HVO diesel fuer Audi A6 Avant 3.0
Anscheinend weisst Audi nichts ueber gebrauch von HVO diesel fuer ihre Autos
Man wird ueberal hin geschickt, aber Antworten kriegt man nicht.
Weisst einer von euch ob diese Auto HVO benutzen darf?
In der tank Deckel steht kein biodiesel, aber HVO ist kein bio Diesel.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Suche über DuckDuckGo nach HVO Audi - Ergebnis:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...erativen-kraftstoff-frei-14509
Der 4G ist wohl ausgenommen, da 2018 der letzte gebaut wurde.
MediaInfo 23.02.2022 Ingolstadt - Audi weiß es schon seit zwei Jahren.
Zitat:
Alle V6-Dieselaggregate bis einschließlich 210 kW (286 PS) Leistung in den Baureihen A4, A5, A6, A7, A8, Q7 und Q8, die seit Mitte Februar 2022 produziert werden, können HVO-Kraftstoff tanken. Die HVO-Freigabe für den Q5 erfolgt Anfang März, für den A6 allroad in der Ausbaustufe bis 180 kW (245 PS) im Sommer. Bei Volkswagen kann der Touareg in der Leistungsklasse mit 170 kW (231 PS) und 210 kW (286 PS) den nachhaltigen Dieselkraftstoff tanken.
In Europa besteht zudem eine Freigabe für die seit Juni 2021 gebauten 4-Zylinder-Dieselaggregate im Audi A3, Q2 und Q3. In den Modellen, die auf dem modularen Längsbaukasten basieren, sind seit Mitte des letzten Jahres die R4 TDI in den Baureihen A4, A5, A6, A7 und Q5 in Schweden, Dänemark und Italien HVO-fähig, da in diesen Ländern die Marktnachfrage bisher am größten ist.
HVO ist nicht im 4G zugelassen.
Weiß denn jemand ob Audi die 4g überhaupt mal auf die Verträglichkeit mit HVO getestet hat?
https://www.focus.de/.../...en-das-ist-sein-ergebnis_id_201973654.html
Wird Audi tendenziell nicht mit rausrücken... die wollen Autos verkaufen und nicht, dass die Leute ewig an ihren 4G festhalten.
Das ist das gleiche wie damals bei E10.
Meine Anfrage im hiesigen Audi-Zentrum ist bisher auch unbeantwortet. Ich warte noch ne Woche und sage dann höflich Danke für den Service.
Was erwartest Du denn für eine Nachricht vom Audi Zentrum, wenn Audi selbst keine Freigabe erteilt
Ich fahr es im Sq5 bitdi Eu5 und hab keinerlei Probleme. Ob pur HVO oder 50/50 mit ultimate oder 50/50 Ultimate und Mannoö additive.
Seitdem ich aber HVO fahre stinkt er morgens nicht mehr so abartig.
https://youtu.be/8E95VcRPEXw?si=
Hier wird es super erklärt!
Dort wird ein Audi a4 3.0 tdi nach paar zehntausend Kilometer mit HVO Betankung endoskopiert
Kenn ich super Video. Viele vergessen das es in Norwegen und Co HVO schon ewig rum fährt. Die fahren bis heute noch. Die technischen Spezifikationen sind deutlich besser als normaler Diesel bis auf Energiedichte. Da sollte nichts mit den Autos passieren die EU 5 haben.
Würde es gerne mal tanken, nur leider in meiner Gegend noch überhaupt nicht verfügbar
Bin jetzt auch auf HVO100 umgestiegen. Preislich relativ günstig (ca. 7 ct mehr als Diesel B7).
Ich werde berichten, wenn ich einige tkm abgespult habe.
Zitat:
@tek2z schrieb am 5. Juni 2024 um 12:34:34 Uhr:
Wird Audi tendenziell nicht mit rausrücken... die wollen Autos verkaufen und nicht, dass die Leute ewig an ihren 4G festhalten.
Das ist das gleiche wie damals bei E10.
Ich will Deine Argumente gar nicht entkräften, aber es gibt noch weitere Gründe:
Die Zulieferer liefern gemäß der jeweils vorgegebenen Spezifikationen ihre Produkte. Wir können wohl unterstellen, dass die VAG keine BTL oder XTL Kraftstoffe.in der Spezifikation hatte. Jetzt müsste man also von allen Zulieferern nachträglich eine Freigabe einholen oder aber selbst testen, was wohl nicht zerstörungsfrei machbar wäre.
Der finanzielle und logistische Aufwand steht also in keinem Verhältnis mit der positiven Auswirkung auf die Verkaufszahlen aus dem möglichen Reputationsgewinn.
Davon abgesehen wird auch in NL schon länger HVO100 als "Bluediesel" verkauft, ohne Freigaben. Skandinavien ist schon erwähnt worden. Scheint bisher zwischenfallsfrei zu klappen.
Und abschließend:
Ich fahre schon seit Anfang letzten Jahres (ganz grob 60tkm) ausschließlich HVO100 (verfügbar über einen geschlossenen Kreis über einen regionalen Anbieter) in meinem CNHA (2.0TDI) ohne irgendwelche negativen Auswirkungen neben minimalem Mehrverbrauch (vorher gute 4,6Liter/100km mit Ultimate, jetzt habe ich rund 4,7l/100km mit HVO100. Also ? mal Daumen 2% mehr.).
Auto startet subjektiv besser, riecht auch bei Regenerationen nicht mehr so fies, ist irgesamt etwas leiser. Mehrleistung oder anderes Fahrverhalten kann ich subjektiv nicht erkennen und habe sie objektiv nicht gemessen.
@Baron_Keiler solche Erfahrungswerte sind einfach Goldwert für die Autos ohne offizielle Freigabe.
Hab ebenfalls HVO in einem Bitdi gefahren ohne Abgasreinigung. Da war die Rußentwicklung viel geringer bei Volllast und es stinkte nicht mehr ansatzweise so bei Kaltstart.
Beim jetzigen bitdi mit Dpf etc läuft er einfach super. Mit dem Wissen dass alles weniger verkokt, was eh Probleme bei dem Motor ist, ist es einfach nur super.
Die beste Erfahrung habe ich mit HVO und ultimate Diesel in einem 50/50 mix bzw 70/30 HVO/Ultimate.
Da mit reinen HVO der Verbrauch minimal höher war.
Und für alle Skeptiker waren bj 2013 Modelle und alle Dichtungen, Leitungen etc. sind nicht undicht.
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 12. August 2024 um 12:01:01 Uhr:
Die beste Erfahrung habe ich mit HVO und ultimate Diesel in einem 50/50 mix bzw 70/30 HVO/Ultimate.
Da mit reinen HVO der Verbrauch minimal höher war.
Was aber durch den höheren Preis von Ultimate keinen finanziellen Vorteil bringen dürfte.
Ich habe hier ums Eck eine Tankstelle (BK, 86316 Friedberg), die für den Liter HVO100 aktuell etwa 1,60 € aufruft. Ultimate liegt etwa 25 ct drüber.