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Hupe hupt nur bei Lenkeinschlag

VW Käfer 1300
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 17:44

Hallo zusammen,

ein langer Schraubertag ist vorbei und dennoch ist unser Hupenproblem nocht nicht gelöst.:mad::(

Heute haben wir eine Nabe mit Schleifkontakt nachgerüstet und einen neuen Blinkerschalter eingebaut. Nach mehrmaligem Messen und überprüfen steht nun Fest; der Schleifkontakt und der Hupenknopf etc. funktionieren tadellos. Das ist schonmal gut. Mittendrin sind wir schon an die Decke gesprungen vor Freude, weil die Hupe funktionierte und kaum war alles wieder zusammengesetzt ging nix mehr.

Letztendlich haben wir festgestellt, dass die Hupe nur bei einem gewissen Lenkeinschlag funktioniert. (nicht viel!)

Woran kann das denn jetzt liegen? Wo kommt plötzliche der Massekontakt her, den wir nicht haben wenn das Lenkrad gerade steht.

Kann es sein, dass das mit dem Lenkgetriebe zusammenhängt.. dass die Verzahnung da manchmal Masse leitet und manchmal nicht?

Was noch zu sagen ist, ist dass wir diesen Masseanschluss (unten an der Hülse der Lenksäule) wie ihn Maik damals fotografiert hat nicht haben! Wie können wir dieses Problem lösen, möglichst ohne ne neue Lenksäule und sonstiges, bei dem das halbe Auto auseinandergebaut werden muss^^:D:D

Gruß

Basti und Walter

Beste Antwort im Thema

So gehört das Masseband.

Über die Hardyscheibe von einer Schraube zu einer anderen Schraube auf der anderen Seite.

 

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worans bei dir genau liegt, hm, keine ahnung :D

hatte das aber auch ewigkeiten, lag wohl an der kabelführung durch die lenksäule und etwaigem verheddern, zum piepen, dreimal alles auseinader gebaut und trotzdem keine besserung

ich hab die hupe letztlich per knopf im amaturenbrett, da brauchste die lösung kabel durch lenksäule nicht mehr (der tüv sagt: hupe in griffnähe reicht, muss also nicht am lenkrad sein...)

Ich denke es ist ein Masseproblem. Welche Verzahnung meist du? Du hast doch Rollenlenkung, Verzahnung an der Nabe? Vorschlag, lege ein Massekabel neu an die Lenksäule.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von rickny

ich hab die hupe letztlich per knopf im amaturenbrett, da brauchste die lösung kabel durch lenksäule nicht mehr (der tüv sagt: hupe in griffnähe reicht, muss also nicht am lenkrad sein...)

da war sie ja vorher! Gerade da wollte ich sie weg haben.

Kein Mensch drückt im Gefahrenmoment auf einen 0,5²cm Knopf im Amaturenbrett.

Ich zumindest nich :D:D

Zitat:

Original geschrieben von SydB

Ich denke es ist ein Masseproblem. Welche Verzahnung meist du? Du hast doch Rollenlenkung, Verzahnung an der Nabe? Vorschlag, lege ein Massekabel neu an die Lenksäule.

Dass es ein Masseproblem ist, hab ich ja schon geschrieben bzw. denken wir auch.

Was für ein Kabel meinst du? Ich möchte kein Kabel, welches sich beim Lenken in irgendeiner Art und Weise verwindet.

Das scheuerts nur durch und bringts einfach nicht.

Nun, ganz einfach, lege ein neues Kabel, Farbe braun an Masse, wirklich sauber dass Masse anliegt. Dieses Kabel schließt du dann sauber an die Lenksäule (natürlich so das s es nicht rumhängt, sichtbar ist usw. Schön sauber unsichtbar anschließen) an, und dann müsste es funzen.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 18:30

nja die Sache ist die; unten brauchen wir nix anschließen an die Lenksäule.

Der Massestecker der da ist dreht sich mit. Somit auch das Kabel.

Aber wir haben oben noch was gefunden, da werden wir morgen mal ein Kabel legen.

Vielleicht schleust das da dann genug Masse durch.

Moin,

ich weiß zwar nicht, was Du genau für einen Käfer hast, aber bei meinem Ovali hatte ich auch mal ein Masseproblem mit der Hupe:

Das Kable für die Überbrückung der Gummischeibe, welche zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule ist, hatte einen weg. Habe ich neu gemacht und gut war. Vielleicht guckst Du da mal

Gisel

@Basti

Ich vermute du hast kin Masseproblem, sondern gar keine Masse!

Warum es ab + zu funktioniert, die Lenksäule wird am Mantelrohr scheuern und ja nach Lenkstellung sich dort Masse holen.

Uwe

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:07

Ja sowas haben wir uns auch gedacht.

Nja keine masse.. Auf jeden fall zu wenig das ist klar. Werden morgen noch ein kabel legen. Mal schaun

Bevor du irgendwelche Kabel legst find erstmal raus was fehlt.(Plus oder Minus)

 

Mit einem Multimeter (Volt)kannst du prüfen ob an deinem Kabel (Hupknopf)immer 12 Volt anliegt beim drehen,wenn nicht mußt du die Versorgungsseite prüfen .Und dich im fall einer Unterbrechung stück für stück bis zum Sicherungssteckplatz durcharbeiten um die Fehlerstelle zu finden.

 

Am anderen Kontakt soll ja immer Masse anliegen,dann stellst du dein DMM auf Ohm und klemmst es an das Kabelende das an den Kontakt kommt,das andere Ende wo anders an Masse(Türfangband,Schraube Lenksäule),da muß dann durchgang zu messen sein,so um 0,2-0,8 Ohm ist i.o.,dann drehst du wieder ,kommt eine Unterbrechung oder bleibt der Wiederstand bestehen? Bleibt er ist die Masseseite gut,wird er unterbrochen(OL) fehlt da was und du mußt die Masseseite genauer prüfen wo die Unterbrechung ist.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:13

Ich denke wir wissen was fehlt. Masse. Denn wenn wir ein Massekabel vom Hupenknopf auf Masse halten hupt sie wie verrückt. D.h. Plus liegt problemlos an. Die Kabelverbindungen haben wir per Prüflämpchen so gut es ging überprüft.

Jetzt müssen wir 'nur' :D noch irgendwie ne Masseverbindung herbekommen. :mad:

Hallo Basti.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist Klemme 30 (Dauerplus) an der Hupe. Klemme 31 (Masse) muss von der Batterie zum Masseband, durch die Bodengruppe, durch die Vorderachse, durch das Lenkgetriebe, durch das Kabel von der Hardyscheibe, durch das Kabel zum Hupenknopf. Vom Hupenknopf über den Schleifring in den Lenkstock und von da durch das braune Kabel zur Hupe, oder?

Wo haltet ihr denn das Kabel mit der zusätzlichen Masse dran? An das Kabel das aus der Lenksäule? Dann ist bis dahin was nicht ok.

An den anderen und wo anders noch an Masse? Dann ist auf dem Weg zur Hupe was faul. (jetzt bin ich schon vom Schreiben verwirrt.....)

Den Schleifring habt ihr ja schon geprüft, oder? Wenn er nur bei Lenkeinschlag hupt, ist evtl. der Isolationsring im Lager der Lenksäule defekt. Da holt er sich dann die Masse über das Lager. Kannst du noch folgen? Bei mir war das so schlimm, das er bei Lenkeinschlag von allein gehupt hat :eek:

Wenn du bis zur Lenksäule keine Masse hast, musst du die Schrauben der Vorderachse mal lösen und wieder anziehen. Entsprechend die vom Lenkgetriebe. Da fällt mir gerade ein das ihr ja langen Vorderwagen! Also, Lenkgetriebe lösen und festschrauben, evtl. reicht das.

Zitat:

Original geschrieben von Basti-91

Ich denke wir wissen was fehlt. Masse. Denn wenn wir ein Massekabel vom Hupenknopf auf Masse halten hupt sie wie verrückt. D.h. Plus liegt problemlos an. Die Kabelverbindungen haben wir per Prüflämpchen so gut es ging überprüft.

Jetzt müssen wir 'nur' :D noch irgendwie ne Masseverbindung herbekommen. :mad:

Bis hierher erstmal richtig.:)

Der Strom fließt bei eingeschalteter Zündung zuerst zur Hupe, dann auf das Lenkrohr, das ja mit Gummi-Manschetten isoliert ist. Es sollte also Hupen, wenn man mit einem Zusatz-Kabel das Lenkrohr mit der Masse verbindet. Scheinbar macht es das ja auch. Mittels Hupenknopf wird dann das Lenkrohr mit dem Kabel in der Lenkstange kurz geschlossen. Da die Lenkstange ja aber auch isoliert ist, ... die Hardy-Scheibe... geht dieses Kabel runter zur Hardy-Scheibe und um diese drum herum, auf die Seite vom Lenkgetriebe. Dreht sich also immer mit, ohne sich zu verwickeln ^^. Dort ist dann sozusagen die lang gesuchte Masse.

Ich glaube allerdings nicht, dass das Lenkgetriebe so viel Spiel haben kann, dass es zur Unterbrechung der Hupe kommt. Ich denke, es ist eher simpel der Schleikontakt von Lenkrohr zur Lenkstange.

Grüsse.:)

Jetzt muss ich mich doch mal einschalten. War ja schließlich (noch) dabei, beim Schrauben;)

Schleifkontakt ist es definitiv nicht! Der funzt super.

Ich galube, wir müssen erst mal einige Begriffe klarstellen, nämlich Mantelrohr, Lenkrohr und Lenksäule.

Lenksäule habe ich nicht gefunden und schon gar nicht ein Kabel in der Lenksäule. Aber evtl. liegt das an meinem alternden Gehirn:eek:

Was ich im Buch gefunden habe ist ein angebliches Massekabel (A) mit Anschluss an der Lenksäule. Das gibt es bei Basti's "Schneeweißchen" nicht. Wohl aber ein abgerissenes Massekabel an der Steckverbindung (Nr 11) für Masseleitung an der Lenkungskupplung. Nur wo soll diese Masseleitung denn angeschlossen werden, damit sie sich mitdreht und nicht um irgendwas rumwickelt?

Hupenmasse

So gehört das Masseband.

Über die Hardyscheibe von einer Schraube zu einer anderen Schraube auf der anderen Seite.

 

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