- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- HVO100 an welchen Tankstellen?
HVO100 an welchen Tankstellen?
Weiss jemand, wo man Info bekommt, welche Tankstellen HVO100 für PKW anbieten (internet-link). Ich hab nur das gefunden:
https://efuelsnow.de/tankstellen-karte
Die Infos in dieser Karte sind aber bei uns in Kärnten und Tirol oft falsch oder alt.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Schau am besten direkt bei den Ketten
Bei avia Östereich (avia.at)
steht z.B.
HVO 100 wird genauso wie Diesel getankt. Es kann auch mit fossilem Diesel in jedem Verhältnis gemischt werden, wobei sich natürlich Vorteile für die Umwelt in diesem Verhältnis verändern bzw. verschlechtern.
An folgenden Tankstellen finden Sie derzeit das Angebot von Diesel PREMIUM HVO 100:
3950 Gmünd, Prof.-Krejci-Graf-Straße 2
3500 Krems, Gewerbeparkstraße 1 (0-24 h)
3270 Scheibbs, Gewerbestraße 5 (nur Zufahrt für PKW)
3100 St. Pölten/Ratzersdorf, Keltenstraße 2 (0-24 h)
3830 Waidhofen/Thaya, Heidenreichsteinerstraße 25
3910 Zwettl, Franz Eigl-Straße 7
4221 Steyregg, Mauthausener Straße 24
4020 Linz, Industriezeile 58 (nicht AVIA)
4910 Ried im Innkreis, Friedrich-Thurner-Straße 19
6200 Jenbach, Austraße 26
und hier kannst du auch nach HVO100 filtern
Wird meistens nicht als 100% verkauft, kann sich kein normaler Mensch leisten und es ist dekadent Lebensmittel zu Tanken. Fährst dann in arme Länder in denen Leute sich Essen kaum leisten können?
Egal hier die Tankstellenkarte meines IQ Flottenkarten Anbieters.
??? klar wird das Zeug mit 100% verkauft..wer's tanken will bitte.
In Österreich wird oft "Racing Diesel" verkauft und das ist eben nicht 100% HVO sondern nur 40% oder so.
Mir egal, ich fahr einen Benziner.
100% HVO ist kaum Lagerfähig und wegen dem hohen Preis wird das dann im Lagertank der Tankstelle alt.
https://xn--turml-mua.at/.../...5_E10_Einfuehrung_Folder_148x210mm.pdf
Und? Trotzdem gibt's das in Reinform.
Desweiteren ist es zumindest in Deutschland nur 20Cent teurer als normaler Diesel. Gibt ja noch genug Trottel die sogar noch mehr für Ultimate Blödsinn ausgeben
Von mir aus Tank das durch lange Lagerung gealterte ranzige HVO100
Es gibt einen Grund warum Tankstellen diese Art Diesel nur ungern anbieten wollen.
In Deutschland ist HVO 100 Großabnehmer vorbehalten. Diesellock, LKW usw. Ich kenne in de Tat keine Tankstelle, die HVO 100 verkauft.
In A Bregenz habe ich es mal getankt, weil ich neugierig war. 1,80 € . An der Tanksäule stand noch was von B7 Vermutlich noch ein Bioanteil reingemischt. Einen Unterschied, mit Wohnwagen habe ich nicht gemerkt. Ich würde das Zeug gern mal bei richtiger Kälte probieren. Der Motor soll beim Kaltstart weniger nageln.
Zitat:
@hofetob schrieb am 27. Oktober 2024 um 11:16:34 Uhr:
Es gibt einen Grund warum Tankstellen diese Art Diesel nur ungern anbieten wollen.
HVO wird nicht ranzig. Es wird auch nicht alt, weils gar nicht genug davon gibt.
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 27. Oktober 2024 um 11:12:38 Uhr:
Und? Trotzdem gibt's das in Reinform.
Desweiteren ist es zumindest in Deutschland nur 20Cent teurer als normaler Diesel.
Typisch liegt der Unterschied zw. 6ct bis 12ct (etwas Tageszeitabhängig)
Zitat:
Gibt ja noch genug Trottel die sogar noch mehr für Ultimate Blödsinn ausgeben
Weil sie ja ultimativ über die Straße pflastern.
Danke, Chemnitzsurfer, für die links!
Zitat:
@hofetob schrieb am 27. Oktober 2024 um 11:16:34 Uhr:
Wo kommt den die urban legend her? <kopfschüttel>
Zitat:
Es gibt gleich mehrere, aber sich nicht der von Dir angeführte. A) gibt es den Stoff nicht wie Sand am Meer B) kommt er nicht aus der gewöhnlichen Erdölraiffinerie C) ist er grundlegend teurer D) müten die meisten Tankstellen dafür einen andere Saft von der karte streichen da nicht genügend versch. Tanks vorhanden sind.
Zitat:
@hofetob schrieb am 27. Oktober 2024 um 11:10:15 Uhr:
In Österreich wird oft "Racing Diesel" verkauft und das ist eben nicht 100% HVO sondern nur 40% oder so.
Mir egal, ich fahr einen Benziner.
100% HVO ist kaum Lagerfähig und wegen dem hohen Preis wird das dann im Lagertank der Tankstelle alt.
https://xn--turml-mua.at/.../...5_E10_Einfuehrung_Folder_148x210mm.pdf
Deutz behauptet das Gegenteil: HVO sei besonders lange lagerfähig und wird insbesondere für Motoren, die lange Stillstandzeiten aufweisen, empfohlen. Notstromaggregate oder Sportboote z.B. Dieselpest ist mit HVO kein Thema mehr.
Nur wenn es nicht mit Wasser in Berührung kommt! Unter Labor Bedingungen wird es Stabil sein.
Leider kommt auch jetzt immer Wasser in den Diesel und verursacht Probleme.
Was muss bei dem Betrieb mit HVO beachtet werden? Die hydrophoben Eigenschaften führen zu einer höheren Menge an Wasser, das im Wasserabscheider abgeschieden wird. Dennoch, wenn HVO sauber gelagert wurde, ist der Kraftstoff selbst wasserfrei.
Wasser&Diesel ist schon seit 100 Jahren ein Thema - also auch lange vor HVO.
Und egal ob Labor oder Realbedingungen ... HVO100 ist als chemisch innerter anzusehen wie andere Dieselkraftstoffe die nicht nur aus Aliphaten stehen. Ich sag es mal so. Wer keine Angst vor B7 hat braucht keine Angst vor HVO haben.
Wer Angst vor Aromaten hat, sollte vor einen Bogen um Erdöldiesel machen.