1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hutablage Seilhalterung abgebrochen

Hutablage Seilhalterung abgebrochen

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. September 2005 um 11:59

Hallo Forum,

mir ist heute bei meinem Sportback die Halterung der Seilschlaufe der Hautablage abgebrochen (siehe Dateianhang).

Beim Freundlichen in der Zubehörabteilung habe ich erfahren, daß dies anscheinend öfters vorkommt. Das nötige Ersatzteil kostet einen guten Euro, weswegen ich an der Kasse scherzhaft auch bereits das Formular für die Ratenzahlung vorgesetzt bekommen habe.

In meiner schier grenzenlosen Selbstüberschätzung war ich der Meinung, ich könnte es auch auf Anhieb alleine einsetzen. Doch anscheinend muss der Halterung auf der Rückseite noch eine Art Mutterschelle verpasst werden. Hierzu müsste ich wohl die Plastikverkleidung des Kofferraumdeckels entfernen.

Meine Frage hierzu lautet nun, ob ich diese einfach irgendwo abhebeln kann, oder ob diese eventuell geschraubt werden müsste. In Anbetracht der vermutlichen Lächerlichkeit meines Anliegens, wäre ich auch nicht überrascht, wenn Ihr mir mit "Geh wieder zum Freundlichen" antworten würdet. ;)

Vielen Dank bereits im Voraus!

Beste Grüße.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das soll öfters passieren? Wie das denn? Was hast du auf der Hutablage gehabt? Von dem Gewicht der Hutablage alleine kann das doch nicht abbrechen...?!

mfg DG ;o)

Hi,

die Innenverkleidung der Kofferraumklappe ist mit 2 Schrauben befestigt. Der Rest ist nur geklippst. Die Klipse sind nur mega fest. Man muss richtig kräftig ziehen.

Aber nur mal so eine Frage: Ist die Reparatur nicht das Problem deines Freundlichen? Oder hast du den Halter durch unsachgemäßen Gebrauch der Hutablage abgebrochen :D:D:D

Themenstarteram 9. September 2005 um 12:28

Hallo DG17,

ich habe in einem Seitenfach des Kofferraums eine Flasche Motorenöl. Diese scheint ein wenig verrutscht zu sein. Als ein unvorsichtiger Beifahrer die Kofferraumtür etwas zu schwungvoll öffnete ist es passiert. Die Kordel am Ende des Seil hat sich wohl an der Flasche verhangen. Der geringere Widerstand war die Halterung.

Vermutlich wird der Fehler nicht in genau dieser Form öfters auftreten, daß ich jedoch bei Weitem nicht der erste sei, der diese Ersatzteile benötigte, wurde mir beim Freundlichen so mitgeteilt.

Hallo auch Mister_1024,

danke für Deine Antwort!

Weisst Du zufällig, wo genau sich diese Schrauben befinden? Ich habe sie jetzt auf Anhieb leider nicht gefunden.

Ja, es ist eigentlich die Aufgabe des Freundlichen. Ich war nur leider während der Mittagspause dort und hatte wie geschrieben einen Anflug von Selbstüberschätzung. ;)

Beste Grüße.

Hey Socke, das wäre für mich ein konstruktionsbedingt aufgetretener Mangel. Das würde ich mal den Freundlichen ganz alleine machen lassen.

Themenstarteram 9. September 2005 um 12:33

Hallo nochmal Mister 1024 (habe meinen vorherigen Beitrag an Dich editiert),

ich denke, Du hast Recht. Werde wohl nach dem Wochenende mal bei meinem Stammfreundlichen vorbeischauen.

Die Zubehörabteilung von heute lag nur zufälligerweise auf meinem Weg.

Beste Grüße.

Das dumme ist halt, das du wirklich alles "schwarze" Plastik entfernen musst. Die zwei Schrauben sitzen direkt unterhalb der Heckscheibe.

Gruss

Themenstarteram 9. September 2005 um 12:49

nochmals vielen Dank, Mister_1024! :)

Ich schaue mir das gleich nochmal genau an und entscheide dann - in hoffentlich realistischer Selbsteinschätzung -, ob ich mir das so zutraue, oder nicht.

Beste Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von sauberesocke

Die Kordel am Ende des Seil hat sich wohl an der Flasche verhangen. Der geringere Widerstand war die Halterung.

Beste Grüße.

nochmal ein Grund mehr die automatischen Seilaufroller aus dem 8L nachzurüsten

Gruß

Kandinsky

Re: Hutablage Seilhalterung abgebrochen

Zitat:

Original geschrieben von sauberesocke

Hallo Forum,

mir ist heute bei meinem Sportback die Halterung der Seilschlaufe der Hautablage abgebrochen (siehe Dateianhang).

Vielen Dank bereits im Voraus!

Beste Grüße.

Meine Erklaerung mit Bildern (Heckklappenverkl.)

und

HIER die Clipe und Schrauben..

(gelb = geschraubt, rot=geclipst)

Ich würde das noch in der Abdeckung sitzende Teil mit einem 2-3 mm - Bohrer aufbohren und dann mit einer Feile rausziehen, amit es nicht reinfällt. Das neue Teil (Dübelmechanismus) wird dann nur gesteckt und gespreizt.

Auf keinen Fall reinfallen lassen den "Rest" :D

Re: Re: Hutablage Seilhalterung abgebrochen

*Doppelpost durch Reconnect*

Themenstarteram 9. September 2005 um 18:29

Hallo helgjo,

wow und vielen Dank an Dich! :)

Damit sollte es machbar sein. Wirklich gut versteckt die Dinger! ;)

Beste Grüße.

Lass es doch deinen Freundlichen auf Garantie machen, oder hadt du keine? DAs Problem ist bekannt. Ich hatte schon desöfteren Golf V bei uns in der Werkstatt, bei denen die Halterung abgebrochen ist. Nur bei dem muss die ganze Verkleidung ersetzt werden.

Themenstarteram 9. September 2005 um 19:13

Hi Businessmann.

doch, ich habe noch Garantie.

Ich warte jetzt einfach mal die beiden Wochenendtage ab und schaue, ob das Wetter es überhaupt zulässt nun erstmal die Schrauben richtig zu finden ;)

Mit meinem Freundlichen habe ich auch bereits telefoniert. Er meinte, ich könne damit innerhalb der Werkstattzeiten vorbeikommen wann immer ich möchte. Das ist noch ein richtig freundlicher Freundlicher, den ich eigentlich wegen solcher gedachten Lapalien nicht belästigen wollte. :)

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an Euch! Auch wenn ich vermutlich Eure Zeit nur unnütz in Anspruch genommen habe.

Beste Grüße.

und rüste dir doch die Aufroller vom 8L gleich noch nach, dann passiert sowas nimmer;)

Alles Gute

Gruß

Kandinsky

Deine Antwort