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Hupe geht nicht. CIM Modul defekt. Mögliche Ursache gefunden?!

Opel Astra H

Hallo.

Ich habe mal aus Neugierde heute mal das defekte CIM Modul vom Astra meines Sohn geöffnet und die wahrscheinliche Ursache gefunden warum die Hupe nicht mehr geht.

Alle anderen Funktionen waren gegeben, nur die Hupe ging zum Schluss gar nicht mehr.

Nun es sind ja elektronische Bauteile auf der Platine verlötet und dabei ist mir aufgefallen das ein Widerstand wahrscheinlich auf Dauer zu heiß wird.

Man sieht auf dem 2. Bild das ein Widerstand an den Lötstellen sich gekräuselt hat im Gegensatz zum unteren Widerstand.

Gut möglich dass das die Ursache ist, denn eine andere kalte Lötstelle kann ich auf der Platine nicht finden.

Sieht mir sehr verdächtigt danach aus, dass das die Ursache sein könnte.

Falls jemand das Problem haben sollte kann er sich diese Stelle auch mal bei sich anschauen und vielleicht hilft hier ein nachlöten der besagten Stellen.

Ein Versuch ist es wert, zumal man sich einiges dann an Kosten sparen kann.

Ok ich weiß, Airbag ausbauen ist Werkstatt Angelegenheit und nur vom ausgebildeten Personal durchzuführen.

Aber ein Versuch Wert.

CIM Modul Platine
Defekter Widerstand?
Beste Antwort im Thema

Es liegt wohl nicht an dem beschriebenen Widerstand.

Es sind die Kontakte, war bei mir zumindest so. Unter der Leselupe konnte ich die leicht weißliche Oxidationsschicht sehen.

Habe auf Youtube ein super Video gefunden, nach dem ich gearbeitet habe und alles tut wieder.

Nur ein bischen Englisch sollte man lesen können bei dem Video. Da alles geschrieben steht, kann man das Video Schritt für Schritt anhalten, lesen, arbeiten und dann zum nächsten Schritt übergehen.

Ist echt toll gemacht.

Titel:

Opel Astra H - horn doesn't work - how to repair the CIM module

WICHTIG:

Den Airbag sollte nur der Fachmann ausbauen!

Ansonsten Batterie abklemmen und 5 Minuten warten, bevor Ihr anfangt!

 

Ein Tip:

Wenn oben mit schwarzer Schrift auf rotem Hintergrund steht "There is no need to follow this part.......".

dann könnt Ihr diesen Schritt überspringen, da er für dieses Problem nicht relevant ist, sondern, wie der Author es schreibt, nur der Vervollständigung dient, wenn man das CIM komplett zerlegen will.

Noch ein Tip:

Die sechs entsprechenden Kontakte im CIM vorsichtig abkratzen mit einem kleinen Schraubentieher oder ähnlichem.

Dann habe ich eine alte Zahnbürste genommen und mit ganz wenig, !! wirklich ganz wenig !! Kupferpaste die Stifte bestrichen.

Auch in die Buchsen, wo die Stifte reingehen, habe ich mit dieser Zahnbürste "einen Hauch von Kupferpaste" reingedrückt. Geht ja super mit den Borsten.

Dann mit dem Finger oder einem Tuch oben abwischen, damit es keinen zufälligen Kurzschluss durch zuviel Kupferpaste gibt.

Diese Prozeduren an den Stiften und an den Buchsen habe ich, weil es ja schon mal zerlegt ist, bei allen vorhandenen Kontakten gemacht. Auch bei den außerhalb des CIM liegenden Steckern fürs das CIM und den Lenkradtasten.

Zusammengebaut, alles funktioniert wieder perfekt.

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Es gab mal eine Rückrufaktion wegen der Hupe, mal beim FOH nachfragen,

ich war hin und hatte aber auch zuvor noch keine Probleme mit der Hupe...

Das beinhaltet nur die Klammer am CIM Modul und die ist vorhanden.

Habe mich da schon eingelesen und genügend informiert.

Nur die Klammer hat nichts gebracht bzw. die wurde montiert als es noch keine Probleme gab.

Die Hupe hat nach und nach ihren Geist aufgegeben.

Und bei einem 2006er ohne Inspektionsheft gibt es keine Kulanz mehr.

Es ist ein defekt auf dem CIM Modul vorhanden und da hilft nur ein Austausch oder eben halt diesen Widerstand nachzulöten.

Hier.

Img-20150127-wa0000

Zitat:

@steel234 schrieb am 16. November 2015 um 08:16:58 Uhr:

Hier.

Aus welchem Modell ist denn dieses CIM Modul bzw. Bj.?

Denn auf dieser Platine sind die Kontakte nicht verlötet sondern gehen durch die Platine.

Kann es sein dass das eine verbesserte Version bzw. jüngere Version ist.

Denn durchgeführte Kontakte durch die Platine sind besser als gelötet.

Also ich abe fest gestell das die Hupr bei warmen Wetter nicht geht, jetzt bei dieser witterung geht sie. das könnte dann auf deinen gefundene stelle hinweisen . werde ich mal prüfen lassen.

Meinst du den MELF-Widerstand ganz oben mittig.

Aus der Entfernung kann man nix sagen, aber die sehen gerne mal etwas spröde aus. Da dürfte aber nicht wirklich Leistung rüber gehen.

Kannst ja mal eine Nahaufnahme machen, nachlöten kann aber nix schaden.

Gruß Metalhead

Ja den MELF Widerstand oben in der Mitte meine ich.

Etwas spröde ist gut, habe das Bild extra groß gelassen, man kann es deutlich sehen, das hier was nicht stimmt.

Dem Widerstand wird es schon warm geworden sein.

Die komplette Stromaufnahme für die Hupe wird nicht darüber gehen, aber für das Relais vielleicht.

Klar kann ich es nachlöten, nur im Astra ist schon ein neues CIM Modul eingebaut.

Deshalb auch nur ein Hinweis von mir für andere User.

Melf-widerstand-cim-modul

An der relevanten Stelle ist leider der Schatten, aber das ist jetzt vom Aussehen nocht nicht so ungewöhnlich (glaube nicht daß das was ist). Die sehen häufig so aus.

Gruß Metalhead

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. November 2015 um 09:05:11 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 16. November 2015 um 08:16:58 Uhr:

Hier.

Aus welchem Modell ist denn dieses CIM Modul bzw. Bj.?

Denn auf dieser Platine sind die Kontakte nicht verlötet sondern gehen durch die Platine.

Kann es sein dass das eine verbesserte Version bzw. jüngere Version ist.

Denn durchgeführte Kontakte durch die Platine sind besser als gelötet.

Oh du, kann ich jetzt nicht sagen, hab schnell das Bidl aus dem russ. Forum rausgesucht. Imo bei denen 2-3 Stück die ich gelötet habe, sah es auch so aus, aber kann mich auch irren, letzes mal war es 2013 beim Vater seinem 2006er Z18XER (und er hatte schon Tausch-CIM drin). Seitdem ist Ruhe

@hdw63 Hast du denn mal das Aktuelle mit dem alten CIM verglichen? Oder einfach mal das alte CIM zum Test einbauen! Ich werde das mal selber testen, wenn ich mal Zeit dazu habe.

Da es ja hier unzählige Threads zum CIM gibt, reih ich mich hier mal ein, dieser scheint am kompetentesten zu sein und ist noch nicht zugemüllt :)

Bei mir geht es nur um die linke LFB, Hupe geht immer. Unabhängig von der Instrumentenbeleuchtung gehen die beiden Tasten gar nicht, das Scrollrad scheint ein paar Minuten zum aufwärmen zu brauchen, bis es dann teilweise funktioniert.

Und wenn es dann geht, dann nur in eine Richtung, zurückscrollen bestätigt dann meistens den Register anstatt in die andere Richtung zu wechseln.

Bin eher der Meinung dass es die LFB an sich ist und nicht am CIM liegt?!?

Hmm, Jaa.... Nee also... :D

Ich würde dann mal das Teil abbauen und den Stecker abziehen und mir die Widerstands-Werte beim Betätigen ansehen. Sind diese, ohne "Warm werden" immer gleich und stabil beim längeren betätigen geht es wohl leider doch eher in Richtung CIM oder eben Massefehler.

Sonst wüsste ich keine Möglichkeit dass zu testen. Genial wäre es wenn jemand Vergleichswerte hätte :)

Grüße

Steini

Danke, auf die Idee zu testen bin ich noch gar nicht gekommen. Wenn ich mal ein paar freie Minuten habe geh ich das mal an.

Sollte ja recht fix gehen. Da schau ich auch mal ob der die Klammer schon drin hat. Inspektionen immer beim FOH MJ08

Woran erkennt man den abgeänderten Kabelbaum?

CIM hoffe ich mal nicht, hat PEPS :(

 

Also hier der Aufruf falls jemand eine LFB über hat und testen könnte?! Danke ;)

Funktioniert wieder.

Habe aber nicht die LFB durchgemessen, seit ein paar Wochen fiel die Hupe aus bei eingeschaltenem Licht :eek: Habe erst durch Dimmen der Beleuchtung eine leichte Verbesserung erzielen können. Jedoch immer noch mit Schwierigkeiten wenn es kalt war.

Vorhin hab ich mir dann mal die Mühe gemacht die Verkleidung der Lenksäule abzubauen, Klammer am CIM war schon vorhanden, CIM war auch schon getauscht worden. Aber kein verbesserter Kabelsatz.

Habe dann XC46 Pin 7 mit dem Massepunkt Halterung Lenksäule verbunden, und schon funktioniert´s wie es soll :D

Kosten: ca. 0,25€ für nen Quetschverbinder und Schrumpfschlauch

Besser als 600€ für nen neues CIM mit O&S :D:D:D

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