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Hutablage ventilieren?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 10:55

HI,

Will mal meine Druckausbeute im wageninneren vergrössern. ist es ratsam BR Rohre (unberechnete glaub auch nich das man da was berechnen kann) in die hutablage einzubeziehen um mehr druck zu bekommen? Sprich das der druck durch meine vorhandene skisacköffnung und dann durch die BR´s in der hutablage, nach innen zu leiten?

Hätte an 2x 70mmx150mm gedacht? nich das ich damit irgend nen müll abstimme und das ganze ergebniss klangmässig schlechter wird. mit dem Starken hutablagengerappek nehm ich ja bestimmt viel druck von den subs weg und verpulvers in die luft, also`dacht ich wenn der druck da schon drauf drückt`, kann er ja gleich ins innere kommen?

Gruß Eddie

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15 Antworten
am 22. Mai 2005 um 13:09

Die Rohre bringen nix .

Wenn Du einen Skisack hast , bau ihn raus und montiere den Subwoofer direkt hinter die Öffnung und dichte rundum alles ab , sodaß die gesamte Energie in die Fahrgastzelle kommt .

Oder bau einen Bandpass und führe die Port´s durch den Skisack .

am 22. Mai 2005 um 13:51

Habe auch A4 B5 Limo. Macht es Sinn, dass bei einer Bass-Reflex-Kiste die Membran nach hinten schaut und die BR-Öffnung nach vorne durch den Skisack? Oder geht das nur bei Bandpass?

@zuckerbäcker: Wie meinst du das "Subwoofer direkt hinter die Öffnung"? Also dass die Membrane nach vorne zum Innenraum zeigt? Geht das dann auch mit Geschlossenen Kisten?

Aber was soll das denn jetzt fürn unterschied machen ob ich den sub durch den ski sack oder die hutablage spielen lass?es wurde schon oft genug empfohlen bandpässe durch die hutablage spielen zu lassen.is doch das gleiche in grün

Zitat:

Die Rohre bringen nix .

DAS glaub ich nicht! Hab 4 rohre bei mir drin, und man hat den unterschied GUT gemerkt!

am 22. Mai 2005 um 14:16

die Rohre werden wahrscheinlich aber nicht den höheren Pegel ausmachen, sondern einfach das Loch selbst, welches den Fahrgastraum mit dem Kofferraum verbindet.

Mehr Durchgänge zwischen Kofferraum und Innenraum bringen bei BR bestimmt auch mehr Pegel.

mfg

Mario

aba einfach "löcher" sehen auch doof aus. drum sind meine rohre auf 5cm gekürzt, also hat nur REIN OPTISCHE aspekte.

am 22. Mai 2005 um 14:27

Da hast natürlich Recht.

Optik muss natürlich was her machen!!!

mfg

mario

am 22. Mai 2005 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von bozesacuvaj

Habe auch A4 B5 Limo. Macht es Sinn, dass bei einer Bass-Reflex-Kiste die Membran nach hinten schaut und die BR-Öffnung nach vorne durch den Skisack? Oder geht das nur bei Bandpass?

 

 

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{

Das hat keinen Sinn . Beim Bandpass kommt die gesammte Energie aus den Rohren .

Es geht einfach darum , das der Lautsprecher oder der Port direkt an die Fahrgastzelle angekoppelt sein sollte .Es soll Quasi n i c h t s von der Schallenergie im Kofferraum landen .

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@zuckerbäcker: Wie meinst du das "Subwoofer direkt hinter die Öffnung"? Also dass die Membrane nach vorne zum Innenraum zeigt? Geht das dann auch mit Geschlossenen Kisten?

{{{{{{{{{{{{{{{{<

Genau so mein ich das .

Geht natürlich auch mit geschlossenen Kisten .

So soll das im übertragenen Sinn aussehen :http://jpg.250kb.de/5809d0dc3bdfa2ddc8b028ac897b29e9.jpg

http://jpg.250kb.de/ab8233359bc80a55d87a584a229474ab.jpg

 

Das Chassis mit einem Holzadapter hinter die Skisacköffnung befestigen und einen Holzkasten drumrum bauen .

Muss auf jeden Fall DICHT sein .

Somit verpufft nicht 90% der Schallenergie im Kofferraum .

{{{{{{{{{{{{{{<

 

 

Zu meiner Aussage .

Mit " bringt nix" meinte ich jetzt das solche Ports im Verhältniss zu einem Bandpass ganz weit zurückfallen .

Natürlich hört man einen Unterschied .

Stell einfach mal die Kiste in den Innenraum und höre Probe .

Dieses Ergebniss wollen wir erreichen .

Und dann mach mal die Gegenprobe im Kofferraum mit den Ports in der Hutablage , dann weißt Du was ich meine

Und mit einem exakt berechneten Bandpass geht doppelt soviel .

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 14:58

@bozesacuvaj

ich hatte mal eine konstruktion wie du gesagt hast, rohre durchn skisack und woofer auf die heckklappe hat meiner meinung nach nix gebracht, ich lass die woofer jeweils links und rechts auf die seitenteile spielen, natürlich mit abstand das bringt am meinsten druck.

Die BR rohre sollen ja nur der optik dienen, löcher in der hutablage schauen ja nich sonderlich lecker aus, ich dacht bloß wenn ich irgendein rohr nehme, stimme ich irgendwas falsch ab.

Ich bin mal der meinung das das schon mehr druck bringt da der druck ja nicht völlig in der pappablage händenbleibt, sonst würd die ja nich so wie blöd rappeln, je nach pegel drücken die sub die hutablage richtig hoch, also hatte ich halt diese idee.

am 22. Mai 2005 um 15:31

Danke für die Antworten!

Werde erstmal die Variante "direkt an Ski-Sack" ausprobieren.

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Die Rohre bringen nix .

Wenn Du einen Skisack hast , bau ihn raus und montiere den Subwoofer direkt hinter die Öffnung und dichte rundum alles ab , sodaß die gesamte Energie in die Fahrgastzelle kommt .

Oder bau einen Bandpass und führe die Port´s durch den Skisack .

Also mein Kofferraum "ausbau" ist soweit fertig, hab schon alles so angeordnet wie ich das will, hab da ja auch lang rumgedoctort.

ich will nun sofern!!! möglich mein bass optimieren.

Geht das mit den BR`s nun eher besser oder schlechter, dann hätt ich gesagt ich planz 2 rohre rein eben z.b. 70er und kürz die dann eben. zwecks optik!

 

Achja ich hatte mal aus spaß meine beiden bässe auf meiner rücksitzbank platz nehmen lassen, das ergebniss war nich so berauschend, da war nix mit hammer druck, find ich, da kommt mir der bass aus dem kofferraum schon mehr vor.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 20:56

*schieb*

Spricht da nun im Prinzip nix dagegen wenn ich mir 2 oder sogar 4 rohre reinmach?

Falls NEIN,

1--- wäre es ja bestimmt sinvoll 70er oder sogar 100terter rohre zu nehmen, denke das auch hier ein zu kleines rohr zu windgeräuschen neigt oder irre ich mich?

2--- Kann ich nun etwas falsch abstimmen oder is alles ausserhalb meiner Gehäuse irrelewand?

Ihr sagt Löcher sehn doof aus - stimmt! Dann macht doch einfach Akustik Spannstoff rüber, sieht meiner Meinung nach eh besser als die originale Hutablage aus und da hat man nicht das Problem, sich durch die Rohre evlt. die Abstimmung des Gehäuses zu versauen(Stichwort Bandpas Gehäuse, überlegt mal, wenn man das mit den Rohren macht, hat man nachher im schlimmsten Fall ein total verstimmtes riesiges Bandpassgehäuse;) Also würde ich lieber die Rohre weglassen und dann diesen schalldurchlässigen Stoff über die Heckablage spannen;)

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 21:13

mhh ich weis das dieser stoff im mittelton wunderbar funktioniert (homehifi), und ich weis auch das die subs etwas mehr drücken, als mal eben 2 tmts, fängt da der stoff nich zu schwingen an?

Deswegen frag ich ja ob ich ausversehen was verstimme.

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