1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Husqvarna Nuda 900 oder KTM 690 SMC-R?

Husqvarna Nuda 900 oder KTM 690 SMC-R?

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:25

Hallo Leute,

ich bin Momentan noch 17 und mache in wenigen Monaten den Aufstieg von A1 zu A2. Zur Zeit fahre ich eine 125er Enduro, aber jetzt muss natürlich auch ein "passendes" Motorrad für den A2 her.

Meine Vorgeschichte:

Mit 8/9 Jahren begann ich mit der Simson meines Vaters zu fahren (natürlich nur auf Privaten Gelände :) ) Mit der fuhr ich dann ca. 6 Jahre lang und legte 3-4 tkm zurück. Danach bekam ich die 125er Enduro dich ich jetzt knapp 3 Jahre lang fahre.

 

Ein Kumpel von mir fährt die KTM 690er mit PP-Auspuff und der Klang hat beim 1. mal meine Kinnlade runterklappen lassen. Ich war wirklich fasziniert und habe mich in dem Moment in das Motorrad "verliebt". Die Optik gefiel mir auch ganz gut, da ich dieses ja etwas von meiner 125er kenne.

Nach etwas Suchen (nach Motorrädern mit gutem Klang :P ) wurde ich dann auf die Husqvarna Nuda 900 aufmerksam. Von der Optik gefällt sie mir wirklich sehr gut, halt mal was anderes was man sonst immer so sieht.

Nun ist es natürlich nicht so einfach diese beiden zu vergleichen. Komplett verschiedene Motorrädern mit unterschiedlicher Charakteristik. Des Weiteren stellt sich die Frage, wie sich die beiden mit 48PS bzw. mit 41 PS verhalten und wie ich die beide Probefahren kann.

Ich hoffe ihr könnt meinen Zwiespalt in eine Richtung lenken :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 7. April 2016 um 12:43:56 Uhr:

 

Wenn ich mich für eine entscheiden müßte, dann auf jeden Fall für die Nuda. 105PS, starke Optik, Zweizylinder, toller Sound, etwas bequemere Sitzbank als die KTM.

Würde ich mir gut überlegen...

https://www.adac.de/.../aenderung-a2.aspx?...

Habe ich zwar schon im News-Thread gepostet, passt hier aber gerade so gut hin...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. April 2016 um 19:31

Hier wirst Du leider keinen finden, der selber eine kastrierte 900er Nuda fährt. So eine Maschine fährt man offen oder gar nicht.

Es gibt aktuell 20 Nudas bei mobile. Keine davon ist gedrosselt. Wie Vulkanistor schon sagte, wirst Du keine finden.

Aber bei Alpha Technik gibt's immerhin einen Drosselsatz dafür.

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:53

Erstmal Dankeschön für die schnellen Antworten.

Nach 2 Jahren wird sie dann wieder entfesselt :)

Aber irgendein Motorrad muss ja dran glauben kastriert zu werden und so 2 Jahre beschnitten bewegt zu werden , leider :/

Eine 690er EInzylinder wär für mich maximal was als Zweitmopped.

Zu enges Drehzahlband, unbequeme Sitzbank, maximal was für die zwei Stunden Tour Samstag vormittags. Aber geil.

Wenn ich mich für eine entscheiden müßte, dann auf jeden Fall für die Nuda. 105PS, starke Optik, Zweizylinder, toller Sound, etwas bequemere Sitzbank als die KTM.

Wie vorher jemand schon geschrieben hat.... Probefahrt kannst du dir abschminken. Kein Händler wird die gedrosselt rumstehen haben. Und die Privatleute, die die Kiste gedrosselt haben, werden dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht fahren lassen (solltest du überhaupt welche ausfindig machen).

Was denkst du denn, wie sich die Motorräder mit 48 bzw. 41PS verhalten? Fahrwerkstechnisch wird sich nichts ändern. Motor zieht halt nicht so gut. Mei.......ist halt so. Du kennst es ja nicht anders. Als was solls?

Er ist noch jung, er hält die 690er wohl auch länger aus als z.B. ich. ;)

Wenn man damit kurvige Strecken fährt hält man es auch länger als 2 Stunden aus. Lange, eher eintönige Strecken sind halt nix, der Hintern braucht Bewegung. Sitzbank ist an sich bequem weil weich aber eben schmal. Wenn man sich dauernd bewegen muss ists ok.

Nutzbares Drehzahlband, etc. ist halt auch alles Geschmackssache. Wie schon angemerkt kann man das ohne Test halt auch schwer rausfinden was einem besser liegt. Zur Nuda kann ich eh nix weiter sagen, mir gefiel die Optik nicht, gefahren bin ich sie nie, live gesehen/gehört hab ich sie auch nie. ;)

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 7. April 2016 um 12:43:56 Uhr:

 

Wenn ich mich für eine entscheiden müßte, dann auf jeden Fall für die Nuda. 105PS, starke Optik, Zweizylinder, toller Sound, etwas bequemere Sitzbank als die KTM.

Würde ich mir gut überlegen...

https://www.adac.de/.../aenderung-a2.aspx?...

Habe ich zwar schon im News-Thread gepostet, passt hier aber gerade so gut hin...

Gut zu wissen, danke.

Themenstarteram 7. April 2016 um 14:35

Zudem bin ich 1,94m groß, weswegen ich ja nicht auf jedes Motorrad problemlos passe. Aber anscheinend hat sich dieses "Problem" ja zukünftig erledigt. Bleibt ja nur noch die KTM über :)

Na ja. Du hast Frist bis Deutschland das umgesetzt hat. Das kann schon mal 2 Jahre dauern.

Vielleicht.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 7. April 2016 um 12:59:07 Uhr:

... live gesehen/gehört hab ich sie auch nie. ;)

Mein Nachbar hatte mal eine Nuda.

Laut! Sogar mit Originalauspuff!

Wenn man nicht gerade motorradphile Nachbarn hat, dürfte man nicht beliebter werden.

Ich frage mich, wie BMW das Teil zugelassen bekommen hat! :rolleyes:

Themenstarteram 7. April 2016 um 17:16

Genau sowas will ich eigentlich haben. Ein Motorrad mit einem 'unverkennbaren' Sound. Ich wohne eh weit auf dem Land, da ist nicht so viel mit Nachbarn :D

Ich fände es wirklich sehr schade wenn Deutschland dieses 'Privileg' verlieren sollte.

Ich weiß jetzt nicht, meine aber, daß die Nuda nur ein paar Jahre produziert wurde, mit allen Nachteilen, die soetwas mit sich bringt.

Mein Nachbar ist bereits am Ölfilter verzweifelt.

Naja, mein Nachbar hat etwas seltsame Kriterien für seine Motorräder.

Die Er-6f hat ihm zu starke Vibrationen gehabt, deshalb hat er sich ja für die Nuda entschieden :rolleyes:. Auch ist er öfter über die Autobahn gefahren.

Ich habe ihm zu einem Motorrad mit Verkleidung geraten, wenigstens Teilverkleidung.

Also hat er sich eine CB1000R (wenn ich mich jetzt nicht stark täusche).

Mit der ist er jetzt wohl zufrieden, hat sich jedenfalls nicht schon wieder etwas Neues gekauft.

Ich habe aber den Eindruck, daß er mit der Nuda überfordert war, was er mir erzählt hat...

Zum Drosseln ist das Teil m.E. aber noch weniger geeignet als ein SSP.

Das ist ein Heizeisen für die Berge, für jemanden, der weiß, was er tut.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 7. April 2016 um 13:43:08 Uhr:

 

Würde ich mir gut überlegen...

https://www.adac.de/.../aenderung-a2.aspx?...

Habe ich zwar schon im News-Thread gepostet, passt hier aber gerade so gut hin...

Das sind zwar keine News aber solange er sich in D bewegt, hat er ja keine Probleme.

Und was passiert, wenn man als Deutscher im Ausland damit angetroffen wird, weiß auch niemand. Der ADAC spricht ja nur eine Empfehlung aus. Man sollte auch die Wahrscheinlichkeit dieser potentiellen "Gefahr" betrachten (a.) wie oft fährt man in den zwei Jahren ins Ausland, b.) wie oft wird man realistisch angehalten).

Die Nuda ist trotzdem das alltagstauglichere Motorrad.

Wer nicht die Mühle vor dem Haus laufen läßt (unter dem sinnfreien Vorwands des "Warmlaufen lassens") macht sich auch bei den Nachbarn nicht unbeliebt. Leben und leben lassen.

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 7. April 2016 um 19:40:30 Uhr:

Ich habe aber den Eindruck, daß er mit der Nuda überfordert war, was er mir erzählt hat...

Zum Drosseln ist das Teil m.E. aber noch weniger geeignet als ein SSP.

Das ist ein Heizeisen für die Berge, für jemanden, der weiß, was er tut.

Dein Nachbar wußte das offensichtlich nicht. Immerhin ist er ja schon am Ölfilter verzweifelt.

Sorry, aber das ist schon wieder so allgemein gehalten, daß es reine Stimmungsmache gegen die Nuda ist.

Da läßt sich vieles oder nichts reininterpretieren. Fazit: wertlos.

am 7. April 2016 um 21:09

Was denkt ihr denn wann die neue Regelung -frühestens- in Kraft tritt ? Doch hoffentlich nicht vor dem 03.09.17 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen