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Hurra der Rost ist da

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 15:11

Tja ich hatte erst erwähnt das mein Wagen rostfrei ist. Heute nun schnell die Kabel für die ahk verlegt und da kommt mir aus einer Ecke innen der Rost entgegen. Genau im Spalt zwischen radkasten träger und hinterer Kotflügel. Der Wagen ist unfallfrei und wurde nie nachlackiert. Bei genauen hinsehen konnte ich nun auch sehen, dass der Rost bis nach außen durch den Spalt kriecht und sich unter der Abdichtung zeigt. Siehe Bilder. Der Rost kommt von innen nach außen, dass muss doch Kulanz sein. Keine Beschädigung außen zumal die Stoßstange davor sitzt. Hätte ich nie ohne Demontage gesehen. Auf den Bildern habe ich Rostumwandler drauf gemacht. Weiß.

Ich habe einen Kombi aus 12 2003 und immer bei Mercedes gepflegt. So ne scheisse

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vallmont76

Bilder für die Ungläubigen;-)

Oh mein Gooottt, das ist ja soooooo schlimmm!!! :rolleyes:

Sag mal, gehts eigentlich noch für so nen Mumpitz so ein Büro auf zu machen??? :mad:

@Uwe: Immer wenn es heisst, hau dem Benz eins auf die Glocke, bist DU an vordester Front dabei... es reicht langsam. Wir werden schon sehen wie sich dein aktueller VauuuWehhh in ein paar Jahren machen wird. Nur Geduld... bei Gaudi sehen wir schon was Rostschutz heisst, nämlich NIX.

@All: Hab zwar schon mal in einem anderen Thread bereits gesagt, aber "Mann" muss es halt immer wieder wiederholen: Wir haben 2 Stück S211er VorMopf in der Familie. Einer wird 11 und der andere 10J alt. Beide Fahrzeuge haben NUUUULLLLL Rost :cool:

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Themenstarteram 1. Januar 2014 um 15:12

Sorry falsches bild

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 15:13

Das erste

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Themenstarteram 1. Januar 2014 um 15:15

Weiter

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Uii, soviel Öl ist aber auch nicht normal.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 15:17

Echt zum kotzen mit dem Rost. Das bekommt man aus den Spalten nie mehr raus und es wird schön weiter wandern

ein gutes neues jahr erst mal...

ich würde das mal nicht so eng sehen mit dem rost, immerhin ist der ja schon 10 jahre alt. du hast ja schon maßnahmen getroffen den rost auf zu halten. mehr kann man da eh nicht machen.

Kulanz nach 10 Jahren ? ! ? ! Ja ne is klar :p

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 15:32

Naja ich habe ein Dokument von mb mit 30 jähren Garantie gegen durchrostung von innen nach außen.

Zitat:

Original geschrieben von vallmont76

Naja ich habe ein Dokument von mb mit 30 jähren Garantie gegen durchrostung von innen nach außen.

ja gegen durchrostung...

also wenn der rost durch das blech durch kommt dann kannst du dieses raus schneiden lassen und ein neues einschweißen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von vallmont76

Naja ich habe ein Dokument von mb mit 30 jähren Garantie gegen durchrostung von innen nach außen.

und ALLE Inspektionen wurden immer brav und Zeitnah bei MB durchgeführt?

Einmal nicht und du kannst deine Durchrostungsgarantie die nur die Durchrostung von innen nach außen beinhaltet, in die Tonne werfen!

Beim besten Willen, ich sehe keine Durchrostung von innen nach außen.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 15:46

Sieht man auf den Bildern schlecht, aber in den Spalt der Bleche sitzt der Rost und auf der anderen Seite unter der Stoßstange kommt ein brauner rostpunkt durch. Wenn ich die sicke wegmache sieht man es sicher besser. Alle Inspektionen waren immer pünktlich bei mb ohne Ausnahme

Viel Spaß bei MB mit der Durchsetzung deiner Garantieansprüche. Mich haben meine beiden verflossenen 210er und der 168er meiner Frau gelehrt, was diese Garantie wert ist: wenig bis nichts.

Diese Garantie fußt auf Bestimmungen, die fast nicht zu erfüllen sind. Damit die Garantie greift muss das Blech wirklich durchgerostet sein, das dauert, zumindest beim 211er. Und dann wird dem treuen Kunden, der so naiv war und nicht zuletzt wegen dieser Garantie die Wartung immer -- zumindest leicht überteuert -- bei MB machen ließ, erklärt, dass da der Lack beschädigt war. Beweise mal das Gegenteil. Steinschlag, Kratzer, ausgelaufene Flüssigkeiten, such dir etwas aus.

Im besten Fall wird einwenig daran "auf Kulanz" herumgefrickelt, kreative und haltbare Sanierungsmethoden schauen oft anders aus (oder sind wie hier gar nicht wirklich möglich). Und die Zeit läuft weiter.

Sollte Daimler in die unangenehme Situation kommen, dass keine Ausflüchte mehr ziehen, dann kommt das nächste Ass aus dem Ärmel hervor. Auto inzwischen 12 Jahre alt, die garantieleistungen sind auf den zeitwert des Autos beschränkt. Da kommt man dann rasch in einen Bereich, wo wegen Unwirtschaftlichkeit die Garantieleistung abgelehnt wird.

Das Lustige ist, dass man als Käufer mit diesen Garantiebedingungen nie konfrontiert wird, also gar keine Chance hat, die Garantie in ihrem Wert zu gewichten. Mein Rechtsbeistand rieb sich damals die Hände und meinte "klar ungültig", aber da das Auto von mir in Stuttgart gekauft wurde und ich als Österreicher in Stuttgart hätte klagen müssen (hiesiges Gericht hat auch in der Berufung die Zuständigkeit abgestritten) war mir das alles zu mühsam, vor allem wegen der zu erwartenden langen Verfahrensdauer. Die Rechtsschutzversicherung hätte da alles gedeckt, wär spannend geworden.

Ich kann jedem nur raten, sich nach Ablauf des 6. Jahres und spätestens ab rund 150.000 km gut zu überlegen, zu wem er sein Geld für die Wartung hinträgt. Bis dahin gibt's meist Kulanz, oftmals nichtmal knausrig und durchaus der Marke würdig. Aber irgendwann mal ist Schluss, muss Schluss sein und die Garantieleistung ist fast nicht zu ergattern. Ich lasse mich gerne eines anderen Ergebnisses belehren! :D

 

Bevor ich da selber ranginge würde ich mir zumindest die "Abfuhr" von Daimler holen, so gibst du denen die Argumente, die Erfüllung ihrer "Pflicht" abzulehnen. Schließlich war hier keine "Gefahr im Verzug", wo sofortiges Handeln erfordelrich ist.

Als Selbermachermethode hätte ich auch nicht mit Rostumwandler herumgepinselt, denn der gehört abschließend entfernt. Das geht im Falz kaum. Die mehrfache satte Pinselung mit Owatrol-Öl zur Sättigung des Rostes und Ausfüllung des Spaltes wäre vermutlich zielführender gewesen.

Und trag's mit Fassung, bis das Blech weg ist vergehen noch 5 Jahre, auch wenn's unschön ist. Wie sehen deine Schweißpunkte in den Radhäusern aus?

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 16:26

Tja, zu den Radhäusern komme ich noch. Habe noch Fluid film und permafilm da. Vielleicht kann ich es damit stoppen. Ist schon krass, dass im der heutigen Zeit Rost immer noch präsent ist.

Vielleicht doch besser zu Audi gehen?

Mal sehen. Hatte überall Rost erwartet aber nicht dort.

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