zwischen Box und Heckklappe bleibt noch Platz um im Alltag einen Laptoptrolley zu transportieren.

 

Die Box ist ca. (BHT) 100x65x60 und reicht für einen 35 kg Labradorrüden vollkommen aus. Beim Einsteigen muss er ein wenig den Kopf einziehen, aber das klappt problemlos.

 

Die Box ist natürlich von der Optik usw. nicht mit einer Alubox vergleichbar und speziell die Produkte von Kleinmetall sind meistens nicht zu toppen. Zum Trost ist aber natürlich auch der Preis viel geringer.

Bei den Läden der großen Ketten gibt es auch oft die Chance, verschiedene Boxen mal testweise ins Auto zu stellen.

 

Link

 

Grüße

 

Martin

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 15:09

Vielen Dank für eure Antworten! Nachdem wir heute einmal ein paar Standardboxen aus einem Laden der "großen Kette" ;) getestet haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das Trenngitter wohl doch für den Hund das Beste ist - zumindest was das Platzangebot angeht. Ob er bzw. sie dann nicht wie in einer Box zur Ruhe kommt, können wir natürlich leider noch nicht sagen. Das bleibt abzuwarten. Hoffen wir einmal das Beste.

Gibt es zu den Gittern von Kleinmetall noch eine (günstigere) Alternative?

Viele Grüße

am 9. Juli 2018 um 15:24

Was man natürlich zum Trenngitter braucht, das ist die Kofferraumwanne von Audi und darauf einen zugeschnittenen Teppichrest. Diesen Teppichrest wechsle ich regelmäßig und wasche ihn auch, weil sich die Rasse DSH während des

ganzen Jahres mehr oder weniger haart. Damit hat meine DSH immer eine anständige Liegerstatt. Die meisten Hunde kommen mit dem Trenngitter gut zurecht. Es gibt aber in seltenen Fällen auch Hunde, die

den Kofferraum buchstäblich zerlegen. Da hilft dann nur noch ein spezieller Käfig im Kofferraum. Dalmatiner zählen sicher nicht

zu diesen "Bösewichten".....

am 9. Juli 2018 um 15:46

Ich habe das Original Gitter Set von Audi , kann ich nur empfehlen und dazu die passgenauen Folien von kleinmetall. Abwaschbar, perfekt

Hi,

Meiner Meinung nach ist das Zubehör von Kleinmetall wirklich gut, stabil befestigt und haltbar. Auch im Ernstfall (Unfall) bleibt alles da, wo es sein soll.

Bei manchen Preisen erschreckt man sich kurz, man sollte das aber vielleicht auf die geplante Nutzungszeit umrechnen.

 

Ich habe mal bei einem anderen Hundebesitzer Gitter von travall gesehen, die wirkten nicht schlechter, preislich waren die so 20 - 25 % unterhalb von Kleinmetall.

 

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 13:15

Danke. Ich habe jetzt beide Gitter von Kleinmetall und zusätzlich den Starliner Kofferraumschutz und Stoßstangenschutz bestellt. Preislich schon heftig, aber Qualität stimmt hier sicher. Jetzt hoffe ich nur, dass unser Zwerg nicht gleich die ganze Folie oder noch schlimmer die Innenverkleidung des Kofferraums, welche nicht abgedeckt ist, anknabbert :rolleyes: Bisher ist nichts vor ihr sicher :p

Guten Abend, hat jemand vielleicht das original Hundegitter von Audi mit einem Schienensystem im Kofferraum verbaut? Mir fehlen die Halterungen für die Verzurrösen. Oder weiß jemand, ob man die separat bekommen kann. Liebe Grüße und frohe Pfingsten aus Bremen

Maik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hundegitter' überführt.]

Halterungen für Hundegitter

Wir erwarten im Sommer den Q5 TFSI MIT Rücksitzbank plus und würden gerne unseren Hund im Kofferraum transportieren. Dazu würden wir den Kofferraum gern teilen.

Jetzt habe ich mir mal die versch. Versionen der Herstellter (Kleinmetall, Travall, original) angesehen...

Wenn man die Rücksitzbank plus nach vorne schiebt, dann erreicht man ja beim original KEINEN zusätzlichen Stauraum, da ja das Gitter sich nicht automatisch mit verschiebt.

Bei den anderen Herstellern würde das ja funktionieren, oder täusche ich mich? Passt das dann mit dem Längsteiler trotzdem?

ich nutze für unseren Doodle (30kg) "4Pets pro 3M" .....muss aber die verschiebbare Rückbank etwas nach vorne einstellen und die Lehne eine Pos. steiler stellen ......sicherlich ist das Platzangebot etwas eingeschränkt, doch kommt unser Hund, auch der Vorgänger schon(Weimaraner) darin am besten zur Ruhe und mein Kofferraum wird durch nicht fest verbaute Gitterteile variabler.

@Mr. Rufus

Besten dank für deinen Input. Wäre es möglich mal ein Bild der Box im Kofferraum zu posten? Evtl. mal mit und ohne Hund um das Platzangebot besser Einschätzen zu können?

 

Bei uns steht auch ein neuer Q5 TFSIe und ein Labrador Welpe an. Daher sind wir auch gerade am rumschauen welche Boxen passen bzw. welche die beste Möglichkeit ist.

 

Danke jetzt schon.

Bitte eventuell im Falle einer Box, die sinnvoller und weit sicherer als ein bloßes Trenngitter wäre, in die Überlegung mit einzubeziehen, dass die Box auch von hinten zu öffnen ist, sprich vorne und hinten.

Ein Ereignis, dass keiner will, aber bei einem Auffahrunfall ist meist die Hecklappe nicht mehr zu öffnen und man kommt an die Box nicht mehr von vorne heran und ob eine Bergung über die Rücksitzbank ohne Probleme möglich ist, steht der Situation anheim.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Hundebox/Hundegitter im FY