ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. HVO100 Diesel Kraftstoff für die Touareg Motoren

HVO100 Diesel Kraftstoff für die Touareg Motoren

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 16:30

Ich würde auch gern den HVO100 mit dem V8 testen, wenn ich wüsste wo ich das "Getränk" bekomme.

Hast du eine Liste mit den passenden Tankstellen?

@Marini

Ähnliche Themen
33 Antworten

Schon mal in der Apotheke versucht? Vom Preis her wird es bestimmt passen...

Wenn Du z.B. mal in die Gegend von Ingolstadt kommst:

https://www.zieglmeier.de/tanken/hvo_diesel/

Zitat:

@dolofan schrieb am 18. Oktober 2023 um 18:30:27 Uhr:

Ich würde auch gern den HVO100 mit dem V8 testen, wenn ich wüsste wo ich das "Getränk" bekomme.

Hast du eine Liste mit den passenden Tankstellen?

Den HVO100 gibt es bei uns im Raum Fürstenfeld (Steiermark) bei der Tankstellengruppe "Spritkönig" um € 1,949/Liter, das ist um ca. 20 Cent mehr als der übliche Diesel B07

Soll in D ja auch kommen. Läuft der da so merklich ruhiger. Ich hab ja auch schon Premium Diesel getankt. Aber gemerkt hab ich da nix von

Ja, der läuft deutlich ruhiger als Premium Diesel. Premium Diesel hat ja nur eine Cetanzahl von max. 54-55 und ist ja auch B07.

Ich hatte den Vorläufer des HVO100 den C.A.R.E. Diesel über 1 1/2 Jahre in meinem Q5 getankt und beim Service zeigte sich, dass der Dieselfilter noch immer neuwertig war. Der Auspuff Geruch war ähnlich, wie wenn man einen höheren Alkohol verbrennt.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 17:55

Zitat:

@Marini schrieb am 18. October 2023 um 21:30:37 Uhr:

Den HVO100 gibt es bei uns im Raum Fürstenfeld (Steiermark) bei der Tankstellengruppe "Spritkönig" um € 1,949/Liter, das ist um ca. 20 Cent mehr als der übliche Diesel B07

Danke.

In 10 Tagen fahre ich an Wien vorbei und da gibt es auch einen Spritkönig. Ich frage mal vorher telefonisch nach, ob sie das „Spezialgetränk“ auch haben.

Laut dieser Liste für Deinen aber nicht zugelassen - warum auch immer

https://www.neste.se/neste-my-fornybar-diesel/hvo/godkanda-fordon

Screenshot-20231019-210427-samsung-internet

Moin,

man könnte da eine Sternfahrt nach Wien machen?

Gruß

Hannes

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 19:17

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 19. Okt. 2023 um 22:6:30 Uhr:

Laut dieser Liste für Deinen aber nicht zugelassen - warum auch immer

Ich denke eher, dass sie gar nicht wissen, dass es VW mit V8 Motoren gab.

 

Außerdem schreiben sie:

Zitat:

Ich kann mein Auto nicht in der Liste der zugelassenen Fahrzeuge finden, kann ich trotzdem mit Neste MY (HVO) tanken?

 

Ja, Sie können weiterhin mit HVO (HVO100) tanken! Wenn Ihr Fahrzeughersteller Ihr Fahrzeugmodell nicht für Neste MY Renewable Diesel (HVO100, XTL, EN 15940) zugelassen hat, bedeutet dies nicht, dass Sie auf die Betankung von Neste MY verzichten müssen. Bei Fahrzeugen mit Neuwagengarantie, bei denen Probleme auftreten, die auf den Kraftstoff zurückzuführen sind, besteht das Risiko, dass die Garantie nicht mehr gültig ist, wenn Sie einen Kraftstoff verwendet haben, der nicht vom Hersteller freigegeben ist. Neste MY ist eine fast chemische Kopie von fossilem Diesel, weshalb es in allen Dieselfahrzeugen funktioniert, und wir hatten keine Beschwerden, die durch unser Produkt verursacht wurden.

Bei Ziegelmeier identische Aussage:

Nur 6-Zylinder ab 02.2022

Aber wie Du sagst, wird wohl egal sein. Denke ich auch eher.

Das Leitungs- und Dichtungs- Problem wie bei E10 gibt es dabei wohl nicht, oder?

Für mich ist die Aussage momentan noch etwas schwer nachvollziehbar, dass die chemische Zusammensetzung "nahezu identisch" ist mit klassischem Diesel, die Eigenschaften aber völlig anders. Wie passt das zusammen?

Screenshot-20231019-211639-adobe-acrobat

Ich hatte meinen VW Händler gefragt, ob mein T3 (Bj. 2018) mit HVO100 betrieben werden kann.

Nach einer Anfrage beim Generalimporteur Porsche Salzburg wurde bestätigt, dass ich meinen T3 mit HVO 100 betanken kann.

Zitat:

Ich denke eher, dass sie gar nicht wissen, dass es VW mit V8 Motoren gab.

Die Freigaben stammen von VW bzw Audi selbst und die werden ihre Achtender durchaus im Hinterkopf haben. Aber gut möglich, dass die entsprechenden Tests zwecks geringer Stückzahl einfach (noch) nicht gemacht wurden.

 

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 19. October 2023 um 21:07:12 Uhr:

Moin,

man könnte da eine Sternfahrt nach Wien machen?

Gruß

Hannes

Gute Idee.

Bin aber leider draußen: war dieses Jahr 5-mal in Wien. 3-mal mit Auto, 1-mal mit Fahrrad (von Tulln aus)

und einmal mit der Bahn (empfehlungswert mit Tagesticket).

Gruß

19FC

Zitat:

...wurde bestätigt, dass ich meinen T3 mit HVO 100 betanken kann.

Eine derart konkrete Aussage würde man in D noch nichtmal für die Nutzung einer farbigen Fußmatte bekommen, solange dafür keine offizielle Freigabe existiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. HVO100 Diesel Kraftstoff für die Touareg Motoren