1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Hupe bei Vollbremsung?

Hupe bei Vollbremsung?

BMW
Themenstarteram 24. September 2016 um 18:51

Servus zusammen,

ich habe mal eine Frage. Bei mir ging heute bei einer etwas heftigeren Bremsung (ca. 20km/h) die Hupe an und die Automatik schaltete auf "N". Das Auto bremste bis zum Stillstand, obwohl ich das gar nicht wollte :) Ist das ein Teil von Active Protection? Oder ist das Serie?

Ähnliche Themen
23 Antworten

habe ich zumindest nie was von gehört.

Leute die beim ADAC Training scharf bremsen hupen versehentlich mal oder machen den Scheibenwischer an, das ja.

Themenstarteram 24. September 2016 um 19:06

Das war ich zu 100% nicht ... Das Hupen war ungefähr so wie bei der Alarmanlage, nur schneller. Und "N" habe ich auch nicht eingelegt. Soviel Hände habe ich nicht :D

Die Warnblinker gingen bei mir an bei einer Vollbremsung. Sonst aber nichts.

Ja des Passt schon so, Fenster und Schiebedach gehen zu, Gurt Strafft sich, Warnblinker geht an, Auto bremst bis zum Stillstand

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 25. September 2016 um 09:16:18 Uhr:

Ja des Passt schon so, Fenster und Schiebedach gehen zu, Gurt Strafft sich, Warnblinker geht an, Auto bremst bis zum Stillstand

Vielleicht nach dem ersten einschlag, aber nicht nach einer (voll) bremsung.

Das waere gefaehrlich, das macht kein auto.

Die hupe erklaert es zudem auch nicht.

Ich tippe immernoch auf aufregung und hupe selbst gedrueckt.

w

Themenstarteram 25. September 2016 um 10:19

Die Hupe ging ja an ... aus .. an .. aus ... da habe ich die Hände gar nicht mehr am Lenkrad gehabt ... Und die "N" Stellung erklärt es ja auch noch nicht.

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 25. September 2016 um 12:19:25 Uhr:

Die Hupe ging ja an ... aus .. an .. aus ... da habe ich die Hände gar nicht mehr am Lenkrad gehabt ... Und die "N" Stellung erklärt es ja auch noch nicht.

Da hast du recht,

aus 20 gebremst, richtig, nicht gedreht, nicht geschleudert? (dabei geht die automatik u.U. auf neutral, damit der motor nicht rueckwaerts geschoben wird durch die raeder.)

Der schluessel war im auto? Es kann nicht sein das der motor lief, das auto von aussen veschlossen wurde und du den alarm ausgeloest hast? (man kann fahren ohne schluessel wenn der motor an war.)

Ich habe keine idee so wirklich muss ich zugeben.

w

Also, dass das Auto hupt, hatte ich auch noch nicht.

Was ich bestätigen kann, ist, dass bei einer heftigeren Bremsung auch die Warnblinker angehen. Aber in N ist das Getriebe dabei nicht gesprungen.

Das mit Fenster rauf, Dach zu, Gurtstraffen passiert natürlich bei Active Protection vor einem Einschlag und nicht danach. Allerdings muss das Auto dazu kritische Fahrsituationen erkennen wie massives Untersteuern, massives Übersteuern etc., was erkennen lässt, dass der Fahrer gerade die Kontrolle über sein Auto verliert.

Wer jedoch mit 100 ungebremst in den Vordermann fährt, der wird von Aktive Protection nur noch die Runterbremsfunktion bis zum Stillstand erleben (oder auch nicht).

Themenstarteram 25. September 2016 um 13:46

Ne ne ... ich war gerade unterm fahren, also Schlüssel dabei ... :)

Kann es sein, dass irgendein System evtl. gemeint hat, es läuft ein Fußgänger vors Auto?

Hmmm .. Warnblinker glaub ich waren nicht an ... könnt ich aber nicht sicher sagen.

Nach einer starken bremsung wird kein assi bis zum stillstand weiterbremsen, das ist viel zu gefaehrlich, auch nicht bei starkem untersteuern.

Gurte straffziehen alle naselang, das macht er, fenster und dach schliessen kenne ich jetzt nicht, kann aber sein. Bremsen bis zum stehen bestenfalls nach(!) einem einschlag.

Gang raus nur wenn das auto so sehr schleudert das es rueckwaerts faehrt/rollt/schiebt, da geht es um den schutz des motors. Bremsen muss man trotzdem selbst.

Schaut auf die BMW Homepage da steht alles, und wers genauer haben will schaut sich im Konfigurator das Video an

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 25. September 2016 um 16:58:45 Uhr:

Schaut auf die BMW Homepage da steht alles, und wers genauer haben will schaut sich im Konfigurator das Video an

Da wird die hupe erklaert?

Und das bremsen bis zu stop ohne kollision?

w

Themenstarteram 27. September 2016 um 5:35

Also ich hab ja weder auf der HP, noch im Boardbuch irgendwas gefunden, was mir weiterhelfen würde.

Hab aber auch noch gelesen das im Active Protection eine Müdigkeitsüberwachung dabei ist. Wie soll die den funktionieren?

Zitat:

@Snowstorm schrieb am 27. September 2016 um 07:35:17 Uhr:

Also ich hab ja weder auf der HP, noch im Boardbuch irgendwas gefunden, was mir weiterhelfen würde.

Hab aber auch noch gelesen das im Active Protection eine Müdigkeitsüberwachung dabei ist. Wie soll die den funktionieren?

Deine muedigkeit wird vom auto geraten und wenn dann macht es einen gong und zeigt dir eine tasse kaffee auf dem bildschirm.

w

Deine Antwort