1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Hurra! S8:Fehler gefunden ->läuft wieder (neuer Zylinderopf)-Zündkerze war zerfallen!

Hurra! S8:Fehler gefunden ->läuft wieder (neuer Zylinderopf)-Zündkerze war zerfallen!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Januar 2006 um 3:04

Ich habe vor etwa zwei oder drei Wochen von meinem Motorschaden berichtet. Im Leerlauf trat plötzlich ein lautes Tackern auf und er lief unrund.

Wie sich herausgestellt hat ist die Mittelelektrode einer der Bosch-Zündkerzen komplett herausgefallen. Der Kolben hat dann dieses etwa 2cm lange Bruchstück immer wieder gegen den Zylinderkopf und die Ventile gefeuert. Das war das Tackern, das zu hören war. Der Zylinderkopf war so "verhagelt", dass er sich deshalb im Bereich der Ventilsitze verformt hat und die Ventile nicht mehr richtig schließen konnten. Die Folge war dadurch Kompressionsverlust (nur noch 7 Bar statt 13 Bar). Ich habe mir einen Kompressionsprüfer und ein Endoskop ausgeliehen und den Zylinder von innen angeschaut. Dabei konnte ich aber nicht so viel sehen wegen ungünstigem Blickwinkel des Endoskops. Beim Zurückgeben des Endoskops hat mir der KFZ-Meister den Tipp gegeben ich solle doch an Bosch herantreten, weil die haften müssen wenn eine Zündkerze einen Schaden anrichtet. Er hat von einem ähnlichen Fall erzählt, allerdings hatte sich der Kerzenhersteller damals rausgeredet bzw war nicht schuld, weil die Zündkerze viel zu fest angezogen worden war. Aber in meinem Fall habe ich sie selbst mit dem Drehmomentschlüssel und dem richtigen Drehmoment festgezogen und auch nie fallen gelassen o.ä., also muss ein Materialdefekt vorgelegen haben. Außerdem sollte eine Zündkerze schon so kostruiert sein, dass nicht gerade große Teile herausfallen können! Dann wäre es ein Konstruktionsfehler.

Also habe ich bei Bosch angerufen und nachgefragt. Der freundliche Herr meinte, dass Zündkerzen nicht zerfallen dürfen und dass natürlich Bosch dafür aufkommen muss, für Folgeschäden hätten sie eine Versicherung. Da ich die Zündkerzen aber bei Audi gekauft hatte, müsse ich mich an die wenden. Ich müsse aber gleich mein Auto dort hin bringen, damit die beschädigten Teile eingschickt werden können. Ich habe also meinen Wagen zu Audi gebracht und denen gesagt, dass eine Zündkerze zerfallen ist und dass dieser Zylinder jetzt zu wenig kompression hat. Die haben sich gewundert woher ich das weis :-) Naja, dann hat es erst mal zwei, drei Tage gedauert, bis das Prozedere geklärt war wie wir da verfahren, währenddessen haben sie schon mal den Motor zerlegt und mir dann auf Nachfrage den Zylinderkopf gezeigt, nachdem sie mir mitgeteilt hatten dass der kaputt sei.

Dann haben sie einen neuen bestellt, und sechs Werktage später konnte ich heute das Auto abholen. Gekostet hat es 32,50 Euro, sie mussten bei der Probefahrt nachtanken :-)

Audi hat die Reperatur komplett übernommen, eventuelle Ansprüche gegenüber Bosch werden jetzt intern geprüft, mich kostet die Reparatur gar nichts! Das nenne ich kulant! Wahnsinn!

Leute, jetzt bin ich wieder auf Achse und ich bin so überglücklich dass ich endlich wieder meinen S8 fahren kann!

S8 is back! Jippppeeeeeeee!

 

Grüße, Vincent

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wieviel KM hat der Wagen drauf und warst Du immer in der Inspektion?

am 12. Januar 2006 um 13:04

Hallo,

na herzlichen Glückwunsch. Freut mich, daß er wieder läuft!

Das war mal eine positive Werkstatterfahrung....

Hat der Kolben nichts abbekommen? Der müßte doch nun auch Macken von der abgebrochenen Kerze haben?

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hat der Kolben nichts abbekommen? Der müßte doch nun auch Macken von der abgebrochenen Kerze haben?

Das ist eine gute Frage...

Das Ganze hätte auch zu einem Kolbelstecker führen können und der ganze Block wäre hinüber gewesen. Vielleicht haben sie so bereitwillig bezahlt weil sie froh waren, dass genau das nicht passiert war. :)

Martin

Hallo Clawfinger.

Na dann erstmal mein Glückwunsch dass sich das so (glimpflich) aufgelöst hat!!

Aber haben die Ventile dabei auch nichts abbekommen?? Kolben (schon erwähnt)??

Und die Kulanz von Audi in dem Fall scheint ja wirklich außergewöhnlich gut zu sein.. Seid Ihr vielleicht "alte Bekannte"? Ich mein, vielleicht hat der Händler ja bei Dir schon mal ne Menge Kohle gemacht?!

Naja, kannste ja erstmal wieder losdüsen, bin auch froh, dass es so banal ist, wer weiß, wenn's was Großes gewesen wäre, hätt ich mir bei meinem auch Gedanken gemacht.

Also gut, bis später,

Chris.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 0:02

Also:

146600Km

Naja, für den vorgänger, meinen 200er, habe ich schon einiges Geld dagelassen für ersatzteile, aber ich habe noch niemals irgendwas bei denen richten lassen. Mache ich immer alles selbst. Aber wenn sie es zahlen lass ich es doch auch gerne machen, Zeit ist schließlich immer knapp :-) und ich hätte mit sicherheit sehr lange gebraucht...

Der Kolben hat laut Audi nichts abbekommen, der Kopf ist ja aus Alu und daher viel weicher, daher schaut der Schlimmer aus. Ist ja eine Frage der Masse des rausgefallenen Teils ob der Kolben auch was abbekommt...

Ventile? Das ist alles neu! Kopf, Nockenwellen, Ventile, alles neu (auf DER Seite)

Inspektion? Wie gesagt, mache ich immer gewissenhaft selbst. Ich habe zur "großen" Inspektion neben Zahnriemen und Wapu etc. sogar die Innenraumluftfilter neu gekauft und alles sonst auch gemacht was Audi macht. Also im Grunde Scheckheftgepflegt ohne Stempel... - Nur besser: erstens weiß ich dass sicher alles gemacht ist (man hört öfters von nicht gewechseltem Öl etc), Zweitens weiß ich dass alles mit Zeit und Liebe und vor allem richtig gemacht ist, und ich lerne noch was dabei. Das Spezialwerkzeug zum Zahnriemenwechsel hatte mir übrigens auch diese Werkstatt geliehen, als ich das vor fünf monaten gemacht habe. Also die Freundlichkeit wenn man S8 sagt und sich auch noch auskennt ist echt umwerfend - vielleicht sind sie auch froh endlich mal jemanden zu sehen der nicht schon beim Wort Radschraube das Haus verlässt :-)

Vincent

P.S.:, war eigentlich schon jemand von euch mit A8 oder S8 auch nem Allrad-Leistungsprüfstand?

Nee, ich leider noch net, obwohl gleich um die Ecke (so 1 km von mir) hier in Ludwigsburg einer is.

Mensch irgendwann kurv ich da mal hin..

Glaub ich schau mir das morgen gleich mal an dort.

Und ich glaub ich weiß, auf was Du hinaus willst... nicht wahr Hotel-Lima Du weißt es auch..

am 14. Januar 2006 um 0:54

Hallo,

jaja, die berühmte Leistung....

Gruß,

hotel-lima

Naja, da haste echt Glück gehabt, denn erstmal unterstellen die einem schnell, dass man selber zu blöde gewesen ist und ob man nun alles gewissenhafter pflegt oder nicht ist eh dahingestellt...ohne Scheckheft mucken meistens die Hersteller nicht.

Ich bin aber der gleichen Auffassung, dass man es allein besser machen kann.

Aber nicht nur der Kopf ist aus Alu, sondern auch der Block, dessen Laufflächen garantiert auch gelitten haben...somit KANN ein Folgeschaden jetzt auch auftreten!

Das würde ich definitiv nochmal untersuchen lassen (mit Endoskop), dass die Bahnen noch gut ausschauen!

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 4:04

Zitat:

Original geschrieben von Moppedmanniemie

Und ich glaub ich weiß, auf was Du hinaus willst... nicht wahr Hotel-Lima Du weißt es auch..

Das hab ich ja auch schon mitbekommen. Ich frage mich aber wegen dem tatsächlichen drehmoment und dem Kurvenverlauf.

Anbei das Diagramm von gestern...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Aber nicht nur der Kopf ist aus Alu, sondern auch der Block, dessen Laufflächen garantiert auch gelitten haben...somit KANN ein Folgeschaden jetzt auch auftreten!

 

Das würde ich definitiv nochmal untersuchen lassen (mit Endoskop), dass die Bahnen noch gut ausschauen!

Das habe ich sogar eigen-äugig untersucht, und auch bei offenem Kopf wurde das von Audi untersucht. Alles in Ordnung, Laufflächen sind nicht beschädigt. Nichts passiert - zum Glück!

 

Vincent

Dafür fehlt Dir aber einiges an Leistung und Drehmoment...schon eine Ahnung wieso?

Naja ich würd mal sagen 242 kW bei original 250 kW ist doch noch locker in der Serienstreuung oder nicht?

Oder plädierst Du auch schon wieder auf LMM?

Oh, ich war jetzt vom 360er-S8 ausgegangen. Habe mir auch Kerzen bestellt, aber NGKs, weil ich von Bosch noch nie etwas gehalten habe und man mit NGK die besten Erfahrungen gemacht hat.

Hab sie für 6,40 EUR das Stück bekommen :)

Oh, ich war jetzt vom 360er-S8 ausgegangen. Habe mir auch Kerzen bestellt, aber NGKs, weil ich von Bosch noch nie etwas gehalten habe und man mit NGK die besten Erfahrungen gemacht hat.

Hab sie für 6,40 EUR das Stück bekommen :)

Hallo Sebastian.

Achtung: off topic.

Hey, so kann man also auch auf seinen 1000. Beitrag kommen, was...

Aber erstmal herzlichen Glückwunsch dazu!

So, und nun wieder: back to topic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen