ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. HVO100 - ab jetzt Dieseln wir umweltfreundlich - Erfahrungen, Preise, Freigabe/n

HVO100 - ab jetzt Dieseln wir umweltfreundlich - Erfahrungen, Preise, Freigabe/n

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 7:06

Hallo zusammen,

jetzt wird der Diesel noch so richtig "umweltfreundlich" ;-)

Mal sehen ob mein AG das auch mitmacht und ich für 10 Cent mehr tanken "darf". Die haben da manchmal eigene Vorstellungen.

So oder so klingt das erst einmal gut, wie ich finde. Warten wir mal die Freigabe für B8 Passat und Arteon ab...

PS: Wer schon eine Tanke in der Nähe hat, kann das ja mal posten mit Preis(unterschied) etc.

Gruß, Thomas

https://www.bild.de/.../...00-neuer-diesel-da-661662146e25c849621b9674

https://www.tagesschau.de/.../diesel-hvo100-tankstellen-100.html

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich wäre da mit meinem privaten Wagen sehr vorsichtig und zurückhaltend. Und würde erst mal anderen den Vortritt lassen. Nicht alles was neu ist ist besser. Und wenn der Wagen vorzeitig die Grätsche macht, ist das auch nicht nachhaltig.

Bei meinem kommt (fast) nur V-Power rein. Verbrennt auch sauberer. AGR rußt dann auch weniger den Wagen zu.

Es bleibt abzuwarten, ob die Masse bereit ist, 10 Cent mehr für den Liter zu bezahlen.

Das Interesse dazu ist immer an den eigenen Geldbeutel gekoppelt.

Ich weiß nicht ob ich bereit bin, für meine alten Dame 6 Euro je Tankfüllung mehr zu bezahlen.

Aber vielleicht regelt sich der Preis ja nach den Bedürfnissen, allein der Glaube dazu fehlt mir bei den Mineralölkonzernen.

Das ist wie mit dem Super Plus...ich bin bereit dafür die 10Ct draufzulegen...Und das sogar ohne Umweltgedanken...6€ machen mich da weder reicher noch ärmer

Ich tanke seit geraumer Zeit 25% HVO-Diesel nach alter Norm und der Passat läuft unverändert gut.

Angeblich soll der laborreine Dieselanteil von 25% gut sein, weil er eben sauber und nicht so dreckig ist wie herkömmlicher Diesel aus Erdöl.

Motor soll sauberer bleiben.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:10

Ich muss mal nachhören, ob der Wagen dann mit 0,5% versteuert werden kann, wenn man HVO100 tankt. Dann bin ich dabei ;-)

Wobei sich hier wieder zwei meiner Motten (:D) Mottos bewahrheitet:

- Wer bezahlt, der bestimmt.

- Man muss auch anderslautende Meinungen akzeptieren und respektieren können.

Da ich mittlerweile Kurz- und kleinere Mittelstrecken elektrisch absolviere, halten sich die Mehrkosten für eine saubere Umwelt mittels Verbrenner in Grenzen.

Wie gesagt, ich überlege noch. ;)

Und bitte jetzt keine Diskussion hier über E-Autos. :p

Zitat:

@TPursch schrieb am 29. Mai 2024 um 11:10:00 Uhr:

Ich muss mal nachhören, ob der Wagen dann mit 0,5% versteuert werden kann, wenn man HVO100 tankt. Dann bin ich dabei ;-)

Ich vermute, dass ähnelt der Besteuerung mit LPG-Fahrzeugen.

Solange noch das "alte" möglich ist, bleibt's auch bei der alten Besteuerung.

Zitat:

@TPursch schrieb am 29. Mai 2024 um 09:06:39 Uhr:

Hallo zusammen,

jetzt wird der Diesel noch so richtig "umweltfreundlich" ;-)

Mal sehen ob mein AG das auch mitmacht und ich für 10 Cent mehr tanken "darf". Die haben da manchmal eigene Vorstellungen.

So oder so klingt das erst einmal gut, wie ich finde. Warten wir mal die Freigabe für B8 Passat und Arteon ab...

PS: Wer schon eine Tanke in der Nähe hat, kann das ja mal posten mit Preis(unterschied) etc.

Gruß, Thomas

https://www.bild.de/.../...00-neuer-diesel-da-661662146e25c849621b9674

https://www.tagesschau.de/.../diesel-hvo100-tankstellen-100.html

ist doch freigegeben...steht zumindest bei mir im tankdeckel...

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:44

Wenn es jetzt nicht gerade regnen würde, würde ich auch mal nachsehen ;-)

Zitat:

@TPursch schrieb am 29. Mai 2024 um 11:10:00 Uhr:

Ich muss mal nachhören, ob der Wagen dann mit 0,5% versteuert werden kann, wenn man HVO100 tankt.

Das glaube ich kaum, denn der Sprit an sich ist ja schon von der CO2-Steuer befreit und da nicht sichergestellt werden kann, dass Du ab dann nur noch HVO100 tanken kannst, ist der Umweltvorteil kaum nachweisbar

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:51

Regenpause :-)

 

WO soll das stehen?

 

05/2023 200 PS TDI

.jpg

tankdeckel auf und.. tata...xtl ist der oberbegriff...

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 9:56

Ja dann sag das doch ;-)

https://www.adac.de/.../

https://www.dat.de/b10-xtl/

Einführung von XTL-Dieselkraftstoff (z.B. HVO-Dieselkraftstoff1) nach DIN EN 15940

Durch die aktuelle Fahrzeugproduktion wächst der Anteil von Fahrzeugen, die XTL-Dieselkraftstoff tanken können stetig an. Weiterhin erteilt der VW Konzern für eine große Zahl von Bestandsfahrzeugen eine Nutzungserweiterung für XTL-Dieselkraftstoff. Ab Produktion ist auf dem Tankklappenaufkleber des Fahrzeugs neben dem B7-Etikett2 für

herkömmlichen Dieselkraftstoff, ein weiteres Etikett XTL für XTL-Dieselkraftstoff zu finden.

Sollte kein XTL-Etikett auf dem Tankklappenaufkleber vorhanden sein, kann bei Händlern des VW-Konzerns erfragt werden, ob für das Fahrzeug eine Nutzungserweiterung besteht und XTL-Dieselkraftstoff getankt werden kann.

Grundsätzlich sind alle 4 Zylinder-Dieselmotoren (TDI) ab KW 25/2021; alle 6 Zylinder Dieselmotoren (TDI) bis 210kW seit KW07/22 für den Einsatz von XTL-Dieselkraftstoff geeignet und werden ab Werk mit dem XTL-Etikett ausgestattet.

Hallo,

ich kaufe für einen Aufpreis Sprit, der 90% weniger CO2 ausstößt. Dafür bleibt meine Kfz Steuer gleich. Genau mein Humor.

Bei Hybrid galt doch die Annahme, man fährt alle 100 Kilometer anteilig elektrisch. Was nicht alle machen.

Hatte mal einen Audi auf LPG umgerüstet, da gab es auch keine Vergünstigung bei der Steuer, aber LPG war viel günstiger.

Macht HVO100 günstiger als Diesel, dann werde ich drüber nachdenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. HVO100 - ab jetzt Dieseln wir umweltfreundlich - Erfahrungen, Preise, Freigabe/n