1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hupe hupt beim Lenken

Hupe hupt beim Lenken

VW Käfer 1300
Themenstarteram 17. März 2014 um 21:06

Hallo ich bin neu hier im Forum und brauche ganz dringend Hilfe.

Habe mir letztes Jahr einen Käfer 1300 Modell '68 gekauft. Eigentlich funktioniert alles ganz gut, nur mit der Hupe habe ich folgendes Problem:

Zuerst hat sich das Kabel von alleine abgesteckt, wenn man voll eingeschlagen hat, weil sich das Kabel um die Lenksäule gewickelt hat. Wir haben das Kabel verlängert, eine Zeit lang hat die Hupe dann normal funktioniert.

Als ich heute ausparken wollte, hat die Hupe ab einem gewissen Lenkeinschlag zu hupen begonnen. Sowohl wenn man nach links lenkt, als auch nach rechts. Wenn das Lenkrad gerade steht, ist sie still, aber wenn man um eine enge Kurve fährt oder einparken muss gehts los.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte oder kann mir sagen, wie die originale Kabelführung aussieht?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Um die Lenksäule gewickelt??? Das Kabel läuft in der Lenksäule.

Mach doch mal ein Bild davon bitte! Da stimmt doch was mit der Verlegung nicht.

Das Problem ist bekannt.

Hier kannst Du schon mal lesen, wie es evtl behoben wird:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ur-bei-lenkeinschlag-t3080640.html?...

 

Gruß

Walter

Themenstarteram 17. März 2014 um 21:49

Hallo habe soeben mit meinem Freund geredet und er versucht das Problem für euch mal etwas genauer zu beschreiben:

Zuerst zur Verkabelung: In der Lenkradnabe ist ein Kabel befestigt das in die Lenksäule läuft. Drückt man den Hubenring kommt es zum Masseschluss.

An der Unterseite des Wagens kommt das Kabel kurz vor der Gummischeibe (kurz vor dem Lenkgetriebe) der Lenksäule (dort wo es ein "Ziehharmonikarohr ist") wieder raus und läuft dann weiter zur Hube. Logischerweise wickelt sich das Kabel um die Lenksäule beim lenken---> Kabel reißt und berührt Karosserieteile oder andere masseführende Bauteile--> Hupe hupt.

Das Pluskabel der Hupe kommt aus dem Kofferraum.

Ich sehe allerdings nicht wie das Kabel aus der Lenksäule kommen sollte damit das Problem nicht auftritt.

Habe das Kabel durchgemessen und es führt nur dann Masse wenn der Hupenring gedrückt wird.

Ich mache weitere Bilder sobald ich dazu komme (voraussichtlich am Donnerstag)

Danke für die Hilfe

Kaeferlisi

Wie die Hupe beim Käfer funktioniert wissen wir wohl ;) Das Bild ist jetzt der "ist" Zustand bei dem das Problem auftaucht??? Kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen! Oder habt ihr das jetzt totgelegt damit erstmal Ruhe ist?

 

Gummischeibe----Hardyscheibe

Ziehharmonika-----Stauchelement :)

Themenstarteram 17. März 2014 um 22:06

Das Kabel ist an der Stelle gerissen...wenn das andere Ende irgendwo ankommt hupt es.

Solange das Kabel nicht komplett durch ist hupt es beim Lenken.

Wie/ Wo soll denn das Kabel verlaufen?

Da die Hardyscheibe ja nicht leitet muss so ein Kabel an der Hardyscheibe verbaut sein.Ist es das? Ich kann es auf dem Bild nicht erkennen.

http://www.ebay.de/.../140641520104

 

An eine Schraube geht euer gelbes Kabel und an der selben Stelle wird das oben verlinkte Kabel geschraubt,das dann über die Hardyscheibe gelegt wird und unten verschraubt wird.Somit ist wieder Masse hergestellt.

Themenstarteram 17. März 2014 um 22:27

Es ist kein Masseband an der Hardyscheibe befestigt.

Wo befestige ich dann das Kabel zur Hupe? Wenn ich es an der Hardyscheibe befestige dreht es sich ja noch immer mit... Hast du vielleicht ein Foto, wie das aussehen soll?

Klar dreht es sich mit.Aber es kann sich ja nicht irgendwo rumwickeln da es ein Teil vom drehenden ist.Wenn sich die Lenksäule dreht,dann dreht das Kabel in die selbe Richtung mit.

 

Wenn das Massekabel an der Hardyscheibe fehlt,dann habt ihr eigentlich die Ursache von eurem Problem gefunden.Also erstmal dieses Problem ausschliessen....

Hallo

Das Kabel ist eine Notrep. gewesen. Eigentlich hast du an deiner Lenksäule einen Schleifring der die Verbindung zwischen Hupe und Masse herstellt wenn du den Hupenknopf drückst. Ich denke mal das es einfachheitshalber mit dem Kabel gelöst wurde. Hast du kein Rep. Handbuch ? Ich kann dir jetzt gerade nicht sagen wie es bei dem Baujahr 1968 gelöst wurde. Bei den älteren Modellen ist unterm Armaturenbrett rechts am Lenkrohr ein Schleifstift. Mach mal ein Bild seitlich von Lenkrad und dem Lenkrohr.

Kay

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer-Kay

Hallo

 

Das Kabel ist eine Notrep. gewesen. Eigentlich hast du an deiner Lenksäule einen Schleifring der die Verbindung zwischen Hupe und Masse herstellt wenn du den Hupenknopf drückst. Ich denke mal das es einfachheitshalber mit dem Kabel gelöst wurde. Hast du kein Rep. Handbuch ? Ich kann dir jetzt gerade nicht sagen wie es bei dem Baujahr 1968 gelöst wurde. Bei den älteren Modellen ist unterm Armaturenbrett rechts am Lenkrohr ein Schleifstift. Mach mal ein Bild seitlich von Lenkrad und dem Lenkrohr.

 

Kay

Den Stift mit der Feder im Lenkrohr gibts bei den "neuen" Modellen nicht mehr ;)

Soll ich ernsthaft mal morgen mein Lenkrad abschrauben ??

und Fotos machen ???

zu der Bauzeit gab es keinen Federstift mehr

und noch keinen Schleifkontakt...

das Massekabel in der Lenksäule

wird auf der Lenkgetriebeseite der Hardyscheibe angeschlossen...

der obere Teil der Lenksäule ist isoliert

und mit der Minusleitung der Hupe verbunden,

also von der Hardyscheibe bis zum Lenkrad

ist alles Hupe minus gepolt...

dieses Minuskabel der Hupe hat über das Kugellager

der Lenksäule in der Nähe des Blinkerschalters seinen Anschluß;

wenn die Lenksäule mal innen im Lenkrohr schrappt

oder der Sicherheitskäfig der Lenksäule am Tank,

dann hupt's...

genauer kann ich es momentan nicht erklären,

weil mein Auto "unverbastelt" ist,

ich hab's nur auseinander- und

genauso wiederzusammengebaut...

Grüße Volvomania

am 18. März 2014 um 13:16

ich hatte das gleiche Problem bei menem 1302, hier war ein defekter Blinkerhebel(Schalter) defekt

So, hab ich jetzt falsch gelesen hier?

Die Schaltung der Hupe geht doch folgendermaßen:

Plus geht direkt von der Batterie zur Hupe. Masse von der Hupe zum Lenkstockschalter, dort über einen Steckkontakt (bin mir nicht sicher ob das bei den älteren Modellen auch mit Stecker ist) zum Schleifring, den man sieht wenn man das Lenkrad abbaut. Von da über den Schleifkontakt über einen Steckkontakt in das braune Kabel in der Lenksäule. Das geht in der Lenksäule lang bis zur Hardyscheibe (Gummischeibe). Von dort über ein Überbrückungskabel in die Welle vom Lenkgetriebe. Dort durch das Lenkgetriebe in den Vorderachskörper und somit zur Masse Batterie. Da ist kein Kabel das sich irgendwo rumwickeln kann. Wenn man Masseprobleme hat wegen einem gut lackiertem Vorderachskörper und Lenkgetriebe, kann man ein zusätzliches Massekabel zwischen Lenkgetriebebefestigungsschraube und Bodengruppe machen.

Wenn alles richtig verkabelt ist und es beim Lenken hupt, ist die Isolierung der Lenksäule zum Lenkstock defekt. Im Lenkstock ist ein Lager, in dem Lager ist ein Kunststoffring in dem die Lenksäule steckt. Wenn dieses Plasteteil zerquetscht wurde durch irgendwas, hupt die Hupe durch falschen Kontakt.

An die Kunststoffbuchse kommt man wenn man das Lenkrad abnimmt und die Schalter mit den 4 kleinen M4 Schlitzschrauben abbaut. Da sieht man das Lager.

 

Gruß Jürgen

Ich hatte das auch mal und habs einfach nicht hin bekommen. Hab nu nen drücker für die hupe unterm Armaturenbrett. Der TÜV hats nicht bemängelt.

MFG

Ric

Deine Antwort
Ähnliche Themen