Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Hutablage

Hutablage

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:56

Wollte nur wissen ob ich der einzige Volldepp bin dem es ständig passiert, dass er etwas in den Kofferraum legt, sich ins Auto setzt, in den Rückspiegel schaut um wieder einmal genervt festzustellen, dass die Hutablage noch hochgeklappt ist. :eek:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:56

Wollte nur wissen ob ich der einzige Volldepp bin dem es ständig passiert, dass er etwas in den Kofferraum legt, sich ins Auto setzt, in den Rückspiegel schaut um wieder einmal genervt festzustellen, dass die Hutablage noch hochgeklappt ist. :eek:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Juni 2012 um 20:09

Man gewöhnt sich dran ;)

Heute beim Einkaufen war ich wieder stolz auf mich, dass ich es nicht vergessen habe :D

Aber nach knapp 10000km sollte ich es auch können :cool:

Passiert mir auch ständig. Sind also schon 2 Deppen. :-)

Gründen wir doch einen Club.^^

Mehr oder weniger gewöhn ich mich langsam dran, scheint wohl seine Zeit zu brauchen bis mans gewöhnt ist.^^

am 19. Juni 2012 um 20:50

Kleb doch einfach auf die Hutablage ein Schild ... schreib drauf "Schonwieder ..." oder "Depperl" und wenn du es im Rückspiegel siehst dann gibts wenigstens noch was zu schmunzeln auf dem Weg zurück zum Kofferraum ;) !

am 20. Juni 2012 um 4:25

Dito.

Das "nicht automatisch runterklappen" stört mich übrigens mehr, als das "nicht automatisch hochziehen".

Georg

am 20. Juni 2012 um 5:32

Ist mir auch schon passiert..

Ich hab mein Auto in einer Tiefgarage stehen, in der das Licht nach einiger Zeit wieder ausgeht.. wenn ich aber meine Hutablage vergessen hab, runter zu machen.. muss ich ja nochmal aufstehn und dann steh ich meistens im dunkeln dar :D

manchmal denk ich noch daran sie runter zu machen.. manchmal nicht ;)

Wird man sich wohl dran gewöhnen mit der Zeit.

Ansonsten siehe hier, habe ich aus einem anderen up! Forum von einem dortigen User: ;)Youtube Video Hutablage

Hat die Funktionsweise der Up!-Kofferraumabdeckung eigentlich Vorteile? Außer für VW...?

So ein Akt dürfte es doch nicht sein, die Abdeckung an Haltebändern zu fixieren damit diese automatisch auf- und zuklappt wie eigentlich üblich. Oder sind diese wohl unerschwinglich teuer und die ganze Up!-Gewinnkalkulation würde bei deren Einsatz komplett zusammenbrechen? Im Alltag ist das doch völlig unpraktisch.

Ich konnte es nicht glauben als ich das im Autohaus beim Anschauen des Up! entdeckt habe...:confused:

am 20. Juni 2012 um 8:42

Du kannst die Klappe senkrecht aufstellen, das in Kombination mit dem relativ "schmalen" Kofferraum trägt dazu bei das du diesen besser beladen kannst.

Ich habe derzeit einen Golf als "Austauschfahrzeug" und da ist es ja so, dass die Hutablage mit öffnet.

Beim Golf ist das auch kein Problem das diese dann schräg steht weil die Klappe und der Kofferraum entsprechend groß sind.

Beim UP würde mir keine Konstruktion einfallen die die Hutablage im Anschlag an die Heckklappe im 90° Winkel anheben könnte, die würde genau so schräg stehen und entsprechend das einladen be(ver)hindern.

@Edroxx

Ah OK, das ist natürlich eine Erklärung. Die hatte damals im Autohaus nicht mal der Verkäufer parat als ich ihn auf die Fummelei angesprochen habe. Als Alternative wäre vielleicht ein Rollo wie für Kombis üblich eine hochwertige und sicher auch praktischere Lösung gewesen. Das kann man zur Not dann während der Fahrt auch mal offen lassen.

Aber ich sehe ein, dass ein Rollo wohl wirklich zu teuer geworden wäre... - schade.

am 20. Juni 2012 um 8:58

Ich finde da andere Sachen kritischer :) ... z.B. dieser fusselige doppelte Boden im Kofferraum, sicher praktisch und sicher auch was sonst kaum einer in der Klasse anbietet aber das Teil fällt mir regelmäßig in den Kofferraum rein .. das hätte man sicher schöner lösen können.

Ich meine man bekommt es hin das Teil in eine echt hochwertig ausschauende Plastikschiene zu basteln aber eine zusätzliche Seitenführung hat das Teil nicht :(.

Ein Rollo verlangt nach einem Rollokasten .. da hat man wohl nicht genug Platz, wäre aber auch eine gute Idee (gerade für Lieferdienste) das zusätzlich an zu bieten so das man bei umgelegten Sitzen das ganze hinter den vorderen Sitzen verbauen kannst.

Ich weiß zwar nicht wie es beim Up! ist aber bei meinem Citigo lässt sich die Hutablage einfach ausrasten/ausbauen. Das hab ich auch getan, da ich außer dem Blickschutz keine weitere Funktion in so einer Hutablage erkennen kann.

am 20. Oktober 2012 um 21:14

Hab die Hutablage ausgebaut. Braucht kein Mensch und stört nur beim Einkaufen

am 22. Oktober 2012 um 8:03

einfach Lösung - paar Jahre / Kilometer warten.

Dann ist die olle Klappe sicher ausgenudelt und lässt sich durch kurzes kräftiges Anfahren absenken.

So hab ich es beim Lupo gemacht ;-)

Deine Antwort