1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. HVO100 Kraftstoff für V6-Dieselmotoren

HVO100 Kraftstoff für V6-Dieselmotoren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 11:31

Hallo zusammen,

nachdem jetzt HVO100 zugelassen ist, hatte ich mich bei Audi informiert, ob der für meinen A6 4F mit 2.7TDI CANC verwendet werden kann. Allerdings habe ich nur eine Info von Audi gesehen, dass bisher lediglich die V6-Diesel ab 2022 freigegeben wären.

Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrungen sammeln können mit HVO100 für ältere Diesel?

Ähnliche Themen
84 Antworten

Wird wohl keiner tanken. Ich würde den Versuchskarnickel nicht spielen wollen. Wie wäre es wenn du beginnst und uns deine Erfahrungen mitteilst.

Finde ich gut, @suupermike , dass du diesen Punkt ansprichst. Hatte auch schon dran gedacht, aber noch nicht bei Audi geschaut. Allerdings werde ich diese Suppe auch nicht tanken. Zum einen würde ich bei einem Aufpreis zwischen 15 und 20 Cent lieber zum Edeldiesel greifen, weil das den Injektoren meines Dickens immer gut bekommt, und zum anderen: ich mag Pommes, war auch gerne als Tourist in China, aber chinesisches altes Pommes-Öl halb um die Welt zu verschiffen, um hier vermeintlich "umweltfreundlicheren Diesel" anzubieten, erscheint mir doch als etwas sehr kurios. Den markanten Vertreter der Umwelthilfe mag ich aus diversen Gründen nicht, aber in diesem Punkt, den er gestern in einer Sendung des öffentlichen Fernsehens ansprach, hat er sicherlich recht.

Grüße, lippe1audi

Da stimme ich dir absolut zu.

Ich lese gerade in einigen Foren über den ach so umweltschonenden HVO 100. warum man dem Bürger da wieder mal was schön rechnet und uns gnadenlos veräppelt???

Alleine die Beschaffung und raffinieruung/Lagerung verschlingen wohl schon durch die Sammlung von kleinmengen so viel Energie, wie die Herstellung von herkömmlichen Kraftstoffen.

Bis dann gefiltert und das Endprodukt hergestellt ist. Sind wir in einem Bereich wo sich das rechnen nicht mehr lohnt.

Auch ist ja noch fraglich, wie sich div. Stoffe in diesem Produkt auf die alten Einspritzsysteme auswirken?

Da fliesen eine Menge Subventionsmittel in die Herstellung und das sollte gleichfalls fragen aufwerfen.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt:)

Ich sollte mich vielleicht auch ein wenig zurückhalten, nur wird diese verars...rei langsam echt nervig. Oder?

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 30. Mai 2024 um 20:01:53 Uhr:

Da fließen eine Menge Subventionsmittel in die Herstellung und das sollte gleichfalls Fragen aufwerfen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt:)

Nix!:mad:

Das wirft keine Frage auf, sondern liefert die Erklärung!

Grüße vom Schelm lippe1audi

Im G30-Forum gibt es einen recht langen Thread dazu.

Dort ist auch ein Dokument vom ADAC verlinkt, in dem bei Audi steht:

Zitat:

Insbesondere ältere Modelle vor Modelljahr 2015 werden nach heutigem Stand nicht für eine entsprechende XTL-Nutzungserweiterung abgesichert.

Zitat:

@daengl schrieb am 31. Mai 2024 um 20:30:24 Uhr:

..... in dem bei Audi steht:

Danke für den Link und die Info. Nach Lesen des verlinkten Dokumentes, welches eine Übersicht über diese Thematik aufgestellt vom ADAC ist, kann man generell sagen, dass kein einziger Autohersteller eine Freigabe für diese neue Dieselsorte gegeben hat bei Fahrzeugen, die älter als Baujahr 2014 sind.

Grüße, lippe1audi

Man hofft seitens eines bestimmten Personenkreises das diese Jauche getankt wird. Eventuell werden dann weitaus mehr alterwürdige Eimer verschrottet. Und man hofft ja dann auf den Erwerb eines Akkurenners.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 1. Juni 2024 um 16:23:57 Uhr:

...... mehr alterwürdige Eimer............Akkurenner.........

Formidabel, dass wir hier keine Spötter an Bord haben! Nicht auszudenken, wenn doch.......!

:D

Grüße, lippe1audi

Die Suche nach alternativen Kraftstoffen ist ja zu begrüssen. Aber eine „Jauche“, die 15 Cent mehr kostet, wird wohl ein Zapfsäulenhüter werden. Wenn ich das richtig sehe, gibts wohl ähnliches noch nicht bei den Benzin Sorten. Wie auch immer. Da bleibe ich bei meinem 102er. Darüber hat sich meine Maschine noch nie beschwert.

Warum seht ihr das aus technischer sich so extrem kritisch ?

In Skandinavien fahren die fast nur noch damit rum, selbst schon erlebt, den „normalen“ Diesel gibt es da oben fast gar nicht mehr.

Weiterhin ist der HVO/XTL was die Reinheit angeht weitaus besser wie der normale Diesel.

Im Oilclub gibt es schon viele die ihn fahren, auch mit CR Motoren…haben keinerlei Probleme.

Eher soll er sogar besser für den Motor sein, eben aufgrund seiner hohen Reinheit und der damit ziemlich guten Verbrennung.

Zitat:

@chris_924 schrieb am 2. Juni 2024 um 21:54:34 Uhr:

Warum seht ihr das aus technischer sich so extrem kritisch ?

Warum sehen die großen Kfz-Hersteller das so kritisch? Da mache ich mir das Leben einfach: solange diejenigen, welche wissen sollten, was für ihre Motoren gut ist, kein grünes Licht geben, lasse ich allein schon aus diesem Grund die Finger davon.

Und die Skandinavier? In den letzten Wochen und Monaten habe ich hier in D gesehen, wie die Manipulation von Massen - meinetwegen auch großen Teilen des Volkes - funktioniert. Da bin ich gerade etwas allergisch.

Auch das noch: Vielleicht sind wir Autofahrer es ja auch einfach leid, dass uns wieder und wieder mit welchen Argumenten auch immer aufs Neue versucht wird, in die Taschen zu greifen.

:mad::mad::mad:

Grüße, lippe1audi

Du meinst warum die das nicht Freigeben ? Naja denk da spielen Vorallem finanzielle Gründe eine große Rolle…so verkaufen sich die neuen Autos schon gleich viel besser wenn man sagen kann das die für den angeblich so Klimafreundlichen Kraftstoff geeignet sind…nicht falsch verstehen, mir geht es bei der Debatte nicht darum ob der Klimafreundlicher ist oder nicht, eher darum ob er für die Motoren besser ist oder nicht.

Glaub du hast meinen Text bzgl der Skandinavier falsch verstanden, es ging mir darum, das dort oben nicht reihenweise die Motoren hoch gehen weil sie den neuen Kraftstoff haben…hab selbst 2 Tankladungen zwangsweise(Urlaub) schon durchgezogen und nichts negatives bemerkt…eher lief der Motor besser(subjektiv).

Und das uns wo auch immer es geht immer mehr versucht wird abzunehmen, müssen wir gar nicht diskutieren ;)

Dein Bemühen um eine gute Sichtweise auf den neuen Sprit ehrt dich. Ganz ehrlich.

Aber meinen altehrwürdigen Dicken - diesen Blechhaufen - liebe ich viel zu sehr, als dass ich ihn für Experimente zur Verfügung stellen möchte. Und die Argument-ationen um Umwelt........, die gehen mir mittlerweile nur noch auf den Sack!:mad: Pardon für den Ausdruck, der hätte aber auch noch derber ausfallen können.

Was alleine diese Umweltdebatten u. -Vorschriften an Umwälzungen in unserer Industrielandschaft bewirkt haben und nicht alleine, aber doch ursächlich zu hohen Energiepreisen führten und putzigerweise auch noch zum Weiterleben älterer Kohlekraftwerke...., all dies stört mich nur noch.

Selbst war ich schon mit Kleinkinder-Beinen ein Umweltfreund und irgendwie ein "Grüner", laaaaange, bevor es die so benannte Partei gab. Aber in der heutigen Gemengelage geht mir all das auf die Nerven und da ändert auch das aktuelle Hochwasser in Süddeutschland nichts dran. Das Stichwort "Umwelt" ist für mich total überreizt, um nicht zu sagen, von gewissen Interessenträgern verheizt worden.

Grüße, lippe1audi

Bernd, Du sprichst mir aus der Seele. Danke

Deine Antwort