ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hupe im Marco Polo wechseln

Hupe im Marco Polo wechseln

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. November 2021 um 15:11

Hallo Marco Polo Fahrer,

habt ihr auch so eine Tröte anstatt Signalhorn verbaut? Bin von meiner E-KLasse verwöhnt, aber dieses Instrument beleidigt mein ästethisches Empfinden. Möchte das Teil gegen eine Zweiklangfanfare austauschen. Kann mir jemand sagen, wo die Hupe genau sitzt und was alles abgebaut werden muß, um da dran zu kommen? Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und dabei fotohrafiert? Würde mich freuen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei meinem Vito ist sie hinterm Kühlergrill ziemlich weit unten. Habe den Kühlergrill demontiert (mit ein paar Handgriffen) und konnte dann nach unten greifen. Habe die Baby-Quieke durch ein zwei Starktonhörner ersetzt. Lediglich ein Y-Kabel musste gemacht werden, ansonsten ist elektrisch nichts verändert. Danach wieder Grill dran, Abdeckung montiert und gut ist. Dauert max. eine Stunde.

12 AW + Material bei Mercedes bei meinem Vito 119 4x4

Img

Die gibts aber auch in schwarz - Seite 7 von 10 ganz oben, mittig sind die roten.

 

https://www.hella.com/ePaper/Elektrik/Hoerner/deutsch/document.pdf

Witzig, das mit dem ästhetischen Empfinden hab ich auch. Sie ist ja eigentlich laut genug und brauchen tue ich sie auch kaum. Trotzdem kam in mir auch schon öfter der Wunsch auf, sie zu tauschen, weil sie so erbärmlich klingt.

Hier mal eine einfache Schilderung, wie ich an die Hupe gekommen bin.

Ich habe die Kühlermaske dazu nicht entfernt, mit ein wenig Geschick geht das auch so.

Von den neuen Hupen habe ich kein Photo, aber wer einmal bis zum gezeigten Punkt gekommen ist, kann den Rest auch ohne Bilder...

Tolle Doku, so hatte ich sie damals auch getauscht.

 

Gruß Markus

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 8:57

Zitat:

@heaDrOOMx schrieb am 30. November 2021 um 09:52:22 Uhr:

Hier mal eine einfache Schilderung, wie ich an die Hupe gekommen bin.

Ich habe die Kühlermaske dazu nicht entfernt, mit ein wenig Geschick geht das auch so.

Von den neuen Hupen habe ich kein Photo, aber wer einmal bis zum gezeigten Punkt gekommen ist, kann den Rest auch ohne Bilder...

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 8:58

Das war Super! Vielen Dank für deine Antwort und die Bildanleitung.

Super Doku. Ich hatte den Grill seinerzeit ebenfalls entfernt, weil ich mir das defa System eingebaut habe. Außerdem konnte ich so den Stern abnehmen und schwärzen. Ist dann alles ein Abwasch ;-)

20210423_181929.jpg

Hallo,

 

handelt es sich um einen Marco Polo auf Baus der V-Klasse oder einen Activity auf Basis des Vito?

 

Wir sind verschiedene Marco Polo (jedoch keine Activity) gefahren. Alle hatten zwei Hupen verbaut.

 

Anfang 2020 sind wir auf einen V300d Edition umgestiegen. Auch der hatte - wie die vielen anderen V-Klassen, die wir als Mietwagen oder zur Probe hatten - zwei Hupen verbaut. Und tatsächlich: Nach Aussage unserer Werkstatt hat die V-Klasse nicht nur eine Doppeltonfanfare sondern wirklich zwei Hupen verbaut. Eine links und eine rechts. Jede mit eigenem Kabelbaum.

 

Jetzt haben wir gerade unseren neuen V300d Edition bekommen und nur noch eine Hupe! Wobei Hupe schon geschmeichelt ist. Es gleicht eher einer Tröte, die ein ziemlich peinliches Geräusch ertönen lässt.

 

In der Werkstatt weiß man von nichts. EDie doppelte Hupe sei jetzt wohl eine Sonderausstattung, die wir vergessen hätten zu bestellen... Ob man die zweite Hupe nachrüsten kann ist noch fraglich.

 

Entweder hat Mercedes-Benz hier den Ausstattungsumfang zusammengestrichen oder auch hier sind Neuwagenkäufer Opfer der Teileproblematik.

 

Beste Grüße

 

Sebastian

Da ich nicht im asiatischen Raum wohne und die Hupe zur Kommunikation benötige, könnte mir nichts egaler sein :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen