1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hupe geht nicht

Hupe geht nicht

VW Golf
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 17:36

Folgendens..

Statt zu hupen gab es vorher immer nur einen kleinen Klick aus der Richtung des Sicherungskastens.

-> Sicherung gecheckt, war durch, ersetzt, neuer Versuch:

Das Klicken bleibt bestehen und beim loslassen der Hupe kommt ein ganz kleinlautes "tuut"

 

Lösungsvorschläge?

PS: Golf 2, EZ, 3/84

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Januar 2013 um 17:46

Zitat:

Hupe läuft nicht

Logisch, hab noch keine mit Beinen gesehen. ;)

Vermute mal, dass die Hupe kaputt ist. Kann in dem Alter schonmal passieren. Einfach am Stecker von der Hupe (am Schlossträger befestigt) Spannung messen. Wenn die OK ist => Hupe; wenn nicht => Kabelbruch.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:16

Nur um sicher zu gehen:

Wenn OK ist heißt, wenn überhaupt spannung vorhanden...?!

am 8. Januar 2013 um 18:20

Ja, da sollte annähernd Bordnetzspannung (12-14V) drauf sein. Natürlich nur, wenn du den Hupenknopf drückst;).

am 8. Januar 2013 um 19:02

Dachte immer das Signalhorn ist bei diesem Typ Massegesteuert

.

Tolle Anleitungen

Bopp19

Zitat:

Original geschrieben von digga_fish

 

Das Klicken bleibt bestehen und beim loslassen der Hupe kommt ein ganz kleinlautes "tuut"

Lösungsvorschläge?

...irgendwo nen Masseschluss drauf, vermute ich

am 8. Januar 2013 um 19:53

dodo ich rede dir bei deinem Rennssport auch nicht rein;)

Bopp19

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Dachte immer das Signalhorn ist bei diesem Typ Massegesteuert

.

Tolle Anleitungen

Bopp19

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von digga_fish

 

Das Klicken bleibt bestehen und beim loslassen der Hupe kommt ein ganz kleinlautes "tuut"

Lösungsvorschläge?

...irgendwo nen Masseschluss drauf, vermute ich

klingt iwie sinnig.. in meinem kopp manifestiert sich so ne vage vorstellung, was das problem sein könnte.

Was bedeutet "massegesteuert"?

Warum tutets kurz beim loslassen?

aber noch wichtiger, wie werd ich das ding los?

 

am 8. Januar 2013 um 21:19

Komisch...

 

Wenn er aus richtung ZE ein Klacken hört würde ich auf ein Relais tippen,

also Doppeltonhorn. Und das Beide Kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich.

Ich würde eher auf ein defektes Relais mit abgebrannten Kontakten tippen.

 

Schau mal ob bei dir auf Steckplatz 6 ein Relais oder eine Brücke Steckt.

 

edit: Und ja, auch be der alten ZE schaltet man Masse zur Hupe ;)

nehm den hupenknopf runter, da hast einmal plus vom schleifring und einmal masse auf eben masse. jetzt nimmst ein kabel, hällst es minus der batterie oder an einen bescheiten massepunkt der nicht an der lenksäule liegt und hällst ihn auf PLUS der hupe. wen dann alles gut ist und es hupt dann is dir eben der massepunkt vom lenkgetriebe weggegammelt. hatte ich auch erst am we ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

dodo ich rede dir bei deinem Rennssport auch nicht rein;)

Bopp19

..ich wollte nicht reinreden, sondern Lösungsansätze liefern. ;) Es liegt dann beim TE zwischen

Zitat:

Massegesteuert

und

Zitat:

Masseschluss

zu differenzieren bzw. einfach im Schaltplan nachzusehen wie das verdrahtet ist. Ich sehe morgen gerne mal nach. Soweit ich weis, liegt da kein Relais dazwischen...., wenn dem so ist, hat Timo bzw. der Onkel recht und man muss die Hupe an sich als Fehlerquelle ausklammern.

am 8. Januar 2013 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

dodo ich rede dir bei deinem Rennssport auch nicht rein;)

Bopp19

..ich wollte nicht reinreden, sondern Lösungsansätze liefern. ;) Es liegt dann beim TE zwischen

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Massegesteuert

und

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Masseschluss

zu differenzieren bzw. einfach im Schaltplan nachzusehen wie das verdrahtet ist. Ich sehe morgen gerne mal nach. Soweit ich weis, liegt da kein Relais dazwischen...., wenn dem so ist, hat Timo bzw. der Onkel recht und man muss die Hupe an sich als Fehlerquelle ausklammern.

Hab ja schon nachgesehen dodo :)

Kein Relais bei Einfach-Ton, Relais bei Doppelton, so wie man es kennt.

Desshalb soll der TE ja nachsehen ob er ein Relais oder Brücke hat.

Wenn ein Relais würde ich das erstmal im Verdacht haben, wenn eine Brücke,

dann wie oben beschrieben Masse der Lenksäule checken.

 

Dann könnte man aber auch auf die Brücke mal Masse legen müsste dann Hupen :)

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

 

Hab ja schon nachgesehen dodo :)

Kein Relais bei Einfach-Ton, Relais bei Doppelton, so wie man es kennt.

Ich kannte den Unterschied nicht, daher war ich mir nicht sicher. Bei mir war alles mögliche zusammengestrickt :(. Wenn dem so ist, sollte der TE auf jeden Fall sukzessive abklopflen und dann wieder berichten wie und was.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 0:29

jo leute vielen dank an alle soweit.

aber im dunkeln suchen macht nicht soviel spaß.

aber gut, gibt schonmal n paar sachen zu überprüfen.

am 9. Januar 2013 um 0:44

Ja, Masse (ausreichend starkes Kabel nehmen) auf die Brücke sollte klappen daß dann die Hupe "geht".

Bei der Relaisversion einfach mal testweise das Relais tauschen, es müßte auch das Rel. der Nebelscheinwerfer passen. (#53). Bzw. alle normalen KFZ-Relais mit gleicher Kontaktbelegung, ist ja bei 99% der Relais aufgedruckt.

Wenn immer nur noch das kleinlaute "tuut" zu hören ist: entweder mal ne neue Hupe dranhängen, oder zum Test eine Glühlampe. Je nachdem was grad da ist. :)

Der Test mit dem Multimeter ist zwar ok aber falls Kontaktschäden/Massefehler vorliegen kann es sein die Spannung bricht erst zusammen unter Last. Deshalb auch der Lampentest.

Zur durchgebrannten Sicherung: es könnte evtl. auch sein daß beim Steuergerät für Lüfternachlauf (#31, meist oben auf der ZE) was im Argen liegt. Das bekommt auch Strom von der Sicherung der Hupe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen