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Hup- und Qietschgeräusche beim Bremsen

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 18:54

Guten Abend zusammen,

ich habe eine kurze Frage und hoffe auf Eure Erfahrungen. Unser 992 Targa macht (vornehmlich im kalten Zustand) extreme Hupgeräusche beim Bremsen. Also eher Hupen als Quietschen. Es klingt wirklich extrem schlimm und laut. Am Hang ist es ganz extrem.

Ich war wegen einer anderen Sache im PZ und habe es dort vorgeführt.

Aussage des Service Mitarbeiters war, dass das Stand der Technik sei und jeder 11er diese Geräusche macht.

Also ok, wenn dem so ist, muss ich das wohl hinnehmen. Aber hier hätte ich doch gerne mal die Meinung der Forumskollegen, ob das bei euren Fahrzeugen auch so ist.

Also um das nochmal zu betonen, wir sprechen nicht von einem kurzen leisen quietschen, sondern von extrem lauten Geräuschen, die meinen Nachbarn schon haben fragen lassen, ob der Wagen defekt sei (so hört es sich auch an, aber eben fast nur im kalten Zustand, nach 10-15 km ist das weg)

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20 Antworten

Wäre mir jetzt neu das dies stand der Technik wäre. Hatte der Service Mitarbeiter vielleicht eine Fahne oder geweitete Pupillen?

Porsche hat dem bereits ein Video gewidmet:

https://m.facebook.com/watch/?v=311814676587493&_rdr

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 20:20

@robert_murk

danke für den konstruktiven Beitrag. Schaue mir das Video mal an. Falls noch jemand seine Erfahrung, (speziell beim 992) teilen kann, bedanke ich mich im Voraus

Video hab ich mir noch nicht angeschaut kenne allerdings einige 992 Fahrer und hatte selber schön des öfteren mal einen vom PZ, sowohl von dennen die ich kenne als auch von den PZ Fahrzeugen quitscht oder hupt definitiv keiner.

Video nun doch mal angeschaut allerdings hat das nichts speziell mit dem 992 zu tun. Das Bremsen je nach Belag mal quitschen ist wohl allgemein bekannt. Serien Beläge tun dies in der regel nicht. Sportbremsbeläge je nach hersteller leise bis Laut Ferrodo und Pagit hören sich kurz vor dem Stillstand eher wie ein 30 Tonner Kieslaster an und kreischen richtig. Nichts deto trotz beim 992 und Serienbelägen mir bis dato nicht bekannt und eher ungewöhnlich.Vor allem da das geräusch nach kurzer zeit verschwindet. Wenns quitscht, quitschts immer mal mehr mal weniger aber es quitscht

Hi, also das ist definitiv nicht Normal!!! Meiner hat in den 20 Monaten noch kein einziges Mal irgendwelche Geräusche gemacht beim bremsen! Kannst deinem Werkstattleiter ausrichten:)

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 8:15

Danke für eure Beiträge. Das hilft mir sehr. Ich werde dann nochmals ins Gericht mit dem Servicemitarbeiter gehen:-)

Das klassische Quietschen der Bremsen wird in dem Video gut erklärt, nicht aber wirklich die Ursachen. Ein wichtiger Punkt ist das individuelle Bremsverhalten. Die Bremsen wollen gebremst werden, richtig und nicht so ein bisschen. Dafür sind sie ausgelegt.

Hat man das Quietschproblem so kontrolliert man sicher mal die korrekte Montage der Beläge in den Zangen, dann geht man zum Bremsen selbst über. Die Bremsbeläge müssen verschleissen um an der Reibfläche sauberen Bremsbelag zu haben. Bremst man immer nur leicht hat man kaum Verschleiss, Strassenschmutz legt sich auf die Reibflächen und verändert den Reibwert und das Reibverhalten.

Mein Tipp: Öfters mal richtig in die Eisen gehen, ohne dass man den umgebenden Verkehr gefährdet. Eine Autobahnausfahrt wird wenn möglich sehr schnell angefahren und man bremst erst im letzten Moment kräftig ab. Auch auf der Bahn kann man bei wenig Verkehr von über 250km/h mal nahe an einer Notbremsung auf 100 runterbremsen, das hilft der Bremse und dem Fahrer. Das Quietschen ist bald Geschichte.

Greetz

Bremsenquietschen ist normal. Technisch ist die nicht quietschende Bremse Glück. Deshalb versuchen die Konstrukteure mit diversen Kniffen das Quietschen in nicht hörbare Bereiche zu legen. Schmutz, Korrosion und Temperatur beeinflußen dies jedoch, sodaß es trotzdem zu einem hörbaren Geräusch kommt. Der Tipp mit dem härteren Bremsen kann zu Erfolg führen, da durch das Bremsen Schmutz , Korrosion und durch die Temperaturerhöhung der Reibwert der Beläge verändert wird . Mit gewissen Geräuschen wird man wohl leben müssen. Im Regelfall sollte die Serienbremse ohne Geräusche arbeiten.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 18:47

Ich muss vielleicht nochmal hervorheben, dass es mehr ein Hupen ist. Mit klassischen Quietschgeräuschen hat das nichts zu tun. Die kenne ich von meinem G oder auch von anderen Fahrzeugen.

Aber das was der Targa macht habe ich so noch nie gehört

Dann zeichne das doch mal auf deine Hupgeräusche, dann kann man das auch mal beurteilen. Verbale Geräuschbeschreibungen sind doch etwas sehr ungenau.

Greetz

Ich weiß was @Zetta350 meint. Nach dem Kaltstart habe ich dies bei meinem 992 Carrera auch schon festgestellt. Aber nur ganz leicht und tatsächlich erst im allerletzten Moment, außerdem nur an wenigen Tagen mal im Jahr. Also nicht direkt während des Bremsens wenn der Wagen noch rollt sondern tatsächlich unmittelbar vor dem Stillstand. Ist aber wirklich nur die ersten zwei, drei Kilometer. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass dies nur auftritt wenn man relativ dezent im Moment kurz vor dem Stillstand den Wagen abbremst.

 

Daher stört es mich nicht, außer ich es würde sich verändern.

am 4. November 2021 um 11:19

Wenn ich die PCCB nur sachte fahre, oder auch mal viel in der Stadt, fängt die irgendwann an zu quitschen. Sobald ich dann auf der Bahn war und einmal richtig gebremst habe, sofort wieder weg. Ob die quitschen oder nicht, hängt vom bremsen ab. Langsam schleifen lassen - Stadtverkehr - mögen die nicht, das mg keine Bremse. Dann fangen Sie irgendwann an zu quitschen. Einmal wieder artgerecht richtig fahren und bremsen - sofort vorbei und es gibt nix besseres an Bremsen.

Naja Zetta350 meint nicht dieses bekannte Bremsenquietschen was bei jeder guten Bremse vorkommen kann. Sondern das ist ein im letzten Moment unmittelbar kurz vor dem Stillstand, ich sage mal der Wagen steht da eigentlich gefühlt schon, so ein kurzes Hupgeräusch.

am 4. November 2021 um 12:29

Kenn ich nicht. Bei mir (991 PCCB, 70.000 km in eher schnell) hupt nix, aber das heißt erst einmal ja nix. Bei einem Neuwagen bei den Preisen würde ich sicher auch genau hin hören...Es kann ja ein Problem beim 992 sein, aber spricht ja dann eher für ein Arbeiten bei Wechselbelastung. Also die ganze Brems - u. Achsaufhängung, oder was mit der Federung? Klingt jedenfalls neu für mich. Nie zuvor gehört.

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