ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Hundebox oder Trenngitter im ID 7 Tourer?

Hundebox oder Trenngitter im ID 7 Tourer?

VW ID.7 ED
Themenstarteram 4. April 2024 um 6:00

Moin.

Wahrscheinlich bin ich mit der Frage etwas zu früh dran. Stelle sie trotzdem mal:

 

Hat jemand von Euch die Innenraummaße des Kofferraums im ID 7 Tourer parat? Möchte gerne rausfinden, welche Hundeboxen da rein passen könnten.

 

Alternativ:

Kennt jemand einen Hersteller, der schon passende Boxen - oder noch besser Trenngitter - für den Tourer anbietet oder demnächst im Angebot haben wird?

 

Falls hier demnächst Hundebesitzer mitlesen, die schon einen Tourer ausgeliefert bekommen haben: Haut Eure Lösung raus und sichert Euch damit ewige Ehrfurcht und huldvolle Dankbarkeit ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, für mich auch ein sehr relevantes Thema.

 

Eine Box nimmt mir zu viel Platz im Kofferraum, daher will ich ein Gitter zur Trennung des Kofferraums.

Ich hoffe Kleinmetall bietet schnell eine Lösung an, grundsätzlich haben die sowas, nur noch nicht für den ID 7 Tourer.

@vaticarsten was für einen Hund hast du denn ( wegen der Größe der Box ) ?

@Schotti2019 abgesehen von der zusätzlichen Sicherheit durch die Box, gibt es weitere Situationen die eine Box zwingend notwendig machen. Bei mir die Rettungshundearbeit. Für meine 2 Hunde wird der Kofferraum höchstwahrscheinlich zu klein sein, ausgehend vom Video von Nyland.....

 

Wird bei mir dann eventuell der ID Buzz Gtx werden oder vielleicht der EV9 von Kia.

Themenstarteram 6. April 2024 um 13:13

Zitat:

@Schotti2019 schrieb am 5. April 2024 um 16:08:33 Uhr:

Hallo, für mich auch ein sehr relevantes Thema.

 

Eine Box nimmt mir zu viel Platz im Kofferraum, daher will ich ein Gitter zur Trennung des Kofferraums.

Ich hoffe Kleinmetall bietet schnell eine Lösung an, grundsätzlich haben die sowas, nur noch nicht für den ID 7 Tourer.

Kleinmetall meint (bei Anruf), dass sich die Entwicklung eines Gitters wahrscheinlich nicht rechnet… Fände auch ein Gitter besser als ne Box…

Themenstarteram 6. April 2024 um 13:14

Knapp 40 Kilo. Labbi-Mischling. Bräuchte schon ne größere Box…

Ich habe einen Labbi mit 33kg und aktuell eine Box im Multivan. Ich habe nun wirklich keine Lust mehr einen Bus zu fahren, daher ist der ID Buzz raus, auch wegen der Reichweite und Qualität im Innenraum.

 

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben den Kofferraum längst zu teilen.

 

Kennt jemand noch eine Alternative zu Kleinmetall?

Ganz generell gibt es noch Travall, die haben auch für viele Autos Trenngitter. Aber den ID7 Tourer haben die aktuell noch nicht auf der Liste. Eine Weile war ich auch sehr an einen iPace interessiert, für den habe ich den Teiler nur da gefunden: https://www.guardsmandogguards.co.uk/

Ich denke aber nicht, dass man jetzt schon vor Auslieferung der Fahrzeuge in grösserem Stil bei einem Anbieter was findet.

Themenstarteram 26. August 2024 um 16:06

Moin zusammen.

Mitte September wird mein ID 7 Tourer zwei Tage lang zu Gast bei Kleinmetall sein. Dort wird er ausgemessen und es wird ein erster Prototyp für ein passgenaues Trenngitter erstellt. Das dauert voraussichtlich knapp 6 Wochen.

Falls jemand interessiert ist - ich kann gerne hier berichten, ab wann Ihr die bestellen könnt.

LG Carsten

Zitat:

@vaticarsten schrieb am 26. August 2024 um 18:06:29 Uhr:

Moin zusammen.

Mitte September wird mein ID 7 Tourer zwei Tage lang zu Gast bei Kleinmetall sein. Dort wird er ausgemessen und es wird ein erster Prototyp für ein passgenaues Trenngitter erstellt. Das dauert voraussichtlich knapp 6 Wochen.

Falls jemand interessiert ist - ich kann gerne hier berichten, ab wann Ihr die bestellen könnt.

LG Carsten

Sehr gerne! Meiner kommt vorr. Ende Dezember und ich würde den Hund gerne wieder hinten haben.

Gibt es nicht ein Trennnetz für den Tourer,

das sollte ja für die meisten Fälle ausreichend sein, oder?

Hat das jemand montiert - gibt es Bilder?

Dankeschön

Themenstarteram 29. August 2024 um 5:15

@W-Audi1

Bevor wir aneinander vorbeireden: Ich spreche hier von einer Kombination aus 2 Gittern: Eines trennt den Kofferraumbereich von der restlichen Kabine. Das Andere teilt den Kofferraum in 2 Hälften.

 

Hat praktische und sicherheitsrelevante Gründe:

 

Auch, wenn ich meinen Hund gerne verwöhne - ich hätte trotzdem gerne noch Platz für Gepäck, Kisten etc. im Kofferraum. Durch die Gittertrennung fliegen die dann auch nicht auf den Hund, wenn‘s mal zu ner blöden Fahrsituation kommt.

 

Zudem ist es gar nicht so gut, wenn der Hund zu viel Platz hat. Er soll bequem und komfortabel reisen können. Gleichzeitig erhöht zu viel Raum das Risiko von schweren Verletzungen bei Unfällen. Darum soll meine Fellnase den halben Kofferraum haben. Der Rest wird sicher abgetrennt.

 

Ach - eins noch: Eine Box wäre sicherheitsmäßig die beste Lösung. Die größtmögliche passende Box ist aber zu klein für meinen Hund. Der kam vor 3 Jahren als Welpe aus dem Tierschutz - mit der Ansage „der wird mal max. 25 Kilo haben“. Darüber lacht mein Gefährte heute - und ist fast doppelt so groß geworden ;-)

Und so ne Box ist nicht wirklich praktisch. Unsere Hündin hat 27kg, das wird ne Box, und wenn dann unverhofft mal der Baumarkt ruft, wohin mit der Box? Das trenngitter ist das kleinere Übel und hat sich die letzten 5 Jahre bei mir im X3 bewährt. Taugt auch wenn wir ab und an mal 2 Hunde dabei haben als Trennung.

Ich mag weder Box noch Trenngitter. Unser 35 kg Mann sitzt auf einem Hundesofa, angeschnallt. Das kann man in den Kofferraum stellen, auf die Rückbank oder sogar vorne rechts. Es wechselt von Auto zu Auto und auch ins Wohnmobil. Im Hotel kann es auch als Bett genutzt werden. Einfach das universellere. Und bei einem Nichtunfall mit hoher Querbeschleunigung verhindern die Polster eine Verletzung.

Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

Wenn der Hund / die Hunde lange Strecken mitfahren bzw. regelmäßig lange Zeit im Auto warten müssen, dann präferiere ich definitiv zu einer stabilen Box.

Meine Hunde "müssen" beides. Viel im Auto mitfahren und wegen der Rettungshundearbeit sehr lange im Auto warten.

 

@StefanLi ich hatte von Dogstyler die Rücksitzlösung. War für mich sehr suboptimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Hundebox oder Trenngitter im ID 7 Tourer?