1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hupe - einbau

hupe - einbau

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 19:52

hallo,

da ich wahrscheinlich nur so ´ne einfache "tröte" habe (klingt zumindest so), habe ich mir bei ebay gestern so eine 2teilige original gezockt - ich hoffe das ist die richtige (...wenn die aus 2 teilen besteht).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300034718168

wer hat eine (genaue) einbauanleitung, vllt. sogar mit bildern?

danke.

gruß, martin

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:49

*schieb*

 

hallo,

hat nicht jemand ´nen ansatz, wie die hupe eingebaut wird?

...die haben doch schon einige von euch gewechselt!? :)

danke.

gruß, martin

Wenn ich mich recht erinnere, sitzt die Hupe hinter dem Lüftungsgitter in der Frontschürze auf der Fahrerseite. Dort müssten die Stecker liegen. Weiß aber leider nicht, ob es beim 100PS TDI auch so ist.

wenn ich es nicht vergesse, mache ich morgen mal bilder von der eingebauten hupe

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 18:21

hey,

danke schonmal euch beiden. bilder wären natürlich super!

wird das gitter nur mit sanfter gewalt raus gedrückt, oder wie?

gruß, martin

am 10. Oktober 2006 um 18:28

hi,

sitzt hinterm lüftungsgitter der fahrerseite

das heisst, wenn du da ran kommen willst, dann musst du die frontschürze komplett abbauen.ist aber gaz easy.finde ich zumindest.

danach kommst du ganz gemütlich an die hupe ran.

viel spass

Front abnehmen (zumindest ein Stück) ist wirklich easy - aber an die Hupe kommt man doch auch ganz gemtlich von unten oder?

am 10. Oktober 2006 um 18:52

wenn er sich verbiegen kann, ja... oder er hat ne bühne...

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 19:09

hey,

meint ihr mit frontschürze nur die unter plastik_lippe oder die gesamte stoßstange?

jeman dzufällig irgendwo noch ne "geschriebene, zusammenhängende" einbau_anleitung?

gruß, martin

Zitat:

Original geschrieben von martinkl

hey,

meint ihr mit frontschürze nur die unter plastik_lippe oder die gesamte stoßstange?

jeman dzufällig irgendwo noch ne "geschriebene, zusammenhängende" einbau_anleitung?

gruß, martin

Es geht dabei um das, was man früher gemeinhin als Stoßstange bezeichnet hat, also das komplette Front-Teil.

Hmm, ich meine, dass zur WM mal ne ganz gute Anleitung hier stand... da haben ja so einige Hupen in diversen Auto-Korsen ihr Leben gelassen :). Mal die SuFu malträtieren.

etwas über der Plastiklippe ist auf der Fahrerseite der Lufteinlass! Der muss wie oben beschrieben raus!

(Aber wie auch schon gesagt, mit ner Hebebühne gehts ganz super! - hab ich au so gemacht)

Des Anschließen ist dann gar kein Problem mehr - Stecker sind schon zwei vorhanden (einer steckt in deiner "Tröte" und der Andere in einer Blindbuchse)

Des einzige was ein bisschen doof ist, ist die Halterung. Aber sobald du rausgefunden hast wierum sich das Ding reingehört ist es auch ganz einfach.

Evtl. zwischendrinne immer etwas probehupen, dann kannst du die ausrichtung noch etwas verändern!

am 17. Oktober 2006 um 8:48

Hi, kann mir jemand die Teilenummern von den beiden Tröten nennen oder was da draufsteht? Hab nämlich auf Arbeit ne ganze Kiste voller Hupen, weiß aber nicht ob von Golf4 oder sonst irgendwas. Würde auch gern die Doppeltonfanfare nachrüsten. Brauch ich ja eigentlich auch nur den jeweils anderen Ton oder?

Wozu braucht ihr Doppeltonfanfaren?

Wenn ich auf die Hupe drücke werden automatisch sämtliche Fenster runtergelassen, das Radio auf volle Lautstärke, die Verstärker auf volle leistung und der CD Wechsler sucht ne CD mit nem Mordsbass :D

 

Mal nebenbei hatte letztens so eine Idee könnte man die Hupe mit der Bremse koppeln. Also so das wenn ich ne Vollbremsung mache die Hupe angeht?

Beim Jetta war des kein problem wenn man ne Vollbremsung gemacht hat haben die Reifen gequitscht und das Wild ist weg gerannt bzw. andere waren gewarnt.

Der Golf hat aber ABS und in so einer Not Situation denkt man immer nicht an hupen.

am 17. Oktober 2006 um 9:43

Es gab (kein Scheiss jetzt) mal ein VW-Nachrüstteil... 'Brems-Frühwarnung' oder so....

Wenn mich nicht alles täuscht hat das mit nem Schalter gemerkt wenn Du ruckartig vom Gas gehst und angenommen, dass jetzt gleich ne Vollbremsung folgt -> daraufhin schon mal die Bremslichter leuchten lassen...

Totaler Quatsch dachte ich aber das Teil hatte tatsächlich ne Teilenummer (oder ich bin auf nen Aprilscherz reingefallen) :D

Jedenfalls könnte man das sicher auch mit der Hupe koppeln.

So ungefähr funktioniert das EBV (Elektronische Bremskraft Verstärkung) wenn du schlagartig mit großer aber nicht mit voller Kraft auf die Bremse gehst dann wird eine Vollbremsung eingeleitet.

Denn damals war das Reifenquitschen als Warnung für andere das se aufwachen sollen ganz gut.

Normalerweise müsste man doch bloß die Hupe mit dem ABS so koppeln das sobald dieses anspricht ( Also bei Vollbremsung regelt) die Hupe ansteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen