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Hunderte dunkele Punkte auf weißem Lack. Ursachen?
Hallo,
auf unserem Insi (7/2012) in weiß finden sich bereits seit den ersten Wochen unzählige dunkle Punkte, zuerst hinten am Heck, jetzt auch an den Seiten. Zwar alle jeweils nur 1mm groß, aber dafür sind diese hundertfach vertreten.
Sie sind dunkel, nehmen teilweise aber auch Rostfarbe an. Wenn man versucht diese zu entfernen, muss man auf einem Punkt 10 Minuten (kein Witz!) mit einem Tuch "rumschrubben", damit dieser entfernt wird, teilweise funktioniert das überhaupt nicht!
Wenn ich das mal hochrechne, ist mein Wagen in 2 Jahren schwarz, ernsthaft.
Ist das normal? Muss ich irgendeinen besonderen Reiniger benutzen, oder ist das schlechte Lackqualität?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gdfgsd
Nein Nein;
eher "Wer schön sein will, muss leiden"
Oder
Wer einen schönen und sauberen Insignia will, muss leiden
Gruß
Michael
Viele von uns "alten Säcken" haben das Thema weißer Lack schon vor ca. 30 Jahren ad acta gelegt.
Damals hab auch ich gesagt: "Nie wieder!" und mich bis heute dran gehalten.
Der Hype wird irgendwann wie damals wieder vorbei sein und die Autos werden sich bei den Händlern die Reifen platt stehen.
Weiss ist keine Farbe für Mittel-Europa, zuviel Dreckwetter, zu nass und zuviel Matsch und Schnee.
Aber jede Generation muss und soll seine eigenen Erfahrungen machen.
xeloR
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19 Antworten
Flugrost ist im Winter an jedem Auto zu finden. Da kann Opel ausnahmsweise mal nix dafür.
Es gibt spezielle Flugrostentferner oder du polierst das Zeug einfach raus.
Auf weißem Lack sieht man das natürlich extrem.
Meiner hat auch recht viel Flugrost drauf, aber ic h kanns nicht ändern. Eventuell hilft es den Lack mit einer Wachsschicht zu behandeln.
Hi,
zu ergänzen wäre noch das diese Flecken bzw. Rost nicht von deinem Auto ausgehen, sondern feinste Metallteilchen, Abrieb von Bremsen, Kupplung, den Schneeräumfahrzeugen usw. sind, die auf der Straße liegen, aufgewirbelt werden und am Fahrzeug anhaften. Der Rest ist feuchte Witterung, da kann das selbst auf Kunststoffteilen wie den Stoßstangen recht schön "blühen". Abhilfe, Polieren und mit Wachs versiegeln.
Flugrost? Netter Vergleich, kommt ein Röstlein geflogen...
Flugrost ist was anderes. Das was du hast ist Stahlstaub von der Eisenbahn oder einer Hütte.
Also bei uns liegt direkt ne Zugstrecke, fahre da täglich neben lang. Aber das ist echt zum K****, penible Typen wie mich nervt das wirklich. Am Winter kann das nicht liegen, denn das Problem ist bereits, wenn auch nur geringfügig, im August aufgetreten.
P.S.: Laut Wikipedia wird "Flugrost" eben auch durch Eisenbahnen produziert. Naja, erst einmal bin ich froh, dass es ein "normales" Problem ist, nervig ist es dennoch. Werde dann, wenn wieder etwas besseres Wetter ist, versuchen das Zeug zu entfernen. Knete oder ein Mittel von Sonax, oder eben beides.
Hi;
besorg dir z.B. von Sonax Flugrostentfernen und alles wird gut
Moin moin @hagen22,
da weiß seit einigen Jahren eine häufig georderte Farbe ist, wurde ich beim querlesen auf dieses Thema in verschiedenen Autoforen bei MT aufmerksam. Im Fahrzeugpflege-Forum ergibt die Suche folgendes:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Das scheint ein Thema nach dem Motto zu sein: wer keine Arbeit hat der macht sich welche.
Na dann.
Nein Nein;
eher "Wer schön sein will, muss leiden"
Oder
Wer einen schönen und sauberen Insignia will, muss leiden
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von gdfgsd
Nein Nein;
eher "Wer schön sein will, muss leiden"
Oder
Wer einen schönen und sauberen Insignia will, muss leiden
Gruß
Michael
Viele von uns "alten Säcken" haben das Thema weißer Lack schon vor ca. 30 Jahren ad acta gelegt.
Damals hab auch ich gesagt: "Nie wieder!" und mich bis heute dran gehalten.
Der Hype wird irgendwann wie damals wieder vorbei sein und die Autos werden sich bei den Händlern die Reifen platt stehen.
Weiss ist keine Farbe für Mittel-Europa, zuviel Dreckwetter, zu nass und zuviel Matsch und Schnee.
Aber jede Generation muss und soll seine eigenen Erfahrungen machen.
xeloR
Zitat:
Original geschrieben von xelor
Viele von uns "alten Säcken" haben das Thema weißer Lack schon vor ca. 30 Jahren ad acta gelegt.
Damals hab auch ich gesagt: "Nie wieder!" und mich bis heute dran gehalten.
Der Hype wird irgendwann wie damals wieder vorbei sein und die Autos werden sich bei den Händlern die Reifen platt stehen.
Weiss ist keine Farbe für Mittel-Europa, zuviel Dreckwetter, zu nass und zuviel Matsch und Schnee.
Aber jede Generation muss und soll seine eigenen Erfahrungen machen.
xeloR
Da stimme ich dir grundsätzlich zu.
Aber es gibt heute definitiv Autos die in weiß sehr gut aussehen.
Ewig alles in schwarz ist auch nicht schön.
Zitat:
Original geschrieben von hagen22
Hallo,
auf unserem Insi (7/2012) in weiß finden sich bereits seit den ersten Wochen unzählige dunkle Punkte, zuerst hinten am Heck, jetzt auch an den Seiten. Zwar alle jeweils nur 1mm groß, aber dafür sind diese hundertfach vertreten.
Sie sind dunkel, nehmen teilweise aber auch Rostfarbe an. Wenn man versucht diese zu entfernen, muss man auf einem Punkt 10 Minuten (kein Witz!) mit einem Tuch "rumschrubben", damit dieser entfernt wird, teilweise funktioniert das überhaupt nicht!
Wenn ich das mal hochrechne, ist mein Wagen in 2 Jahren schwarz, ernsthaft.
Ist das normal? Muss ich irgendeinen besonderen Reiniger benutzen, oder ist das schlechte Lackqualität?
Im Autopflegeforum biste gut aufgehoben, aber ohne Bild würde ich sagen das ist Flugrost,
da hilft eine Runde Iron X und anschl. Kneten, danach solltest du den Lack versiegeln (Das war die Kurzfassung)
Gruß Uwe
Das Schadensbild hört sich an, ob jemand in der Nähe vom Fahrzeug mit einem Trennschleifer gearbeitet hat. Dann kannst Du von ausgehen, dass der Lack hin ist (Schleifpartikel eingebrannt). Polieren/Wachsen ist nur eine vorrübergehende Lösung.
Der Lack ist nicht sehr stark(dick).Den habe ich schon mit einem HD-Reiniger von der vorderen Stossstange abbekommen. Wollte eigentlich nur die Fliegen entfernen.
Zitat:
Original geschrieben von hagen22
Also bei uns liegt direkt ne Zugstrecke, fahre da täglich neben lang. Aber das ist echt zum K****, penible Typen wie mich nervt das wirklich. Am Winter kann das nicht liegen, denn das Problem ist bereits, wenn auch nur geringfügig, im August aufgetreten.
P.S.: Laut Wikipedia wird "Flugrost" eben auch durch Eisenbahnen produziert. Naja, erst einmal bin ich froh, dass es ein "normales" Problem ist, nervig ist es dennoch. Werde dann, wenn wieder etwas besseres Wetter ist, versuchen das Zeug zu entfernen. Knete oder ein Mittel von Sonax, oder eben beides.
ich hab mal groß gerau gewohnt. parkplatz vom auto ca. 20m neben der bahnstrecke. da hättest du flugrost sehen können. bin dann umgezogen,aber nicht wegen dem flugrost, die frau war schlimmer. ;-)
Erstmal danke an alle für die Posts. Wenn das Wetter besser wird werde ich mein Bestes tun und das Auto anständig säubern. Neben dem Auto wird definitiv nicht gearbeitet. Es kann eigentlich nur durch Außeneinflüsse zustande kommen, da das Auto, wenn es nicht bewegt wird, immer in der Tiefgarage steht. Aber wie gesagt, parallel zur Hauptstraße auf der ich jeden Tag fahre befindet sich eine Zugstrecke..
Werde dann bei Gelegenheit mal Vorher/Nachher Fotos von meinen Erfolgen posten
Hallo,
gleiches Problem hatte ich vor vielen Jahren.
Ich wohne in der Stadt an einer Straßenbahnlinie.
Mein weißes Fahrzeug hatte auf allen liegenden Flächen extrem diese bräunlichen Rostflecken,
An den Seitenflächen weniger.
Deutlich ist es auf der Front- und Heckscheibe zu fühlen.
Das kommt durch die Oberleitung, Abrieb verursacht vom Stromabnehmer.
Hilft nur Bahnstrecken meiden, oder putzen.
Mir hat damals ein prov. Aufbereiter mit einer Lauge alles entfernt, poliert und alles war wieder weiss.
Fazit, nie mehr weiss.
Gruß Werner