1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Hupe defekt?

Hupe defekt?

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 20:53

Ich bin gestern längere Zeit durch Schneematsch über die Autobahn gefahren. Ich musste in einer Situation hupen, um eine junge Dame davon zu überzeugen, mir bei einem Spurwechsel nicht in das Auto zu fahren :D Jedoch verabschiedete sich ein Horn und jetzt hört sich die Hupe an wie die von einem Kinder-Trecker :cool: Hat jemand s hin Erfahrung damit? Kann es auch sein, dass einfach Schneematsch das Horn lahmgelegt hat? Leider habe ich keine warmes Plätzchen um das Auto mal aufzuwärmen.
Ich fahre seit 40 Jahren Auto, ich hatte aber noch nie eine defekte Hupe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Vermutlich besteht die Hupe aus einem Tief und einem Hochtöner und der 1. ist defekt - so war es bei meinem Passat mal.
Bei meinem E-Kadett hab ich auf ner Hochzeit auch mal die Hupe kaputtgehupt ;-)
Hatte also schon 2 Hupenausfälle.
Tulura

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 8:44

Zitat:

@tulura schrieb am 11. Januar 2025 um 09:03:01 Uhr:

Vermutlich besteht die Hupe aus einem Tief und einem Hochtöner und der 1. ist defekt - so war es bei meinem Passat mal.
Bei meinem E-Kadett hab ich auf ner Hochzeit auch mal die Hupe kaputtgehupt ;-)
Hatte also schon 2 Hupenausfälle.
Tulura

Naja, habe nur relativ kurz gehupt

:D

Mal sehen was sich bei höheren Temperaturen ergibt, ansonsten muss wohl eine neue her.

Ich hatte auch einen Ausfall von einer der beiden Hupen. Nach Prüfung, war es nur ein Kabel was ab war, und schnell wieder gesteckt wurde. Hatte mich daher umsonst aufgeregt. :-)

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 13:08

Kommt man da so dran? Die sitzen glaube ich hinter der Stoßstange, richtig?

Das kann ich leider nicht sagen, da ich zu MB gefahren bin. Irgendeine Verkleidung musste aber wohl angefasst werden. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Themenstarteram 11. Januar 2025 um 16:27

Zitat:

@MasterXP schrieb am 11. Januar 2025 um 14:32:28 Uhr:

Das kann ich leider nicht sagen, da ich zu MB gefahren bin. Irgendeine Verkleidung musste aber wohl angefasst werden. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Ok, danke

;)

Hatte ich mal, ging aber wieder weg. Sonst fahre kurz zur Werkstatt.

Hatte mal die Hupe bei meinem alten S205 mopf defekt. Hat sich angehört, als wäre die Hupe erkältet und heiser :) Musste erneuert werden.

Der Hammer war, das mir ein „Funktionstest Hupe“ mit 30€ berechnet wurde.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 9:58

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 12. Januar 2025 um 09:34:25 Uhr:

Hatte mal die Hupe bei meinem alten S205 mopf defekt. Hat sich angehört, als wäre die Hupe erkältet und heiser :) Musste erneuert werden.

Der Hammer war, das mir ein „Funktionstest Hupe“ mit 30€ berechnet wurde.

Das ist echt der Hammer

:D

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Hupe... Meine Hupe hört sich an als ob es ein Spielzeugauto sei. Ein sehr hoher Ton. Ein wenig so, als ob ein weiterer Ton fehlen würde. Ich habe noch nicht so viel hupen müssen, aber jeder der die Hupe hört hat Grund zu lachen. Ist das jetzt Serienmäßig beim 206 oder ist dieser Mono-Ton ein defekt der Hupe?

Hat der 206 nur eine Hupe oder zwei? Wo sitzen diese?

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 22:59

War bei mir genauso und hörte sich nach einem Spielzeug an. Hupe wurde auf Garantie(Junge Sterne) getauscht

Die sitzen wohl hinter der Stoßstange

Ok, danke für deine Antwort. Dann mal eine etwas seltsamere Frage. Ich habe die Hupe gestern einem Kollegen vorgeführt. Dabei stand ich zum ersten mal vor dem Auto als es hupte. Hast du Akustikverglasung und die Hupe nur von innen gehört oder hast du dir die Hupe auch mal von außen angehört? Was mir nämlich auffiel ist, dass die Hupe sich von außen komplett anders anhört als von innen, da der tiefere Ton komplett weggefiltert wird. Seitdem bin ich mir unschlüssig ob ich damit wirklich zu MB muss. Die tauschen die sowieso, egal ob die wirklich defekt ist oder nicht, aber hört sich die Hupe jetzt wirklich anders an? Deine Beschreibung mit dem Kindertrecker passt im übrigen sehr gut ^^

Fahr zu Mercedes oder einem Bekannten, der das gleiche Modell hat und vergleich die Töne.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 1:13

Man hört auch innen deutlich ob ein „Horn“ fehlt oder nicht. Natürlich ist es außen lauter als innen, jedoch ist es einfach zu unterscheiden. Wir schon hier erwähnt, höre dir das an einem baugleichen Fahrzeug an, entweder bei Bekannten oder bei Mercedes. Mercedes tauscht übrigens nichts was nicht defekt ist, warum sollten sie das tun?

Deine Antwort