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Hupt nicht

VW T3
Themenstarteram 18. April 2013 um 16:16

Moin,

wie da steht hupt nicht. Ging schon mal kurz nicht, dann wieder, dann nicht. Dachte mir so, dass das der Schleifring ist. Nöö, leider nicht. In der ZE ist entweder von der Sicherung zu C13 oder von B25 zu C15 keine Verbindung. C13 zur Hupe konnte ich noch nicht prüfen, Arme zu kurz.

Nun mein Problem: Ich kriege echt Probleme mit der Denke, wie die Hupe geschaltet ist.

Meine Idee ist es mit einem frischen zusätzlichen Sicherungsträger mir die 12 V Richtung Hupe zu bringen, quasi den gelb/schwarzen von C13 zu ersetzen. Dann muss ich doch eigentlich nur noch die beiden braun/blauen verbinden und es hupt wieder, richtig?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2013 um 10:23

So, es ist wieder laut.

Jetzt müsste man nur wissen, wo der Fehler wirklich war. Alle Verbindungen zur Hupe neu gemacht und die Masse an der Lenksäule geputzt, hupt. Lenkrad zusammengebaut, hupt wieder nicht. Massestecker im Lenkrad schön sauber gemacht, hupt nicht.

Wir haben gestern einem Honda zur Funk-Zentralverriegelung verholfen, ab da stand der Bulli mit offener Schiebetür. Also die Honda- und die Hupenaktion waren so ungefähr 4 Stdn. In den 4 Stdn ist die Batteriespannung wohl unter den Wert gekommen, wo die Hupe noch reagiert.

Hupe ausgebaut, der Joker stand eh' mit offenem Motorraum daneben, da kurz die Hupe getestet, Hupe funktioniert. Und dann sagt mein Kollege, dass ein gemeinsamer Bekannter genau dieses Problem auch bei seinem Einser Golf Caddy hatte, während der TÜV-Prüfung. Hupe ging nicht, während die Maschine aus war. Bulli angeschmissen und Hupe geht. Also haben wir den Fehler behoben, ich denke die Masse der Lenksäule war es, und dann fröhlich weiter repariert weil die Bordspannung zum Hupen nicht reichte.

Und für die nachfolgenden, die dieses Problem haben: Das Kabel, dass die Masse an die Lenksäule bringt ist ca. 20 cm lang und unter der Gummimanschette im Fußraum. Aufbocken, Reserveradhalter runter und alle Kühlergrills runter zum Suchen des Kabels war rausgeworfene Zeit. Schön war nur, dass Unterboden etc. richtig gut aussehen.

Gruß

Uwe

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am 18. April 2013 um 16:33

Moin,

Ist denn die Hupe intakt?

bei mir hat die auch schon mal den Dienst quittiert!

Gruß

babyfleck

Themenstarteram 18. April 2013 um 16:37

Scheiße, ausgebaut, mit der Schaltung gegrübelt, verzweifelt und so wieder eingebaut....

Theoretisch kann sie kaputt sein, Hauptproblem ist aber, das ich vorne an der Hupe keine 12 V habe und die sollten ja permanent da sein, bei der Hupe schalte ich doch die Masse? Oder komplett falsche Denke bei mir?

Gruß

Uwe

am 18. April 2013 um 16:41

die Hupe sollte über Masse geschaltet sein.

12 V sollten dann permanent anliegen,hast Du mit der Prüflampe an Masse vom Hupenkabel gemessen oder irgendwo gegen Masse?

Ansonsten einfach mal mit zwei drähten 12 V direkt an die Hupe bringen,evtl. von ner Batterie......

hast richtig gedacht: Dauerplus an der Hupe und gegen Masse über schleifring dann sollte es klappen

Themenstarteram 18. April 2013 um 16:50

Beide Drähte zur Hupe vorne ohne Hupe gegeneinander und jeweils gegen Masse ---> 0 V

Durchgang jeweils gegeneinander und zur Masse ---> nirgendwo Durchgang

Verkabelung sollte dann also nirgends 'n Masseschluss haben und keinen Kurzschluss, leider aber auch keine 12 V.

Vor und hinter der Sicherung sind 12 V, die bei Hupenbetätigung noch nicht mal zucken, also wird kein Verbraucher geschaltet, Kabel zum Hupentaster hat 0 Ohm.

am 18. April 2013 um 16:53

mmhhh, dann bin ich von hier aus auch erst mal überfragt.

Ich würde noch mal die Hupe testen,ansonsten bleibt nur weiter such wo der Fehler liegt.

Berichte bitte weiter wenns wieder hupt oder auch nicht.

LG bf.

Hallo,

gib mal Bj. durch, wg. Schaltplan.

Gruss Uwe

Themenstarteram 19. April 2013 um 1:56

Ok, bin etwas angedüst. Der andere Bulli hat heute seinen 29. Geburtstag, mussten wir reinfeiern. Also Bj gab mir schon zu denken.... Der Autowagen um den es geht ist Baujahr 89, also "moderne" Elektrik.

Themenstarteram 20. April 2013 um 12:02

Schön, quasi alles kaputt, nur die Hupe selbst funzt. Brauch jetzt mal 'nen heißen Tipp.

12 V zur Hupe: Ok

Geschaltete Masse: Ok

Nur hat leider die Masse im Hupentaster keine Verbindung, am Stecker unten an der Lenksäule auch nicht.

Kann man da was tricksen oder muss ich jetzt Reserveradhalter runter und unterm Auto kampieren? Ist der Punkt, wo das Massekabel zur Lenksäule startet gut zu finden oder ist es sinniger auf 'ne Bühne zu fahren?

Hallo Bastler,

Ok, im plan steht masseleitung über lenkgetriebe. Wenn Masse fehlt, machst du entweder das Reserverad runter und suchst den Anfang( würde ich machen,weil ich immer die Ursache haben will) oder wenn dir zu aufwendig, dann legst du an der Lenksäule die fehlerhafte masseleitung von unten sicher `tot` und ziehst dahin eine neue Masse, z.B. vom Massestern links oberhalb von der ZE.

viel erfolg

Hi,

mal blöde Frage: kann es sein, dass der Vorbesitzer ein Relais für die Hupe verbaut hat? Dann bringt alle org. Stromlaufpläne-Studiererei nix.

Grüße

Themenstarteram 22. April 2013 um 10:20

Aloha,

Relais (es sei denn ein defektes) schließe ich erst mal aus, habe mittlerweile 12 V an der Hupe und die Masse von der Hupe bis zum Hupentaster (<--- muss ein geiler Job sein :D) durchgehend. Hupen geht aber nur, wenn ich die Strecke Lenksäule --> "Unterboden" überbrücke.

Und da komme ich jetzt mal gerade gar nicht weiter, die Bauarbeiter sind da und reissen gerade die Auffahrt auf. Seit ich also gerade den Bulli an die Straße gestellt habe, weiß ich auch, dass ich verar....t werde von der Karre. Hupentaster war noch nicht wieder eingebaut. Ratet mal, wer beim Reindrücken des Tasters das ganze Dorf geweckt hat....

am 23. April 2013 um 16:37

Moin,

ich weiss grad nicht im Kopf wie es da unten aus sieht,aber klingt fast so als hätte deine Lenksäule keine Masseverbindung,zumindestens nur zeitweise?

Gruß babyfleck.

Themenstarteram 24. April 2013 um 10:23

So, es ist wieder laut.

Jetzt müsste man nur wissen, wo der Fehler wirklich war. Alle Verbindungen zur Hupe neu gemacht und die Masse an der Lenksäule geputzt, hupt. Lenkrad zusammengebaut, hupt wieder nicht. Massestecker im Lenkrad schön sauber gemacht, hupt nicht.

Wir haben gestern einem Honda zur Funk-Zentralverriegelung verholfen, ab da stand der Bulli mit offener Schiebetür. Also die Honda- und die Hupenaktion waren so ungefähr 4 Stdn. In den 4 Stdn ist die Batteriespannung wohl unter den Wert gekommen, wo die Hupe noch reagiert.

Hupe ausgebaut, der Joker stand eh' mit offenem Motorraum daneben, da kurz die Hupe getestet, Hupe funktioniert. Und dann sagt mein Kollege, dass ein gemeinsamer Bekannter genau dieses Problem auch bei seinem Einser Golf Caddy hatte, während der TÜV-Prüfung. Hupe ging nicht, während die Maschine aus war. Bulli angeschmissen und Hupe geht. Also haben wir den Fehler behoben, ich denke die Masse der Lenksäule war es, und dann fröhlich weiter repariert weil die Bordspannung zum Hupen nicht reichte.

Und für die nachfolgenden, die dieses Problem haben: Das Kabel, dass die Masse an die Lenksäule bringt ist ca. 20 cm lang und unter der Gummimanschette im Fußraum. Aufbocken, Reserveradhalter runter und alle Kühlergrills runter zum Suchen des Kabels war rausgeworfene Zeit. Schön war nur, dass Unterboden etc. richtig gut aussehen.

Gruß

Uwe

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