Hupt beim drücken des Lenkrads und Airbag leuchtet
Hallo,
bei kaltem Wetter hatte ich so ein schleifen im Lenkrad wenn ich es gedreht habe vorallem beim anfahren oder beim Wenden etc...
Das Schleifen ist langsam weniger geworden, doch seit gestern habe ich ein anderes Problem.
Die LED für das Airbag leuchtet dauerhaft und wenn ich den rechten Teil des Lenkrads drücke hupt er ohne die HUPE zubetätigen. Sowas sehe ich zum ersten mal ich kann hupen indem ich das Lenkrad (nur rechte Seite) reindrücke.
Was kann das sein....Also Airbag leuchte und dieser Hup Fehler sind am gleichen Tag aufgetreten.
Schleifring???? Kostenpunkt???
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Noch besser, du darfst das nicht abschrauben. Arbeiten am Airbagsystem dürfen nur von geschulten Leuten durchgeführt werden.
Also ab zu deinem Meister, der soll das bitte machen.
Im Airbag, bzw der Zündkapsel ist Sprengstoff, also Gefährlich!!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Welches Lenkrad hast du denn? Das sogenannte Buslenkrad, das M-Lenkrad oder das 3-Speichen Sportlenkrad? Wenigstens das solltest du uns mitteilen, wenn du schon so sparsam mit Infos bist.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Meinst du die rechte Seite von der Hupe oder vom Lenkradkranz? Wenn du den Kranz meinst, der ist doch gar nicht beweglich, somit ist da auch nichts zum reindrücken mMn.
Wurde das Lenkrad mal ausgebaut vor kurzer Zeit? Höchstwarscheinlich sitzt die Schraube nicht ganz fest und das Lenkrad hat spiel (schlimm genug! ). Dann könntest du nämlich die rechte Seite vom Kranz reindrücken. Und da der Kontakt von der Hupe auf der linken Seite ist, hebst du das sozusagen hervor. Dann hupt das Ding auch.
So würde ich mir das vorstellen. Hast du selber schonmal nachgeguckt indem du das Lenkrad ausgebaut hast?
Gruß, Esalet
Zitat:
Original geschrieben von esalet
Welches Lenkrad hast du denn? Das sogenannte Buslenkrad, das M-Lenkrad oder das 3-Speichen Sportlenkrad? Wenigstens das solltest du uns mitteilen, wenn du schon so sparsam mit Infos bist.
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Meinst du die rechte Seite von der Hupe oder vom Lenkradkranz? Wenn du den Kranz meinst, der ist doch gar nicht beweglich, somit ist da auch nichts zum reindrücken mMn.
Wurde das Lenkrad mal ausgebaut vor kurzer Zeit? Höchstwarscheinlich sitzt die Schraube nicht ganz fest und das Lenkrad hat spiel (schlimm genug! ). Dann könntest du nämlich die rechte Seite vom Kranz reindrücken. Und da der Kontakt von der Hupe auf der linken Seite ist, hebst du das sozusagen hervor. Dann hupt das Ding auch.
So würde ich mir das vorstellen. Hast du selber schonmal nachgeguckt indem du das Lenkrad ausgebaut hast?
Gruß, Esalet
Was ist denn das Bus-Lenkrad?
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Was ist denn das Bus-Lenkrad?
Das hier. Das normale E36 Lenkrad wird hier im Forum so bezeichnet.
Esalet,wenn du auf einer Seite kräftig aufs Lenkrad drückst,bewegt es sich schon etwas.Nicht viel,aber das reicht für das beschriebene Phänomen,da könnten Kabel in der Wickelfeder des Schleifrings entsprechend aufgerieben sein und bekommen nun Kontakt,die den Airbag- als auch den Hupenfehler erzeugen,vorliegen.
Ich denke mit einem passenden Ersatz ist hier der Fehler behoben,beim Airbagsystem halt nach dem Fehlerspeicher löschen lassen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von esalet
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Was ist denn das Bus-Lenkrad?
Das hier. Das normale E36 Lenkrad wird hier im Forum so bezeichnet.
Warum denn das?
So groß ist es doch nu auch nicht, ich finds genau richtig.
Gefällt mir besser als das schmaale M-Lenkrad.
Zitat:
Original geschrieben von S.P.S.
Warum denn das?
So groß ist es doch nu auch nicht, ich finds genau richtig.
Gefällt mir besser als das schmaale M-Lenkrad.
Du meinst, besser als das schmale 3 Speichen "Sport"Lenkrad .
Und es gab auch ein ///M - Buslenkrad (mit 3 farb.M-Naht) . Das bau ich mir demnächst wieder ein
Zur Zeit hab ich das ganz neue, M-Technik 3 Lenkrad drin (neubezogen und aufgepolstert) aber ihrgendwie........taugts mir nicht GANZ. Optik ist natürlich erste Sahne aber ich find den M-Buslenkrad um einiges praktischer. Steht also zum Verkauf
Und zum eigentlichen Problem, das Schleifring wird vermutlich kabudd sein
also das ist ein Sportlenkrad mit 3Speichen....
vor 2Monaten hat mal ein Meister das Lenkrad aufgeschraubt um es einzufetten... Das Schleifgeräusch sollte mit dieser Maßnahme behoben werden.
Hat aber nix gebracht das Schleifgeräsch ist immer noch da...
Jetzt wenn ich den rechten Kranz drücke hupt es..und wie beschrieben kam dieser Effekt mit dem Airbag leuchten gleichzeitig
Kann das Airbag nicht platzen wenn ich es abschraube???
Noch besser, du darfst das nicht abschrauben. Arbeiten am Airbagsystem dürfen nur von geschulten Leuten durchgeführt werden.
Also ab zu deinem Meister, der soll das bitte machen.
Im Airbag, bzw der Zündkapsel ist Sprengstoff, also Gefährlich!!!
weiss sonst keiner einen Rat
Gemacht haste bisher nix,oder?
Wartest auch ab,das es mit nem Wundertext verschwindet,richtig?
Kannste lange warten....
Greetz
Cap
Der eine meint ich soll aufschrauben der andere meint nicht....keine Ahnung
Ja,DU sollst da nix dran rumschrauben,weil du keine Ahnung vom System hast und ned weißt,was du da machst.Und weil man da als Hobbybastler,selbst mit Ahnung ned dran rumschrauben darf....aber du bist dir ja nedmal des Risikos bewußt.....
Also ab in ne Werkstatt und DORT reparieren lassen!
Nen Schleifring kriegt jede freie Werkstatt getauscht....
Greetz
Cap
und was kostet mich dach ganze???
Kann ich damit leben (also nicht austauschen ) ohne weiter Schäden zu verursachen??
Kosten?Einen neuen oder gebrauchten Schleifring:
Klick für neu,Klick für gebraucht.
Und die Arbeitszeit,da fragste am besten mal in ner Werkstatt nach,die könntens evtl. wissen,hab ich aber nur gehört.Die sollen Autos reparieren,weißt?
Ob du damit leben kannst,bei nem Unfall das Lenkrad in die Fresse zu kriegen anstatt in nem Airbag zu landen,weiß ich ned,ich könnts ned.....
Greetz
Cap