1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hupe umrüsten, von leise auf laut? Geht das?

Hupe umrüsten, von leise auf laut? Geht das?

Opel Astra H
Themenstarteram 4. August 2008 um 14:47

Fahre einen Astra Caravan, Bj. 1/08. Die Hupe ist leider sehr leise, fast peinlich.

Kann man die umrüsten lassen, dass sie lauter wird.

Kenne das noch vom Astra G, da gab es damals "Einhorn- und Doppelhornhupen".

Freue mich über jeden Hinweis!

Viele Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 4. August 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Kenne das noch vom Astra G, da gab es damals "Einhorn- und Doppelhornhupen".

Das ist auch beim Astra H nicht anders. Es gibt ein Doppeltonhorn, das bei der Bestellung 20 Euro Aufpreis kostet. Das kann man auch nachrüsten.

am 4. August 2008 um 15:03

Wenn ich das richtig weiß kann man bei Astra wenn man ihn bestellt ein Doppelton-Horn bestellen. Meine das mal gesehen zu haben. Müsstest mal deinen Händler fragen, der müsste es ja wissen.

Finde die Hupe beim H auch etwas peinlich. Die von meinem alten G ist da besser.

Kann dich nur trösten, die von unserem alten Renault Megane war noch peinlicher und wurde sogar vom TüV bemängelt als "Hupe hat Missklang" *g* obwohl sie original so war...

Mit dem Nachrüsten ist es aber leider nicht so einfach.

Mein Astra Modelljahr 08 hat z.B. nur einen Stecker und an diesem hängt dies Mofatröte.

Nun soll es aber bei Fahrzeugen vor MJ 08 an der Stelle an welcher die Hupe montiert ist einen 2. Stecker geben; ist dies der Fall lässt sich die Original-Doppelton Hupe nachrüsten.

Einfach mal vorne links (von vorne betrachtet) etwas unter den Stossfänger kriechen dann kann man es eigentlich schon sehen.

am 4. August 2008 um 17:58

Also mein neuer Caravan hat ab Werk ein Doppelhorn Serienmäßig in der Sport Ausstattung - das ist ja das neue Modell, ergo sollte das doch nachzurüsten gehen - evtl haben die Dinger dann auch nur noch 1 Stecker.

Themenstarteram 4. August 2008 um 18:39

Werde das bei meinem Astra nochmal genauer anschauen.

Mein FOH-Teilemann meinte, dass wäre schwierig und kostet um 150 Euro. Hat sich den Wagen aber nicht angeschaut, sondern hat es so aus dem Bauch heraus gesagt.

Werde mich dann wohl nochmal genauer beim FOH nachfragen müssen.

Weil die normale (einfache) Hupe hört sich schon gequält an.

Freue mich natürlich über weitere Hinweise.

Zitat:

Original geschrieben von Peacemaker22

Also mein neuer Caravan hat ab Werk ein Doppelhorn Serienmäßig in der Sport Ausstattung - das ist ja das neue Modell, ergo sollte das doch nachzurüsten gehen - evtl haben die Dinger dann auch nur noch 1 Stecker.

Nein, es müssen definitiv 2 Stecker vorhanden sein um das Original montieren zu können.

Hallo,

habe mir extra zur EM 2008 eine Doppelton Hupe nachgerüstet fürn Autocorso ;-)

Der normale Stecker von der Einklanghupe plus ein weiterer war vorhanden (irgendwo an einem anderen Kabel fest geklemmt). Die Hupe kostete beim FOH ca. 70 euronen. Inhalt waren zwei Hörner und ein Halter. Einbauzeit war ca. 15 min.

150 Euro kann lediglich sein wenn der zweite Stecker fehlt und der Kabelstrang gelegt werden muss.

Mfg Gtc_panacotta

Zitat:

Original geschrieben von Gtc_panacotta

Hallo,

habe mir extra zur EM 2008 eine Doppelton Hupe nachgerüstet fürn Autocorso ;-)

Der normale Stecker von der Einklanghupe plus ein weiterer war vorhanden (irgendwo an einem anderen Kabel fest geklemmt). Die Hupe kostete beim FOH ca. 70 euronen. Inhalt waren zwei Hörner und ein Halter. Einbauzeit war ca. 15 min.

150 Euro kann lediglich sein wenn der zweite Stecker fehlt und der Kabelstrang gelegt werden muss.

Mfg Gtc_panacotta

Sehe ich genau so.

Kannst Du mir sagen wo genau der 2. Stecker angebunden war, vielleicht hab ich ihn doch übersehen.

Für'nen 2. Kabelstrang kann ich mir auch eine aus dem Zubehör kaufen - kommt deutlich günstiger.

am 5. August 2008 um 19:58

HuHu

Also wer eine Richtige Hupe haben will, sollte isch doch sowas einbauen www.hansen-styling-parts.de/.../1968281000-1001-Drucklufthorn.jpg

Bin schon verdammt lange am überlegen, ob ich mir sowas nicht mal einbaue, natürlich mit Umschalter von dem Kleinen Elektro auf das Drucklufthorn (wie die LKWs es haben)

LG Daniel

Na sowas finde ich schon etwas übertrieben.

Das Kabel war in der Nähe des rechten Nebelscheinwerfers, wenn du dich unters Auto legst und ein Blick nach oben machst, wirst du ihn nicht übersehen können, wenn vorhanden. Er hat die gleiche Farbe (Grün) wie an der schon verbauten Hupe.

Zitat:

Original geschrieben von Gtc_panacotta

Na sowas finde ich schon etwas übertrieben.

Das Kabel war in der Nähe des rechten Nebelscheinwerfers, wenn du dich unters Auto legst und ein Blick nach oben machst, wirst du ihn nicht übersehen können, wenn vorhanden. Er hat die gleiche Farbe (Grün) wie an der schon verbauten Hupe.

Danke Dir; hab ich wohl doch richtig geschaut - ist nichts, Mist.

Darf ich mal fragen warum Euch der Ton der Hupe stört? Ich fahre seit über 20 Jahren Auto und muss sagen, es ist mir egal, wie die Hupe klingt. Ich benutze die Hupe, wenn andere Verkehrsteilnehmer vor drohenden Gefahren zu warnen oder außerorts die eigene Überholabsicht anzukündigen sind. Und muss euch sagen, egal welches Auto, egal welche Hupe, sie hat ihren zweck immer erfüllt.

Wer mit seinem Auto auf Konzert geht, braucht natürlich eine andere Hupe, das ist mir auch klar.:D

Moonlandgraue Grüße aus Wanne-Eickel

Firecounter

PS: Bis 10.08. Cranger-Kirmes

am 6. August 2008 um 17:31

Hallo,

eine Doppelklanghupe,mit Zubehör,bei ebay für ca.20Euro holen,und mit etwas Geschick selber montieren.Schaltplan ist meistens dabei.Ansonsten helfe ich gerne.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von firecounter

Darf ich mal fragen warum Euch der Ton der Hupe stört? Ich fahre seit über 20 Jahren Auto und muss sagen, es ist mir egal, wie die Hupe klingt. Ich benutze die Hupe, wenn andere Verkehrsteilnehmer vor drohenden Gefahren zu warnen oder außerorts die eigene Überholabsicht anzukündigen sind. Und muss euch sagen, egal welches Auto, egal welche Hupe, sie hat ihren zweck immer erfüllt.

Wer mit seinem Auto auf Konzert geht, braucht natürlich eine andere Hupe, das ist mir auch klar.:D

Moonlandgraue Grüße aus Wanne-Eickel

Firecounter

PS: Bis 10.08. Cranger-Kirmes

Du warst wohl noch nie mit dem Auto in Italien -- laute Hupe = Vorfahrt.

Nichts ist peinlicher als wenn du an der Ampel stehst und die anderen Verkehrsteilnehmer steigen aus dem Auto krümme sich vor lachen auf dem Boden nachdem du die Hupe betätigt hast. :D

Deine Antwort