ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hutablage/Rückbank Jetta -Golf

Hutablage/Rückbank Jetta -Golf

Themenstarteram 4. September 2005 um 15:55

Begründung für Unsichtbar machen

 

Sicherung!

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_MI

also jetzt hab ich da noch ne frage

siehe anhang

auf www.jetta2.de gibts dieses bild und den text dass man den roten bereich bedenkenlos entfernen kann

den gelben jedoch sollte man nicht verändern

da ich nun gerade meine rückenlehne ausgebaut habe

kommt mir die frage WAUM?

1. in der mitte ist eh das große loch für die durchreiche

2. der rest steht kaum unter spannung und das blech ist eh sehr dünn

3. man könnte an der oberen kannte doch eine weitere verstrebung anbringen (zwecks verwindungssteifheit)

also was ausser tüv spricht dagegen das blech so großflächig wie möglich zu entfernen. sprich "eine umklappbare rückbank in den jetta zu bauen"?

http://www.jetta2.de/html/gallery/g3/page-0014.htm

am: 18.6.2006 um 22:56:23 Uhr

von: Dynator

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 4. September 2005 um 15:55

also jetzt hab ich da noch ne frage

siehe anhang

auf www.******.de gibts dieses bild und den text dass man den roten bereich bedenkenlos entfernen kann

den gelben jedoch sollte man nicht verändern

da ich nun gerade meine rückenlehne ausgebaut habe

kommt mir die frage WAUM?

1. in der mitte ist eh das große loch für die durchreiche

2. der rest steht kaum unter spannung und das blech ist eh sehr dünn

3. man könnte an der oberen kannte doch eine weitere verstrebung anbringen (zwecks verwindungssteifheit)

also was ausser tüv spricht dagegen das blech so großflächig wie möglich zu entfernen. sprich "eine umklappbare rückbank in den jetta zu bauen"?

http://www.jetta2.de/html/gallery/g3/page-0014.htm

also ich denke vw hat sich dabei wohl irgendwas gedacht, sonst hätten sie ja eine rückbank eingebaut die man umklappen kann !

 

meinst du nicht ?

Themenstarteram 4. September 2005 um 16:07

das es eien "stüzende" funktion für diese art "strebe" an der hutablage hat kann ich mir denken doch wenn man dort eine weiter stärkere strebe anbringt ist die frage ob der rest dadurch evtl. überflüssig wird

ebenfalls sprechen die schweißpunkte (maschinell) nicht gerade dafür dass sie kraft aufnehmen können die punkte, an denen die "rückenlehne" mit der hutablage verbunden ist könnte man mit einem schraubendreher einfach weghebeln

dass die hutablage die kraft der c-säulen nach innen hin aufnimmt ist mir schon klar jedoch frage ich mich welche kraft von der unteren "strebe", die die rückenlehne hällt zur oberen strebe wirkt

Themenstarteram 4. September 2005 um 16:19

hier mal zur verdeutlichung

die roten bereiche sind verstärkte bereiche eine art "strebe"

oben und unten sie nehmen die kraft BLAU auf

darauf ist oben sowie unten die rückenlehne lediglich von vorne aufgepunktet!

also welche raft(in grün) nimmt das blech au

mh, tja also man merkt du hast dir schon richtig gedanken darüber gemacht !

also ich würde mal direkt bei vw fragen, was das blech für ne funktion hat, und ob man es ohne probleme raus trennen kann oder darf. denn die müßten es ja am besten wissen.

es nützt dir ja nichts wenn dir hier auf dem board jemand sagt trenn es raus, und nachher beim tüv legen sie dir das auto still.

Themenstarteram 4. September 2005 um 18:46

schon klar dass das forum kein tüv ersetzt

andere frage ist eh was der tüv dazu sagen würde ;-)

allein schon dass der rest der sitze aus dem golf III stammt :-)

aber die möglichkeit zur eintragung würde bestehen?

also ich denke die sitze sind relativ egal.

wenn du das eingetragen bekommst dann mach es doch, dann kann dir der tüv eigentlich nichts.

'n Abend zusammen!

Zu dem "Warum" kann ich auch leider nichts sagen, und ich krieg' es leider auch nicht mehr so richtig zusammen, aber ein Kollege hatte damals mal 'nen Jetta2 und der hatte mal erzählt, daß er in die Hutablage keine Löcher für den Boxeneinbau sägen durfte, weil sonst die ABE erloschen wäre!

(hoffentlich bring' ich das jetzt nicht mit seinem ehemaligen Audi oder Golf durcheinander, kann ihn aber jetzt leider nicht fragen, da er in Urlaub und es jetzt auch schon ziemlich spät für 'nen Familienvater ist!) :confused:

 

Gruß, Dynator :)

hi!

hab auf dieser Seite jetzt schon mehrere Unwahrheiten entdeckt.

Also würd ich nicht sooo sehr viel darauf setzen, daß die Sache mit dem roten Bereich so stimmt.

Ich bin auch der Meinung, daß man es lieber lassen sollte.

Es gibt genügend Möglichkeiten, das ganze zu umgehen.

mfg

micha

Moin zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von polo86

hi!

hab auf dieser Seite jetzt schon mehrere Unwahrheiten entdeckt.

(...)

Wenn Du irgendwelche "Unwahrheiten" entdeckst, gehe ich ja mal davon aus, daß Du diese richtig stellst, oder zumindest leichte Denkanstöße in dieser Richtung verteilst! ;)

Ansonsten wäre es schon ein starkes Stück und unfair gegenüber Deinen Mit-Usern, wenn Du sie bzw. uns wider besseren Wissens allein mit falschen Informationen dastehen lassen würdest! :confused:

(wobei der Begriff "Unwahrheiten" im Normalfall und meines Wissens nach mit dem Begriff "Lügen" gleich zu setzen ist, und wohl sehr dünnes Eis markiert, solange man seine Behauptung nicht mit der "echten" Wahrheit untermauert! Also sollte man mit diesen Begrifflichkeiten sehr, sehr vorsichtig umgehen! ;) )

 

Gruß, Dynator :)

Also ich würde auch sehr vorsichtig sein. Einmal rausgesägt, ist es sehr schwer, dass wieder einzubauen. Also deswegen lieber 10x vorher nachfragen.

VW könnte unter Umständen auch schon der falsche Ansprechpartner sein. Teilweise haben die bei den alten Autos auch keine Ahnung mehr. Es könnte also gut sein, dass dir der irgendwas falsches erzählt.

TÜV ist also in deinem Fall der Richtige. Solltest du dir aber schriftlich Bestätigen lassen oder fragen, ob du genau zu dem selben für die Eintragung kommen kannst.

Oder es ist vielleicht eintragungsfrei.

@dynator.:

hab mich mit dem Herausgeber der Seite schon in Verbindung gesetzt.

Liegt nun an ihm, ob er es dann auch richtig stellt.

*edit* meine Mail ist zurückgekommen, die Mailadresse von dem gibts warscheinlich gar nicht mehr :(

mfg

micha

Unter diesen Umständen wäre es dann zumindest fair, wenn Du die Sätze oder Passagen, oder was auch immer Du in Frage stellst, möglichst "neutral zur Diskussion stellst", damit dieser Punkt eventuell geklärt oder wenigstens publik gemacht wird, wobei ich dann natürlich sehr vorsichtig in der Wahl der Worte wäre! Nicht nur wegen des Seiteninhabers, sondern auch, um diesen Thread vor einem vorzeitigen "*closed*" zu schützen! ("schlimmstenfalls" klärst Du das vorher mit 'nem Mod ab!) ;)

Zum eigentlichen Thema kann ich nur noch so viel beitragen, daß ich meinen Kollegen kurz im Urlaub gestört habe, und daß er leider nur noch weiß, daß er damals (1989/90) große Schwierigkeiten wegen eben der "zerstörten" Hutablage hätte bekommen können, da VW sie mit zur Versteifung verplant hatte und darum in Ihrer Unversehrtheit Bestandteil der ABE war - und demnach eigentlich heute immer noch ist! Ich kann aber auch leider nur wiedergeben, was man mir dazu gesagt hat! ;)

Man könnte es doch auch vielleicht mal mit Kontaktaufnahme mit dem VW Classic Parts Center versuchen! Die dürften neben dem TÜV doch eigentlich auch 'ne gute Adresse zur Informationsbeschaffung sein! Ein Versuch kostet ja nix - bzw. nur 'n paar Cent Online- oder Telefongebühren! ;)

 

Gruß, Dynator :)

ich stehe bereits mit dem Seiteninhaber im Kontakt.

Hab noch eine andere Mailadresse gefunden.

mfg

micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hutablage/Rückbank Jetta -Golf