1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HVO 100 in meinem cdti mit 110kw??

HVO 100 in meinem cdti mit 110kw??

Opel Vectra C

Hallo Leute...
In meiner Dorftanke gibt es jetzt HVO100. Ich frage mich ob ich das tanken darf..oder kann. Was meint ihr? Mit einer Opel Freigabe ist ja wohl eher nicht zu rechnen bei den etwas betagten Vectras werden die das wohl kaum noch testen.
LG...

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,
generell ist es so, dass die Freigabe eines Kraftstoffes zu einem Motor einmal getroffen wird und danach immer bestehen bleibt. Die Weiterentwicklung der Kraftstoffe zeigt sich in der eventuellen Zunahme der Sorten.
Wenn ein Fahrzeug nur einen bestimmten und vorgeschriebenen Kraftstoff verwenden soll und auch nur diesen auf Dauer verträgt hinsichtlich der Lebensdauer des Motors, dann darf keine andere Spezifizierung eines Kraftstoffes verwendet werden.
Gruß

Moin,
da wird von GM/Opel auch nix mehr kommen bezüglich einer Freigabe. Wir testen HVO 100 seit gut 6 Monaten in diversen 4 und 6 Zylinder Lkw unserer Flotte und können, abgesehen vom höheren Preis, bisher keine Nachteile feststellen. Im Gegenteil, die Motoren laufen ruhiger und verbrauchen etwas weniger. Hier kann man die Freigaben sehen: https://hvo100.team/freigaben-modelle-typen-fahrzeughersteller-hvo100/
Gruß
Andre

Zitat:

@Mokrad schrieb am 9. März 2025 um 10:16:32 Uhr:

Hallo,
generell ist es so, dass die Freigabe eines Kraftstoffes zu einem Motor einmal getroffen wird und danach immer bestehen bleibt. Die Weiterentwicklung der Kraftstoffe zeigt sich in der eventuellen Zunahme der Sorten.
Wenn ein Fahrzeug nur einen bestimmten und vorgeschriebenen Kraftstoff verwenden soll und auch nur diesen auf Dauer verträgt hinsichtlich der Lebensdauer des Motors, dann darf keine andere Spezifizierung eines Kraftstoffes verwendet werden.
Gruß

Zitat:

@wolfram1961 schrieb am 9. März 2025 um 14:15:03 Uhr:

Danke...aber was möchtest du mir jetzt, bezüglich meiner frage, damit sagen?

LG..

Und was willst du uns mit erst Zitieren und dann nochmal Zitieren und Antworten sagen?

Nix...ist nur irgendwie passiert...

Verbrauch etwas weniger? Eigentlich ist der Verbrauch etwas höher, weil weniger Energiedichte.
Ansonsten ist es ein tolles zeug un der alte Ölbrenner wird das einfach problemlos schlucken - was soll daran auch problematisch sein? Verbrennt sauberer, ruhiger - verstehe das mit den Freigaben nicht...

Deine Antwort