- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Hupe macht nach Betätigung Dauerhupton
Hupe macht nach Betätigung Dauerhupton
Hallo,
ich hatte letztens auf der Autobahn einmal das tolle Erlebnis, dass die Hupe nach Ankündigung eines Überholvorgangs mit einem kurzen Hup-Impuls (wie in der StVO vorgesehen) nicht mehr ausging und auf Dauerhupen eingerastet ist...
Ich mit Dauerhupen und vielen fragenden Augenpaaren der anderen Faher dann auf den nächsten Parkplatz, und plötzlich Hupen weg, Zündung aus, Zündung ein und alles wieder in Ordnung.
Ok, dachte ich mir, vielleicht hing ja nur das Relais irgendwie fest und ist dann durch eine Erschütterung beim Auffahren auf den Parkplatz wieder frei gewesen. Seitdem (das war letzten Sommer) hatte ich keine Probleme mehr. Auch das kurze 'Hup' beim doppelten Verriegeln des Fahrzeugs war immer nur ein kurzer Impuls. Das Relais hatte ich sicherheitshalber getauscht - wobei das alte nach Öffnen und Probeschalten auf dem Schreibtisch keinerlei Auffälligkeiten gezeigt hatte.
Heute Nacht hat mich das mit der Front zum Schlafzimmerfenster geparkte Fahrzeug dann ohne irgendeine Vorankündigung jäh aus dem Schlaf gerissen. Dauerhupen mitten in der Nacht um 4:15 Uhr...
Auto auf, Auto zu, Zündung ein, Zündung aus, Motor an, Motor aus - nichts half. Also Sicherung gesucht und raus damit. Und da waren sie wieder, die gefühlt Millionen fragenden Augenpaare - diesmal der Nachbarn...
Ich habe jetzt nochmal alles mögliche versucht:
Wird die Sicherung wieder gesteckt, ist das Relais offen und das Auto stumm.
Wird die Hupe - egal ob vom Lenkrad oder über das kurze Hups beim Verriegeln kurz aktiviert, zieht das Relais an, bleibt aber angezogen und es gibt Dauerhupen. Zündung aus hilft nix. Ausbauen des SID auch nicht.
Erst wenn ich die Sicherung ziehe, fällt das Relais wieder ab und das Auto bleibt auch beim Wiedereinstecken stumm - bis zur nächsten Aktivierung der Hupe.
Woran könnte das liegen? Warum könnte das Relais nachts spontan aktiviert worden sein? Warum fällt das Relais nach Betätigung nicht mehr ab - außer man unterbricht die zuführende Spannung durch Entfernen der Sicherung?!
Bei einem dauerhaften Masseschluss des Relais würde es beim Wiedereinstecken der Sicherung ja kein Reset geben, sondern das Dauerhupen würde fortgesetzt werden.
Hat einer von Euch eine Idee?
André
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo Andre,
könnte auch sein, das im Bereich des Auslösemechanismus der Hupe im Lenkrad etwas nicht mehr stimmt.
Da kannst du allerdings selbst nicht ran, da dann auch das Airbag-Modul ausgebaut werden muss.
Arbeiten daran ohne amtlichen Sachkundenachweis sind in Deutschland schlicht verboten !
Weitere Möglichkeit wäre ein Defekt an einem Sensor der Alarmanlage, soweit eine werksseitig verbaut ist.
Gruss
Jazzer2004
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 29. September 2024 um 21:34:05 Uhr:
könnte auch sein, das im Bereich des Auslösemechanismus der Hupe im Lenkrad etwas nicht mehr stimmt.
Wenn hier ein Masseschluss da wäre, dann würde ein kurzes Ziehen und wieder Stecken der Sicherung den Hupton nicht unterbrechen, sondern es würde wieder anfangen zu Hupen. Aber das Relais fällt beim kurzen Unterbrechen der zuführenden Spannung über die Sicherung ab und bleibt offen.
Erst wenn ich die Hupe betätige, wird ein erneutes Dauerhupen ausgelöst - also müssten die Huptaster im Lenkrad doch eigentlich in Ordnung sein.
Außerdem funktionieren die anderen Taster im Lenkrad. Und wenn ich mir die Schaltskizzen anschaue und das richtig verstanden habe, werden diese über dieselben 2 Adern ans SID gebunden. Die Elektronik erkennt anhand des Widerstandes, welche Taste gedrückt wurde. Und ohne Widerstand ist Hupe. Und wenn hier ein Fehler im spiralförmigen Verbinder zwischen Armaturenbrett und Lenkrad wäre, würden doch auch die anderen Taster Fehlfunktionen zeigen.
Auch würde dann doch auch das kurze Bestätigungshupen beim doppelten Verriegeln nicht zum selben Dauerhupton führen - oder?
André
Hallo Andrè
ich dachte mehr an ein mechanisches Problem.
Vielleicht hilft die Anlage weiter.
Jazzer2004
Hmmm... - ich habe nochmal überlegt.
Wenn das Relais, das über die Sicherung an Dauer12V+ hängt, beim Hupen gegen Masse geschlossen wird, dann kann doch ein ggf. vorhandener, leichter Kriechstrom gegen Masse, der zwar nicht ausreicht, den Relais-Anker des unbetätigten Relais aus der Ruheposition in die Schaltposition zu befördern trotzdem vielleicht ausreichen, um das Relais nach einer Betätigung in der Schaltposition zu halten.
Das könnte doch den beschriebenen Fehler erklären - oder?
Ich muss wohl nochmal mit einem Meßgerät ans Auto...
André
Zitat:
@jazzer2004
Hallo Andre,
könnte auch sein, das im Bereich des Auslösemechanismus der Hupe im Lenkrad etwas nicht mehr stimmt.
Habs gerade mal bei meinem probiert...also bei ausgeschalteter Zündung und mit abgezogenen Schlüssel, hupt die Hupe nicht.
Also ist der Fehler nicht im Lenkrad zu suchen.
Von daher kann die nächtliche Ruhestörung nichts mit dem Mechanismus im Lenkrad zu tun haben.
Zitat:
@Andre Jochim
....das Ausbauen des SID auch nicht.
Deine Vermutung ist richtig. Das SID bekommt seine Befehle über die Widerstandswerte der Lenkradtasten, bzw. über den Hupkontakt. In diesem Fall 0 Ohm und 0 Volt.
(Vol+ hat zb 1,7 V + 242 OHM)
Ist übrigens das Gelbe (Masse) bzw Blaue Kabel (+5v)
Ohne SID kann die Hupe nicht hupen. Also liegt dein Problem zwischen Hupe und SID
Zitat:
Deine Vermutung ist richtig. Das SID bekommt seine Befehle über die Widerstandswerte der Lenkradtasten, bzw. über den Hupkontakt. In diesem Fall 0 Ohm und 0 Volt.
(Vol+ hat zb 1,7 V + 242 OHM)
Ist übrigens das Gelbe (Masse) bzw Blaue Kabel (+5v)
Ohne SID kann die Hupe nicht hupen. Also liegt dein Problem zwischen Hupe und SID
Fehler gefunden :-))
Der Steckverbinder unter der linken A-Säule hat Feuchtigkeit abbekommen, so dass gerade um den Kontakt der Hupe herum Kunststoff-Flächen mit Korrosionsreaktionsprodukten überzogen waren. Wenn hier dann ein Kriechstrom fließt, würde das genau das beschriebene Verhalten erklären. Eine kleine Erschütterung im Motorraum (Marder?) oder Temperatur- / Feuchtigkeitsänderungen in der Nacht könnten dann zum spontanen Auslösen und Halten des Relais geführt haben.
Nach Reinigung der Kontakte und des Steckergehäuses sowie gründlicher Trocknung macht's jetzt wieder Hupp beim Abschließen und Huup beim Hupen - und nicht mehr Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuup, bis man die Sicherung zieht oder die Batterie leer ist.
Viele Grüße
André