ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hupe tot - CIM Modul selber tauschen?

Hupe tot - CIM Modul selber tauschen?

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 11:08

Hallo zusammen,

ich glaube an meinem Astra wurde das CIM noch nie getauscht. SW-Update beim letzten KD brachte leider auch nur kurzfristigen Erfolg sowie ein neuer Leitungssatz. Die Instrumentenbeleuchtung wurde auch schon auch absolut Minus runtergedreht.

Habe nur keine Lust, mir für 400.- € ein neues CIM beim Freundlichen einbauen zu lassen, zumal dies nicht von der GW-Garantie getragen wird.

In der Bucht werden oftmals neue CIM's angeboten (ab 130.- € aufwärts). Auf was muss man achten, bzw kann man dies selber tauschen (wg. Airbag etc.)?

Und kann ich noch eine vermeintliche Fehlerquelle, welche ich nicht kenne, ausschließen?

Grund meines Threads: meine Hupe geht gar nicht mehr... und hätte Sie gestern mind. 4x brauchen können.... :-/

Danke im Voraus für Eure Antworten,

Christoph

Beste Antwort im Thema

Hallo,

tauschen kannst du es vielleicht selber aber dein Fahrzeug macht dann keinen mux da es vom freundlichen mit Tech2 neu programmiert werden muss.

gruss

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo,

tauschen kannst du es vielleicht selber aber dein Fahrzeug macht dann keinen mux da es vom freundlichen mit Tech2 neu programmiert werden muss.

gruss

Desweiteren kosten die neuen CIM's beim FOH 170€ inkl. Märchensteuer !

Also meine GW-Garantie hat diesen CIM-Tausch getragen,steht sogar explizit drin.

Kommt halt auf die Kilometerleistung an,wieviel Prozent Du selber tragen musst.

Bei mir war 20% selber zahlen am Teil,und der Einbau kostenlos.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 7:16

Ich habe auch im Nachhinein eine GW-Garantioe bei Opel machen lassen.

Jedoch hatte ich den Wagen von Privat und somit nur den "verminderten" Umfang und nicht die volle NW-Anschlussgarantie.

Lasse es jedoch grad vom Werkstattmeister prüfen. Gibt es noch etwas was ich prüfen, bzw tun kann damit die Hupe evtl wieder tut?

Kann es auch am Lenkrad liegen?

die hupen selbst gehen auch öfter kaputt.

cim wechsel > FOH.

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 10:04

So,

habe nun eine Hausnummer für's CIM erhalten:

190.- € das Teil zzgl. Einbau.

Insgesamt ca. 300.- €.

In solchen Fällen lobe ich mir die "alte" Technik á la MB 190 oder BMW E30... :-/

Vllt. sollte ich auch mal die Hupe selber testen....

Danke erstmal an alle!!

Irgendwo habe ich gelesen, dass es seit 25. November eine aktuelle Feldabhilfe für alle Baujahre geben soll. Finde aber den Artikel nicht! Weiß jemand mehr?????

Irgendwie soll eine Klammer verbaut werden am CIM!

Jop die Klammer bringt aber nix hab ich heute festgestellt. Hupe setzt immernoch ab und zu aus...

Zitat:

Original geschrieben von Sternensegler

Irgendwo habe ich gelesen, dass es seit 25. November eine aktuelle Feldabhilfe für alle Baujahre geben soll. Finde aber den Artikel nicht! Weiß jemand mehr?????

Das ist richtig, hatte heute Post von Opel im Briefkasten...

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel

 

...bei ihrem Fahrzeug bedingt durch einen potentiellen Fehler im Lenksäulenelektronikmodul zeitweise die Funktion der Hupe beeinträchtigt sein könnte.

viele Grüße

AstraBeat

 

Zitat:

Original geschrieben von almostarnold

Habe nur keine Lust, mir für 400.- € ein neues CIM beim Freundlichen einbauen zu lassen, zumal dies nicht von der GW-Garantie getragen wird.

Hi,

 

gebraucht gekauft? Innerhalb des ersten Jahres kostes sowas nichts (egal was die GW-Garantie übernimmt).

Was ist denn bei der Garantie alles ausgeschlossen (selbst die Elektronik, das kann doch nicht sein)?

Damit wäre die ja noch nutzloser als meine damals, da war Ansaug- und Abgastrakt ausgeschlossen (also alles was bei einem Diesel kaputt geht).

 

Gruß Metalhead

Hallo Leute,

hatte gester einen Brief von Opel im Briefkasten zwecks Rückrufaktion

bedingt durch einen Fehler im CIM Modul der zeitweise die Funktion der Hupe beeinträchtigen könnte.

Sie würden gerne eine Modifikation Am CIM durchführen denke mal ein Softwareupdate.

Zeitaufwand ca.0,5Std.

Welche Fahrzeuge mit welcher Fahrgestellnummer noch betroffen sind kann ich nicht sagen.

Ob ich das Update machen lasse werd ich mit meinem FOH besprechen da ich diese Problem an meinem Fahrzeug noch nie hatte.

Anbei das Schreiben von Opel

 

gruss

Opel

Habe heute bei FOH nachgefragt das cim soll 650€ Kosten ohne Einbau . Gibt es das irgendwo günstiger

Sicher. Kommt aber drauf an welche Kennung du brauchst, neu ab ~100€ beim bunten Auktionshaus

650 Euro müsste ja schon das PEPS CIM sein! Da kannst du nur nach ner Teilenummer gehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen