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Hupe hupt dauerhaft.
Neuer Tag, neues Problem.
Heute habe ich die Lenksäule montiert.
Sobald ich das Lenkrad montiert habe und die Zündung einschalte, hupt die Hupe.
Woran kann das liegen?
Die Hupe bekommt irgendwo her einen falschen Kontakt?
Hupenschleifring abgenutzt?
Gibt es einen Abstandshalter zwischen Lenkrad und Blinkerhebel?
Wie bekomme ich das Lenkrad so eingebaut, dass der Schleifring nirgends Kontakt bekommt, es sei denn ich drücke die Hupe?
Vielen Dank schon mal
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8 Antworten
Der Schleifring hat immer Kontakt. Er soll ja "schleifen".
Entweder ist das Kabel zur Betätigung irgendwo an Masse oder der Betätigungskontakt ist geschlossen, also Hupe betätigt.
Wenn der Schleifring oder der Schleifer Kontakt nach Masse hat gibt es dieses Problem. Das Zeug muss isoliert bleiben.
Es liegt wahrscheinlich an der Hardy-Scheibe. Mit selbiger wird die Lenkstange mit dem Lenkgetriebe verbunden. Sie besteht aus Gummi und ihre Aufgabe bezüglich der Hupe liegt in der elektrischen Isolation der Lenksäule vom Chassis.
Nun bestehen billige Nachbauten der Hardy-Scheibe nicht nur aus Gummi, sondern beherbergen in ihrem Inneren auch noch ein Lochblech aus Eisen. Dieses Eisenblech drückt sich durch das Gummi an die Metallbuchsen der Befestigungsschrauben und damit ist der elektrische Stromkreis für die Hupe geschlossen. Spätestens beim Lenken, wenn Kraft auf die Scheibe ausgeübt wird, hupt es dann.
Das Eisenblech im Inneren der Hardy-Scheibe detektiert man einfach mit Hilfe eines Magneten.
Abhilfe: Eine richtige Hardy-Scheibe kaufen oder: Ich habe seinerzeit die MetalHülsen der BefestigungsSchrauben durch selbstgedrehte Kunststoffhülsen ersetzt.
Das Gemeine ist, dass man der neuen Hardyscheibe diesen Fehler von aussen zunächst nicht ansieht. Aber wenn man mit den Messspitzen eines Durchgangsprüfers ein bisschen "stochert", stellt man schnell den elektrischen Durchgang fest.
Viel Erfolg beim Überprüfen
magic53
Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe es hinbekommen!
Klappt alles einwandfrei
Viele Grüße
Und wie hast Du es hinbekommen? Was war denn die Ursache?
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 9. Dezember 2024 um 22:14:58 Uhr:
Und wie hast Du es hinbekommen? Was war denn die Ursache?
Das Lenkradschloss war nicht komplett über der Führung fürs Kugellager ??
Zitat:
@magic53 schrieb am 9. Dezember 2024 um 20:10:27 Uhr:
Es liegt wahrscheinlich an der Hardy-Scheibe. Mit selbiger wird die Lenkstange mit dem Lenkgetriebe verbunden. Sie besteht aus Gummi und ihre Aufgabe bezüglich der Hupe liegt in der elektrischen Isolation der Lenksäule vom Chassis.
Ergänzend, nicht, dass das versehentlich einfach so geglaubt wird, wenn jemand diesen Beitrag findet.
Weiß nicht wie's beim Alteisen ist, aber zumindest bei den "moderneren" Käfern gibt's extra ein Masseband über der Hardyscheibe, DAMIT die leider vorhandene Isolation beseitigt wird und die Lenksäule elektrisch wieder durchgängig wird. Eben für die Hupe.
In Sachen Hupe hat VW x-mal geändert.
So weit ich es im Kopf habe, gibt es Varianten, bei denen die Hardyscheibe leiten muss und solche, wo sie es nicht darf! Dementsprechend ist die richtige Scheibe zu verbauen...