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Hupenknopf für Armaturenbrett - Wo kaufen und was sagt der Tüv?
Hallo Leute,
da ich im Buick einen (für mich) irreperabelen Defekt/Kabelbruch des Hupenkabels vermutlich in den tiefen der Lenksäule habe, denke ich jetzt darüber nach einfach einen extra Hupenknopf am Armaturenbrett anzubringen.
Seit dem ich das Auto besitze habe ich noch nie gehupt.... das vermisse ich - gerade wo ich weiß was für einen tollen Klang die Ami-Hupen machen (der PA hat 4 Stück)
Ich habe wirklich alles schon durch und habe die Stromversorgung der Hupen bis zur Lenksäule verfolgt...der Fehler scheint da drin zu sein... Lenkrad hatte ich auch schon ab, Hupenknöpfe und Schleifring alles unauffällig.
Ich habe mich immer Gegen den Gedanken gesträubt so einen dämlichen Knopf irgendwo am Armaturenbrett anzubringen aber mittlerweile bin ich echt soweit, dass es mir egal wäre.
Meine Fragen dazu wären folgende:
1. Weiß jemand wo man einen KFZ-Schalter/Knopf kaufen kann, der wie eine "Türklingel" funkioniert?
( also generell auf "Aus"-Stellung und nur durch drücken auf "An")
2. Hat irgendjemand hier vielleicht Erfahrungen mit "externen" Hupenknöpfen die nicht am Lenkrad sind:
Wie sieht der TÜV das? Gibt es dafür überhaupt gesetzliche Vorgaben wo der sein muss?
Ich habe bei Conrad diesen Knopf gefunden der mir gefallen würde: Link - > Drucktaster
Bin nicht sicher aber ich glaube dieser rastet ein...
Bin mal gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann, ich danke schonmal!
Beste Grüße
TX
Beste Antwort im Thema
also mein tüv des vertrauens hatte nix dagegen... aber, er sollte so angebraucht sein das er schnell und ohne verränkungen zu erreichen ist. die hupe dient ja zur warnung in der anliegenden sekunde. wenn du jetzt erst auf tauchstation gehst und den kopf nicht blind findest, ist die gefahrensituartion ja schon nen strassenzug weitergefahren...
bau dir nen busser aufs amaturenbrett damit du auch voll draufhauen kannst, wenn vor dir mal wieder einer schläft....mfg chevydirk
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27 Antworten
moin moin..
ich habe diesen knopf auch im Armaturenbrett, weil meine druckplatte defekt ist..
und bei meinem hat der tüv nichts gesagt...
bei den meisten autos sitzt die hupe ja auch am blinkerschalter also auch nicht mehr am lenkrad...
also ich kenne keine vorgabe, wo sie sitzen müssen... hauptsache sie funktioniert... und man kommt ran...
mfg Micha
Wirklich, du hast genau diesen Knopf da?
Mich irritiert da diese Erläuterung bei "Funktionen - tastend/rastend" ?
Wenns passen sollte bestelle ich mir den!
Danke für deine Antwort!
Zitat:
Original geschrieben von _TX2000_
Wirklich, du hast genau diesen Knopf da?
Mich irritiert da diese Erläuterung bei "Funktionen - tastend/rastend" ?
Wenns passen sollte bestelle ich mir den!
Danke für deine Antwort!
nicht genau diesen.. bei mir ist es nur ein tipper.. ohne einrastung.. sonst hättest ja dauerhupen...
mfg
Hallo!
Werde in meinen Blazer einen von diesen verbauen:
http://www.tecparts.com/.../search.jsf?...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von _TX2000_
Wirklich, du hast genau diesen Knopf da?
Mich irritiert da diese Erläuterung bei "Funktionen - tastend/rastend" ?
Wenns passen sollte bestelle ich mir den!
Danke für deine Antwort!
Das ist in der Tat ein Taster. Im Datenblatt steht für Art.-Nr. 701127 (EIN)/AUS.
also mein tüv des vertrauens hatte nix dagegen... aber, er sollte so angebraucht sein das er schnell und ohne verränkungen zu erreichen ist. die hupe dient ja zur warnung in der anliegenden sekunde. wenn du jetzt erst auf tauchstation gehst und den kopf nicht blind findest, ist die gefahrensituartion ja schon nen strassenzug weitergefahren...
bau dir nen busser aufs amaturenbrett damit du auch voll draufhauen kannst, wenn vor dir mal wieder einer schläft....mfg chevydirk
Also ich hatte mal mit nem alten ford das gleiche Problem wie Du mit der Hupe, habe dann für den Tüv einfach einen Klingelknopf aus poliertem Alu an der Seite des Armaturenbretts verbaut. Passte und funktionierte wunderbar und der Prüfer war Glücklich.......
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten!
Ich scheine wohl nicht der einzige mit dem Problem zu sein..
Schön aber zu hören, dass der TÜV ja recht leicht zufriedenzustellen scheint.
Ich dachte daran den Knopf eventuell links vom Lenkrad am Armaturenbrett in die Holzverkleidung anzubringen (siehe Bild unten).
@Straßenkreuzer: Danke für den Link. Wäre mir aber zu "bunt" - ich will den schwarz, klein und ganz unauffällig
@ArmuS: Sorry ich weiß nicht, vielleicht liegt es an mir, aber ich kann diese Formel (Ein)/Aus nicht lesen/verstehen
Also es ist ein Taster und funktioniert wie die "Klingel"?! Dann werde ich mir genau den bestellen.
Danke nochmal an alle!
Ich werde mich hier wieder melden (evtl. mit einem Video o.ä.) wenn ich alles fertig habe!
Ist recht einfach :
(EIN)/AUS ist ein Taster, d.h. er ist nur solange EIN, wie man drückt.
EIN/AUS ist ein Schalter, d.h. er bleibt auch nach Loslassen EIN und muss für AUS erneut gedrückt werden.
Danke.
Mensch, man lernt doch immer wieder was dazu!
Keine Ursache .
Hier noch eine andere Lösung für das Hupentastenproblem:
Geh´einfach in den nächsten baumarkt und kauf dir für 5 Oiro ´nen einfachen Klingelschalter...gibt´s auch ohne Namensschild...
Nimm doch gleich einen Funk-Gong! Da hast du nie mehr Kabelbruch
Ich hatte es andersrum: Es hat beim Einschlagen dauerhaft gehupt. Diese Adaptersets für ein Grand Steering Wheel sind nicht so ausgegoren. Da hat man ganz schnell Kontakt am Metall.
Gruß SCOPE
(Bist du auch ohne Hupe in Obermörlen? ;-) )
Moin!
Hab jetzt schon den Drucktaster von Conrad bestellt, dann auch gleich noch ne neue Abisolierzange mit paar Quetschverbindungen.
Ja Olaf ich werd am Wochenende kommen, ich denke mal so ab Samstag mittag. Ja auch ohne Hupe
Wie schon gesagt, wenn alles eingebaut ist und funktioniert, werde ich mich hier mal zurückmelden