ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hupe tauschen?

Hupe tauschen?

Themenstarteram 8. August 2006 um 6:13

hallo leute,

kan mir jemand sagen, ob es möglich ist ohne probleme die hupe des 2er mit der des 3er zu tauschen? wenn ja, wo sitzt die hupe beim 3er?

danke schonmal für eure hilfe.

gruß

akki

Ähnliche Themen
15 Antworten

hupe sitzt beim 3er, zumindest bei meinem, auf der beifahrerseite vorn am längsträger. siehst du, wenn du dieses luftleitding aus plaste, das spoilerlippe und radhausschale verbindet, abschraubst.

ob die beiden von den anschlüssen her passen, aknn ich dir nicht sagen. von den maßen sollte es aber kein problem sein. musst nur schauen, ob du ne einfachtröte oder ne doppeltröte hast. beim 2er zumindest gab es beide, ob beim 3er auch - keine ahnung.

Themenstarteram 8. August 2006 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Tau

hupe sitzt beim 3er, zumindest bei meinem, auf der beifahrerseite vorn am längsträger. siehst du, wenn du dieses luftleitding aus plaste, das spoilerlippe und radhausschale verbindet, abschraubst.

ob die beiden von den anschlüssen her passen, aknn ich dir nicht sagen. von den maßen sollte es aber kein problem sein. musst nur schauen, ob du ne einfachtröte oder ne doppeltröte hast. beim 2er zumindest gab es beide, ob beim 3er auch - keine ahnung.

also ich hab ja noch nen alten 2er und der hat ne doppeltröte und die klingt tausendmal besser als das sch... ding in meinem 3er.

daher würde ich sie gerne tauschen!

am 8. August 2006 um 10:22

ja da hast du auf alle Fälle recht, die Hupe vom 3er ist lächerlich. Kann man da ohne großen Aufwand, Kosten was machen, bzw. ne lautere, dumpfere einbauen??

Hi,

als SA gabs beim G III auch eine Doppeltröte. Die hatte dann im Relaiskasten auch ein Relais, während bei der Einfachtröte nur eine Drahtbrücke eingesteckt war.

Ich hab in Sohnemanns Auto ein Paar Tonfolgehörener für "bevorrechtigte Wegebenutzer" (Polizei, Feuerwehr etc.) eingebaut und die pararllel geschaltet. Ergebnis: Supersound :p !

Themenstarteram 8. August 2006 um 12:36

na und was sit jetzt mit der doppeltröte aus dem golf 2??

Hi,

na klar kannste die Doppeltröte aus dem GII in den G III umsetzen. Es kann aber sein, daß die Anschlussstecker unterschiedlich sind und du diese entspr. umändern mußt. Wichtig ist, die Drahtbrücke in der Relaisplatte durch ein Hupenrelais zu ersetzen sonst lebt dein Schleifring am Lenkrad nicht allzulange.

Themenstarteram 8. August 2006 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

na klar kannste die Doppeltröte aus dem GII in den G III umsetzen. Es kann aber sein, daß die Anschlussstecker unterschiedlich sind und du diese entspr. umändern mußt. Wichtig ist, die Drahtbrücke in der Relaisplatte durch ein Hupenrelais zu ersetzen sonst lebt dein Schleifring am Lenkrad nicht allzulange.

danke. kannst du mir das etwas genauer erklären? kann ich nicht relais und dragtbrücke einfach mit tauschen? oder ist das ein großes gefummel an der ze?

Zitat:

Original geschrieben von akki13

danke. kannst du mir das etwas genauer erklären? kann ich nicht relais und dragtbrücke einfach mit tauschen? oder ist das ein großes gefummel an der ze?

Relaisplatz ist vorhanden. Einfach Drahtbrücke rausziehen und passendes Relais dafür reinstecken. Du kannst ja auch mal in eines der schlauen Bücher, wie "Jetzt mache ichs mir selbst" etc. schauen, da siehst du das anhand der Schaltpläne.

Soviel ich weiß hatten alle G3 zwei Hupen, 1 sitzt direkt hinter dem Luftfeinlaß vorne recht unten, die zweite sitzt daneben von der Stoßstange verdeckt. An die kommt man wenn man entweder die Stoßstange abnimmt oder die Plastik-Luftführung unter der Stoßstange abnimmt, das ist dann aber mit etwas Fummelei verbunden.

Wenn die sich also sch..... anhört ist vermutlich nur eine davon kaputt.

Die Stecker sind unterschiedlich, der G2 hat einzelne Stecker mit einfachen Gummitüllen, so ähnlich (oder genauso) wie am Öldruckschalter, der G3 hat ein 2-Fach-Steckergehäuse.

Aber mal eine andere Frage: Du kennst die StvO und weißt wann Du die Hupe benutzen darfst ? Kommt so etwas sooft bei Dir vor daß es sich lohnt sich überhaupt Gedanken über sowas zu machen ??

Themenstarteram 9. August 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Aber mal eine andere Frage: Du kennst die StvO und weißt wann Du die Hupe benutzen darfst ? Kommt so etwas sooft bei Dir vor daß es sich lohnt sich überhaupt Gedanken über sowas zu machen ??

ja, ich denke schon, dass ich sie kenne! du denn auch?? dann wüsstest du, dass man sie auch bei jedem überholvorgang außerhalb geschlossener ortschaften benutzen darf (was ich natürlich nicht mache).

Also mitunter kann man sie recht häufig benutzen!!!

gruß

akki

Themenstarteram 10. August 2006 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Relaisplatz ist vorhanden. Einfach Drahtbrücke rausziehen und passendes Relais dafür reinstecken. Du kannst ja auch mal in eines der schlauen Bücher, wie "Jetzt mache ichs mir selbst" etc. schauen, da siehst du das anhand der Schaltpläne.

hast du so´nen schaltplan??

gruß

akki

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Soviel ich weiß hatten alle G3 zwei Hupen, 1 sitzt direkt hinter dem Luftfeinlaß vorne recht unten, die zweite sitzt daneben von der Stoßstange verdeckt. An die kommt man wenn man entweder die Stoßstange abnimmt oder die Plastik-Luftführung unter der Stoßstange abnimmt, das ist dann aber mit etwas Fummelei verbunden.

Wenn die sich also sch..... anhört ist vermutlich nur eine davon kaputt.

Die Stecker sind unterschiedlich, der G2 hat einzelne Stecker mit einfachen Gummitüllen, so ähnlich (oder genauso) wie am Öldruckschalter, der G3 hat ein 2-Fach-Steckergehäuse.

Aber mal eine andere Frage: Du kennst die StvO und weißt wann Du die Hupe benutzen darfst ? Kommt so etwas sooft bei Dir vor daß es sich lohnt sich überhaupt Gedanken über sowas zu machen ??

ist die zweite nicht von der dwa ?

Zitat:

Original geschrieben von akki13

hast du so´nen schaltplan??

gruß

akki

Leider nicht zur Hand. Das schlaue Buch hat mein Herr Sohn.

Zitat:

Original geschrieben von lathi

ist die zweite nicht von der dwa ?

die von der dwa sitzt im radhaus auf der fahrerseite und zwar in der nähe des seitenblinkers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen