- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Hupe auf Mehrklang umrüsten
Hupe auf Mehrklang umrüsten
Hallo liebe Opel-Gemeinde
Nachdem ich mehrere Jahre FIAT gefahren bin (und auch noch im Zweitwagen fahre), habe ich einige Eigenarten aus dem Erbauerland übernommen. Dazu gehört z.B. der häufige Gebrauch der Hupe bei Gefahr
Nun habe ich das bei meinem Vectra auch gemacht und alle Passagiere waren der Meinung, dass der Klang der Hupe "völlig peinlich" sei. (Man ist halt vom FIAT verwöhnt).
Gibt es eine Möglichkeit, von dieser wirklich sehr einfachen "Trööt"-Hupe auf ein (möglichst Original) Mehrklangmodell umzurüsten? Wenn ja, was würde der Spaß kosten? Ist der Einbau selbst durchzuführen?
Vielen Dank
Christoph
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Dazu gehört z.B. der häufige Gebrauch der Hupe bei Gefahr
Nun habe ich das bei meinem Vectra auch gemacht und alle Passagiere waren der Meinung, dass der Klang der Hupe "völlig peinlich" sei.
Also wenn Du öfters in Gefahr kommst, solltest Du Dir zuerst einmal Gedanken über deinen Fahrstil machen, mit etwas vorausschauender Fahrweise kannst Du dann sicher 95% aller potentiellen Gefahren durch etwas defensivere Fahrweise kompensieren
Zu deiner speziellen Frage:
Mehrklanghupen gibt es (mit und ohne Zulassung) im Zubehörhandel oder direkt als Ersatzteil z.B. bei Fiat. Der Anschluss sollte auch kein Problem sein, entweder direkt an den vorhandenen Anschluss oder bei stärkerer Leistung ggf. noch ein Relais dazwischenschalten.
-Klaus-
@teddylan: Ich gehe mal davon aus, dass bei Deinem Wagen nur die "einfache" Hupe verbaut ist. Die klingt tatsächlich etwas quäkig, wie ich beim Astra H meiner Eltern feststellen musste Alternativ gibt es noch ein Doppeltonhorn - sprich 2 Hupen. Diese befinden sich hinter der Stoßstange, li. + re. Schau einfach mal nach , ob die Kabel schon liegen. Dann brauchst Du Dir nur die orig. Hupen zu besorgen (z.B. von Retek), anschrauben, Stecker rein - fertig. Dann sollte es auch vernünftig klingen.
@klaus.horst
Zitat:
Also wenn Du öfters in Gefahr kommst, solltest Du Dir zuerst einmal Gedanken über deinen Fahrstil machen, mit etwas vorausschauender Fahrweise kannst Du dann sicher 95% aller potentiellen Gefahren durch etwas defensivere Fahrweise kompensieren
Ja, was soll dich machen? Ich hupe doch so gerne - und das darf man in Deutschland nur bei Gefahr
Meines Wissens hat der Signum und verschiedene Vectra C (ab gewisser Ausstattung) ein solch gewünschtes Horn
Mfg
W!ldsau
Re: Hupe auf Mehrklang umrüsten
Zitat:
Original geschrieben von teddylan
Hallo liebe Opel-Gemeinde
Nachdem ich mehrere Jahre FIAT gefahren bin (und auch noch im Zweitwagen fahre), habe ich einige Eigenarten aus dem Erbauerland übernommen. Dazu gehört z.B. der häufige Gebrauch der Hupe bei Gefahr
Also ich weiß,daß die Italiener da, wo wir die Huptasten haben, einen Knopf haben um die Hupe zu unterbrechen
Mein Vectra klingt eigentlich ganz gut, positiv auch die Betätigung !!
Aber trotzdem - nur einsetzen, wenn es sinnvoll ist !!
Soweit ich weiß haben alle Vectra C mit Nebelscheinwerfer ab Werk und alle Signum eine 2-Klang-Fanfare. Die Nachrüstung sollte kein Problem sein, sofern die Kabel schon liegen. Ansonsten müssen halt Kabel gezogen werden. Ob die UECs geeignet sind sollte auch noch überprüft werden.
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Die Nachrüstung sollte kein Problem sein, sofern die Kabel schon liegen. Ansonsten müssen halt Kabel gezogen werden. Ob die UECs geeignet sind sollte auch noch überprüft werden.
Wenn keine Kabel liegen, lassen sie sich ja ohne grössere Probleme nachträglich ziehen. Ich denke auch, daß alle UECs groß genug dimansioniert sind, um ein Doppelklanghorn anzusteuern. Ich glaube nicht, daß in der Dimensionierung der Treiberbausteine ein Unterschied gemacht wurde.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Meines Wissens hat der Signum und verschiedene Vectra C (ab gewisser Ausstattung) ein solch gewünschtes Horn
Mfg
W!ldsau
Korrekt, ab Elegance bzw. Edition ist die Doppeltonhorn verbaut. Nur der Basis Vectra hat eine einfach Trööt drinne. Nachrüsten ist aber kein Problem. Habe noch eine 3-Klang Fanfanre hier liegen ? Interesse ?? Dann Möppt es so richtig mal
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Soweit ich weiß haben alle Vectra C mit Nebelscheinwerfer ab Werk und alle Signum eine 2-Klang-Fanfare.
sorry...das kann nicht stimmen, meiner hat keine Nebler aber die 2 Horn Tröte, dann wird schon eher so ein Schuh draus:
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
...wußte ich garnicht, daß es auch unterschiedliche Signalhörner beim Vecci gibt...tz...
Ich würde am liebsten den Astra umrüsten. Der hat nur die "billig" Tröte.(
Da hören die Brummifahrer es ja nichtmal ,wenn man die so richtig aushupt.
Soviel ich weiß war die Doppeltonfanfare nur in der Basis nicht dabei.
Re: Hupe auf Mehrklang umrüsten
Zitat:
Original geschrieben von teddylan
Dazu gehört z.B. der häufige Gebrauch der Hupe bei Gefahr
Sag mal, wie oft kommst du denn in Gefahr?
Ich hab ja bis vor kurzem 16 jahre Renault gefahren, da war die Hubenbetätigung im Blinkerhebel.
Bei meinem Laguna merkte ich nach drei (!) Jahren, dass diese da im Lenkrad ist.
Re: Re: Hupe auf Mehrklang umrüsten
Zitat:
Original geschrieben von Rainer Dre
Sag mal, wie oft kommst du denn in Gefahr?
Ich hab ja bis vor kurzem 16 jahre Renault gefahren, da war die Hubenbetätigung im Blinkerhebel.
Bei meinem Laguna merkte ich nach drei (!) Jahren, dass diese da im Lenkrad ist.
Wenn man oft in Großstädten oder auf der Autobahn unterwegs ist benötigt man die Hupe wirklich öfter mal.
Re: Re: Re: Hupe auf Mehrklang umrüsten
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Wenn man oft in Großstädten oder auf der Autobahn unterwegs ist benötigt man die Hupe wirklich öfter mal.
Manchmal ist es aber auch sinnvoller die Bremse zu benützen oder eben ganz einfach vorausschauend zu fahren.
Re: Re: Re: Re: Hupe auf Mehrklang umrüsten
Zitat:
Original geschrieben von Rainer Dre
Manchmal ist es aber auch sinnvoller die Bremse zu benützen oder eben ganz einfach vorausschauend zu fahren.
Die Bremse nutzt man normalerweise zusätzlich zur Hupe.
Was machst du, wenn vor dir einfach jemand aus der Parklücke rausschert? Richtig! Du bremst und da benutzen die meisten die Hupe gleich mit.
Außerdem habe ich die Angewohnheit ,mit der Hupe auf das LKW Überholverbot hinzuweisen.
Vorrausschauendes fahren? In Hamburg? Da nützt dir selbst vorrausschauendes fahren nichts.
P.S.:
§5 Absatz 5 StVO besagt:
Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.