1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Husqvarna 610 S

Husqvarna 610 S

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 10:32

Tachchen, wüsste gerne, ob es hier jemanden gibt, der sich mit der 610 S auskennt? Habe gehört, die Maschinen seien sehr inspektionsintensiv.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Januar 2005 um 19:56

hab ne te 610 Wartungsintensief ist das richtige wort alle 5std oder 500km oel wechseln

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 7:45

Wie kann denn so was sein? Alle 500 km? Wie alt ist die denn? Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich hatte bis auf die kurzen Wartungsintervalle nur Gutes gelesen und gehört.

Hi,

meinst Du die 610er Dual als SM?

Also ich hab ne Dual Enduro. Alle 3000KM Oelwechsel und Ventile einstellen. Letzteres gestaltet sich aufwendig, da man die Kühler abbauen muß, um an die Ventildeckel zu gelangen. Ansonsten Wartung problemlos!

Leider hatte ich bei 16.000 KM defekte Steuerkette und Kipphebel!

Gruß Strexe

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 13:35

Hey Strexe,

ja, genau die will ich mir eigentlich kaufen. Hmmh ... bist du denn sonst zufrieden und kannst die empfehlen?

Hi Enduro-Else,

bisher hatte ich nur o.g. Probleme. Sonst ist die Mopete schon echt super. Immer schön vorsichtig warmfahren und dann gehts ab!

Alle 3000km Oelwechsel ist auch ok, passen ja nur 1,5 Liter rein, aber bitte immer nur das 10W60 von Agip, sonst rutscht die Kupplung durch!

Meine ist ne 99er und bringt immer noch Freude. Ein Freund fährt die Dual SM Bj 00 und hat bisher keine Probleme.

Kauf Dir am besten ein Ölthermo dazu, ne Husky nimmts übel, wenn sie kalt gequält wird.

Ich hoffe, ich konnte helfen.....

Strexe

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 9:11

Hey Strexe,

danke für die Tipps - sehr hilfreich. Werd es beherzigen.

Wer weiß ... vielleicht trifft man sich im Sommer ja mal im Gelände in und um Berlin?

Grüße

enduro-else

Hi Enduro-Else,

kann schon klappen! Welche Richtung fahrt Ihr denn so? Wir fahren meist in westliche Richtung, da viele von uns in Spandau wohnen.

Strexe

Kolbenfresser

 

Hey, ich will Dir keine Angst machen, eher hab ich eine Frage!

Ich habe meine SM 610 S jetzt seit oktober ´04! Und letzte Woche habe ich sie wieder gefahren, ganz vorischitg versteht sich und dann hör ich nach 2 stunden etwa ein geklapper und gekratze. HAb natürlich sofort angehalten aber dennoch, Diagnose: Kolbenfresser....

ICh frage mich jetzt kann es sein, dass das MOtorrad ein halbes JAhr nachdem ich es beim Händler gekauft hab schon komplett ohne Öl ist?

Wie ich schon gelesen hab verbraucht die enorm viel Öl, aber muss der Händler nicht Garantie übernehmen?

@ MaxPayne666,

also wenn die neue Mopete Öl verbraucht, dann kann was nicht in Ordnung sein!

Meine is ne 1999er mit knapp 17.000 km auf der Uhr und ich mach nur alle 3000 km Ölwechsel, füll sie dann auf Maximum und hab zwischen den Intervallen noch nie Öl nachfüllen müssen. Ich kontolliere das regelmäßig, der Ölstand bleibt aber immer im optimalen Bereich.

Wegen der Garantie: Als Kunde bist Du verantwortlich für den Ölstand. Wenn der Motor Öl verbraucht, muß man nachfüllen und den Händler darauf hinweisen, damit er den Mangel beheben kann und zwar bevor ein Schaden entsteht.

Strexe

Hey Danke erstmal, aber wie ist es denn bei dir nach 3000km, ist der Tank dann leer? oder füllst du dann nur aus vorsorge nach?

Gruß Max

...also tanken mußte ich schon mal, aber ich glaub, Du noch nicht! Wahrscheinlich hat Deine Mopete den Sprit selbst hergestellt, daher der hohe Ölverbrauch!

Strexe

Sehr witzig, ich meinte natürlich den Öltank!

Hi,

ich hatte doch geschrieben, daß ich nicht mehr nachfüllen muß. Mein Motor verbraucht kaum Öl, obwohl ich auch manchmal ganz schön am Gas drehe. Nach dem Ölwechsel wird auf Maximum aufgefüllt und nach ca. 3000 km ist der Ölstand dann knapp unter Optimum! Ich kontrollier das regelmäßig, aber nachfüllen mußte ich noch nie. Vielleicht verbraucht sie später mehr Öl, wenn sie in die Jahre gekommen ist?

Wenn Dein Motor in so kurzer Zeit so viel Öl verbraucht hat, dann ist was nicht in Ordnung! Oder es war vorher schon nicht genug drin. Ob die Werkstatt es merkt, daß der Kolbenfresser daher rührt, daß mit zu wenig Öl gefahren wurde, glaube ich schon und es wird schwer zu beweisen sein, daß der Händler Dich mit zu wenig Öl hat fahren lassen, obwohl man ja auch leider selbst dafür die Verantwortung trägt.

Strexe

....achso, nen Öltank hat meine nicht, es befidet sich nur der Ausgleichsbehälter im oberen Rohrrahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen