1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hupe ansteuern beim schließen der ZV

Hupe ansteuern beim schließen der ZV

Opel
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:06

Hallo !

Bin jetzt auch neuer Besitzer eines Astra H Caravan. bzw. Bj 8/2008 1,6 l 115PS schwarz , getönte Scheiben hinten, chromleisten

Hatte vorher einen Golf IV und da könnte man das einprogramieren, das wenn man die ZV schließt die Hupe kurz angesteuert wird, und dies war dann auch nur der Fall, wenn alle Türen komplett zu waren.

Weiß jemand ob man das bei Opel per Tech2 auch einprogramieren kann ??

Vielen dank schonmal

Beste Antwort im Thema

dieses assige "Chirpen" finde ich absolut nervig und nicht umsonst ist dieses auch in D verboten. Hast Du mal einen Nachbarn gehabt, der sowas eingebaut hat und dich regelmäßig morgens um halb 5 damit weckt?

Dann denkst Du vll. auch mal anders dadrüber. Dieser vermeidbarer Lärm gilt übrigens als Umweltverschmutzung, nur mal so als Info.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

mit dem tech2 weiss ich nicht, aber mit dem "happylightshow" funktioniert es

dieses assige "Chirpen" finde ich absolut nervig und nicht umsonst ist dieses auch in D verboten. Hast Du mal einen Nachbarn gehabt, der sowas eingebaut hat und dich regelmäßig morgens um halb 5 damit weckt?

Dann denkst Du vll. auch mal anders dadrüber. Dieser vermeidbarer Lärm gilt übrigens als Umweltverschmutzung, nur mal so als Info.

ich glaub nicht das er direkt die volle Lautstärke des Hupen meint,

sondern dieses Leise Piep Piep, wenn die ZV geschlossen wird.... was es z.B. bei BMW gibt.

@ boecki

Wie kommst auf das Chirppen? Er will doch die Hupe hören

@ Generator

Wenn du die Normale Hupe meinst bleibt dir nur die HLS (Happy Light Show) Bei Opel lässt sich das nicht programmieren.

Nur zur Erinnerung:

Im Geltungsbereich der StVZO sind akustische Schließrückmeldesysteme nicht zulässig. Durch die Benutzung der Chirp-Funtion liegt u..a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor.

am 28. Februar 2010 um 14:30

Also ich hasse sowas auch, klar schon öffter bei McDreck aufm Parkplatz gesehen wenn sich die BMW und Golf fraktion da trifft.

ABER wenn so einer bei mir als Nachbar wohnen würde und sogar noch früher aufstehen müsste als ich, hätte der aber gaaaaaaaanz schlechte karten.

Spätestens nach 2/3 Tagen hätter der nen Zettel an der scheibe!! Nach 5-6tagen würd ich selbst schon zur Polizei oder Ordnungsamt fahren und wenn dann noch nix passiert würd ich ihm die Hupe abreisen und durch Briefkasten prügeln :mad:

Meine meinung dazu!! Is genau die selbe scheiße wie die, die mit Blauem Standlicht, dauerleuchtenen Blinker, Nicht zugelassenem Bläulichen Tagfahrlicht oder AngelEyes mit Xenons rumfahren!!

LG Daniel

am 28. Februar 2010 um 16:32

zumal ich mal in nem test damals las "die laute ZV des astras nervt", finde ich nicht...so hat man eh ne akustische rückmeldung...

also, ich hab es mal bei denn hls aktiviert. das deaktivieren ging dann viel schneller.

ist doch recht laut, wie ich finde. besonders beim aufsperen, da er 2 mal hupt.

also, wer keinen ärger haben möchte, der sollte es lieber lassen.

ps. natürlich kann ich jetzt nicht sagen, ob die hupe im astra mit dem zafira identisch ist........

zumindest meine kleine hatte freude dran. sie läuft jetzt durch die wohnung und schreit immer "tuuuut, tut.............." :D

Davon abgesehen, dass es nicht erlaubt ist und nervt, mal ne andere Frage bezüglich der ZV.

Will aber keinen extra Threat aufmachen, weil die Frage wahrscheinlich schnell beantwortet ist. Bei meinem letzten Fahrzeug haben sich die Türen wieder automatisch verschlossen, wenn man nach dem Öffnen mit der FB in einer gewissen Zeit keine Tür geöffnet hat. Diese Funktion fand ich praktisch. Weiß jemand, ob sich dies durch FOH-Programmierung bei einem Astra realisieren läßt? Danke für Aufklärung....

am 1. März 2010 um 7:51

ist das nicht so? dachte, der astra verschliesst sich nach 30sec wieder...beim vectra c ists auf jeden fall so, beim corsa c wars auch so...das doofe ist beim vectra gewesen, der kofferraum fiel nicht unter die "tür-wurde-geöffnet"-erkennung...man konnte sich dort herrlich aussperren: entriegeln, kofferraum auf, schlüssel im kofferraum liegen lassen, kofferraum zumachen...zwischendurch hat sich die kiste aber verrieglt...schöne scheisse...

durfte mein vater am eigenen leib erfahren :-D

am astra probier ichs nachher mal aus...ob der sich selber zumacht.

am 1. März 2010 um 11:34

mmmh, da hab ich mich wohl getäuscht...war grad unterwegs und habs mal ausprobiert...hab nach dem aufschliessen circa 1minute gewartet...aber ist nix passiert, hat sich nicht wieder verriegelt...

am 1. März 2010 um 12:02

Hi,

doch das geht eigentlich...mein kleiner wartet ca. 5 min. und verschließt die Türen wieder automatisch, wenn nach dem Aufschließen keine Tür, bzw. die Heckklappe nicht geöffnet wurde. Ich war auch verwundert, daß dies so lange dauert, aber es funktioniert. Ich kenne diese Funktionen auch von VW und Daimler Benz, da schließen die Türen tatsächlich innerhalb von 30-60 sek. wieder.

Grüße Panther13

P. S.: Ich finde die Lautstärke der ZV auch recht laut, das klackt schon recht ordentlich - besonders merkt man es, wenn irgendwelche Leute während des aufsperrens gerade zufällig neben dem Auto stehen...:).

am 1. März 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Hi,

doch das geht eigentlich...mein kleiner wartet ca. 5 min. und verschließt die Türen wieder automatisch, wenn nach dem Aufschließen keine Tür, bzw. die Heckklappe nicht geöffnet wurde. Ich war auch verwundert, daß dies so lange dauert, aber es funktioniert.

Ist bei mir auch so. Nach 5min. macht er wieder zu.

Hm komisch, bei dauerts max. 2 min und dann ist er wieder zu. Aber vieleicht geht meine Uhr auch nur zu langsam.:D

Deine Antwort