ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hundebox im Tiguan - 2 Bilder

Hundebox im Tiguan - 2 Bilder

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:02

Wir haben den Boden mit dem Reserverad. Die recht große Box passt ohne Probleme hinein und lässt sich gut öffnen!

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2008 um 9:14

toll, das jemand dieses Thema (Hundbox) aufgreift!

Ich finde die im Bild gezeigte Box jedoch sehr unpraktisch. Sie nimmt den gesamten Stauraum ein.

Die Höhe erscheint mir auch sehr großzügig bemessen, wenn man bedenkt, das ein Hund während der Fahrt liegen soll (und dies auch freiwillig tut, weils bequemer ist).

Außerdem hat für mich die Box eher ähnlichkeit mit einem Vogelkäfig. Eine Hundbox sollte nach oben und zu den Seiten geschlossen sein (oder nur kleine Öffnungen besitzen). Hierdurch hat der Hund mehr Ruhe und bekommt nicht zu viele Reize von außen ( vorbeigehen von Passanten ). Weiterhin bietet ein geschlossener Deckel auch Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung. Ich habe selbst 3 Hunde und habe die beste Erfahrung gemacht, indem die Hunde frei unter der Gepäckraumablage transportiert wurden. Die Gepäckraumablage wurde verstärkt, sodaß auf ihr Gepäck transportiert werden kann (Vorraussetzung ist eine Netztrennwand oder Gitter).

Bitte den "Vogelkäfig" nicht übel nehmen ist halt nicht meine Vorstellung einer Hundebox.

In meinem Jagdauto (Lada) habe ich eine Feste Box aus Leimholzplatten konstruiert und fest eingebaut sodas auch hier noch Stauraum für ein paar Dinge bleibt.

Ich habe mir wirklich schon den Kopf zerbrochen aber für den Tiguan noch keine Lösung gefunden

Gruß

Thomas

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 11:03

Bild 2

am 25. Mai 2008 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von WL-VK

Bild 2

Welche Maße hat denn diese Box?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Zitat:

Original geschrieben von WL-VK

Bild 2

Welche Maße hat denn diese Box?

----------------------------------------------------------------------

75cm breit x 63cm hoch x 53xm tief

Zitat:

Original geschrieben von WL-VK

Wir haben den Boden mit dem Reserverad. Die recht große Box passt ohne Probleme hinein und lässt sich gut öffnen!

hi,

ich hätte dann auch zwei hunde zu transportieren.

beide so um die 60 cm hoch. ich habe vor deswegen vor nur das obere

trenngitter zu benutzen. rein aus platzgründen.

wie groß sind deine hunde??

gruß

g.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von touranquäler

Zitat:

Original geschrieben von WL-VK

Wir haben den Boden mit dem Reserverad. Die recht große Box passt ohne Probleme hinein und lässt sich gut öffnen!

hi,

ich hätte dann auch zwei hunde zu transportieren.

beide so um die 60 cm hoch. ich habe vor deswegen vor nur das obere

trenngitter zu benutzen. rein aus platzgründen.

wie groß sind deine hunde??

gruß

g.

--------------------------------------------------------------------------------

Höhe um 55cm.

am 25. Mai 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von WL-VK

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

 

Welche Maße hat denn diese Box?

----------------------------------------------------------------------

75cm breit x 63cm hoch x 53xm tief

Würde in diesen 63 cm Höhe noch mehr als die 53 cm Tiefe gehen? Ich gehe davon aus, dass Deine Sitze komplett hinten sind. Wenn nun endlich bald unser Tiguan kommt benötige ich auch eine Box. Aber ich möchte daneben auch noch etwas einladen können. Beim Touran ist dies noch gut möglich. Der kleine Kofferraum beim Tiguan macht mir da Sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von touranquäler

Zitat:

Original geschrieben von WL-VK

Wir haben den Boden mit dem Reserverad. Die recht große Box passt ohne Probleme hinein und lässt sich gut öffnen!

hi,

ich hätte dann auch zwei hunde zu transportieren.

beide so um die 60 cm hoch. ich habe vor deswegen vor nur das obere

trenngitter zu benutzen. rein aus platzgründen.

wie groß sind deine hunde??

gruß

g.

Hab das obere Gitter und eine Kofferraumwanne genommen. Zusätzlich noch eine Decke für die Rücksitze eingebaut. Die Hunde fühlen sich wohler als in der alten Box.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von terry1terry

Zitat:

Original geschrieben von WL-VK

 

----------------------------------------------------------------------

75cm breit x 63cm hoch x 53xm tief

Würde in diesen 63 cm Höhe noch mehr als die 53 cm Tiefe gehen? Ich gehe davon aus, dass Deine Sitze komplett hinten sind. Wenn nun endlich bald unser Tiguan kommt benötige ich auch eine Box. Aber ich möchte daneben auch noch etwas einladen können. Beim Touran ist dies noch gut möglich. Der kleine Kofferraum beim Tiguan macht mir da Sorgen.

-------------------------------------------------------------------

Etwas Luft ist noch vorhanden. Du kannst ja noch die Sitze verschieben.

am 27. Mai 2008 um 9:14

toll, das jemand dieses Thema (Hundbox) aufgreift!

Ich finde die im Bild gezeigte Box jedoch sehr unpraktisch. Sie nimmt den gesamten Stauraum ein.

Die Höhe erscheint mir auch sehr großzügig bemessen, wenn man bedenkt, das ein Hund während der Fahrt liegen soll (und dies auch freiwillig tut, weils bequemer ist).

Außerdem hat für mich die Box eher ähnlichkeit mit einem Vogelkäfig. Eine Hundbox sollte nach oben und zu den Seiten geschlossen sein (oder nur kleine Öffnungen besitzen). Hierdurch hat der Hund mehr Ruhe und bekommt nicht zu viele Reize von außen ( vorbeigehen von Passanten ). Weiterhin bietet ein geschlossener Deckel auch Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung. Ich habe selbst 3 Hunde und habe die beste Erfahrung gemacht, indem die Hunde frei unter der Gepäckraumablage transportiert wurden. Die Gepäckraumablage wurde verstärkt, sodaß auf ihr Gepäck transportiert werden kann (Vorraussetzung ist eine Netztrennwand oder Gitter).

Bitte den "Vogelkäfig" nicht übel nehmen ist halt nicht meine Vorstellung einer Hundebox.

In meinem Jagdauto (Lada) habe ich eine Feste Box aus Leimholzplatten konstruiert und fest eingebaut sodas auch hier noch Stauraum für ein paar Dinge bleibt.

Ich habe mir wirklich schon den Kopf zerbrochen aber für den Tiguan noch keine Lösung gefunden

Gruß

Thomas

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Weidmann

toll, das jemand dieses Thema (Hundbox) aufgreift!

Ich finde die im Bild gezeigte Box jedoch sehr unpraktisch. Sie nimmt den gesamten Stauraum ein.

Die Höhe erscheint mir auch sehr großzügig bemessen, wenn man bedenkt, das ein Hund während der Fahrt liegen soll (und dies auch freiwillig tut, weils bequemer ist).

Außerdem hat für mich die Box eher ähnlichkeit mit einem Vogelkäfig. Eine Hundbox sollte nach oben und zu den Seiten geschlossen sein (oder nur kleine Öffnungen besitzen). Hierdurch hat der Hund mehr Ruhe und bekommt nicht zu viele Reize von außen ( vorbeigehen von Passanten ). Weiterhin bietet ein geschlossener Deckel auch Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung. Ich habe selbst 3 Hunde und habe die beste Erfahrung gemacht, indem die Hunde frei unter der Gepäckraumablage transportiert wurden. Die Gepäckraumablage wurde verstärkt, sodaß auf ihr Gepäck transportiert werden kann (Vorraussetzung ist eine Netztrennwand oder Gitter).

Bitte den "Vogelkäfig" nicht übel nehmen ist halt nicht meine Vorstellung einer Hundebox.

In meinem Jagdauto (Lada) habe ich eine Feste Box aus Leimholzplatten konstruiert und fest eingebaut sodas auch hier noch Stauraum für ein paar Dinge bleibt.

Ich habe mir wirklich schon den Kopf zerbrochen aber für den Tiguan noch keine Lösung gefunden

Gruß

Thomas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Box sieht zwar wie ein Vogelkäfig aus. Ist aber sehr praktisch. Denn sie lässt sich zusammen falten, wenn man sie nicht benötigt. Ist dann nur ca. 10cm hoch!

Ich finde eine Box sollte möglichst groß sein. Denn der Hund muß auch die Möglichkeit zum sitzen haben.

Also ich würde meinen Hund niemals unter der Ablage liegen lassen!

Aber da sind wohl die Meinungen unterschiedlich.

am 27. Mai 2008 um 11:07

ich hoffe mir reisst jetzt niemand den kopf ab, aber habt ihr mal überlegt was bei einem auffahrunfall mit den hunden im kofferraum passiert? im kofferraum würde ich auschliesslich eine sicherheitsautobox verwenden damit im falles eines unfalles mein hund nicht zerquetscht wird.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von GJ-BB

ich hoffe mir reisst jetzt niemand den kopf ab, aber habt ihr mal überlegt was bei einem auffahrunfall mit den hunden im kofferraum passiert? im kofferraum würde ich auschliesslich eine sicherheitsautobox verwenden damit im falles eines unfalles mein hund nicht zerquetscht wird.

Ich glaube, bei einem richtigen Auffahrunfall, brauchst Du dir keine Gedanken mehr um den Hund machen.

Aber vielleicht sollte man hinten einen Airbag einbauen!

am 27. Mai 2008 um 12:57

Hallo Thorsten,

das mit dem "zusammen falten" ist natürlich ein kräftiges Argument. Müsste ich mal im Orginal sehen - könnte auch eine Lösung für mich sein.

Danke für die Info!

Gruß

Thomas

am 15. Juni 2008 um 6:22

Würde diese Hundebox in den Tiguan mit Ladeboden passen? Hundebox Voraussetzung ist natürlich, dass die Sitze ganz hinten sind. Ich benötige dringend eine Box, da mein Tiguan bald abzuholen ist.

Vielleicht kann ein glücklicher Tiguanbesitzer einmal die Maße des Kofferraums inkl. oberer Abstand von Rücksitz zu Kofferraumklappe messen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hundebox im Tiguan - 2 Bilder