- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 440, 460, 480
- Hy Wichtige frage zu Vovlo 480 Es
Hy Wichtige frage zu Vovlo 480 Es
Ich habe mir zusammen mit meinem Bruder einen Volvo 480 ES gekauft er fährt sich super und ist auch ganz in Ordnung aber einige Mängel hat er !
beim Schiebedach tropft es herein ! Ich bin mir aber sicher das es ein Original schiebedach ist ,was kann ich dagegen tun ein Arbeistskolege sagte das sich in originalen schiebedächer immer kleine schleuche verbergen die in die B säule enden und dort leuft das Wasser ab aber wenn diese verstopft sind ? Stimmt das ich wollte nachfragen bevor ich das schiebedach auseinander nehme !
Dann hätte ich noch eine Algemeine frage .was bedeutet das ES bei mienem Volvo ? ? ?
Es gibt den 480 auch ohne diese buchstaben !
gibt es sonst noch etwas wichtiges bei dieser Modell reihe zu beachten (oder etwas besonderes das ich noch gar nicht weiß )
Ich bin für jede Antwort dankbar die mich meinem neuen (alten) Volvo vertrater macht !
Vielen Dank
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Affilimann
Ich habe mir zusammen mit meinem Bruder einen Volvo 480 ES gekauft er fährt sich super und ist auch ganz in Ordnung aber einige Mängel hat er !
beim Schiebedach tropft es herein ! Ich bin mir aber sicher das es ein Original schiebedach ist ,was kann ich dagegen tun ein Arbeistskolege sagte das sich in originalen schiebedächer immer kleine schleuche verbergen die in die B säule enden und dort leuft das Wasser ab aber wenn diese verstopft sind ? Stimmt das ich wollte nachfragen bevor ich das schiebedach auseinander nehme !
Dann hätte ich noch eine Algemeine frage .was bedeutet das ES bei mienem Volvo ? ? ?
Es gibt den 480 auch ohne diese buchstaben !
gibt es sonst noch etwas wichtiges bei dieser Modell reihe zu beachten (oder etwas besonderes das ich noch gar nicht weiß )
Ich bin für jede Antwort dankbar die mich meinem neuen (alten) Volvo vertrater macht !
Vielen Dank
Ich hoffe du hast mittlerweile Hilfe gefunden, sonst kannst du das Wasser mittlerweile Stückchenweise aus dem Himmel nehmen..
1. Das Originale Schiebedach hat an allen 4 Ecken einen Ablauf, die vorderen enden im Wasserkasten (Wo Relaiskasten und Wischermotor sitzen) links und rechts, die hinteren meine ich enden im Radhaus, könnte auch weiter hinten sein (habe ich nie verfolgt). Diese könnten zugeschmoddert sein, hier hilft Druckluft.
2. ES steht in Deutschland für die Motorisierung, ES = 1.7 Liter, S = 2 Liter, Turbo = 1.7 Liter.
Wenn nur 480 auf der Heckklappe steht, ist es ein recht spätes Modell, dort wurden diese Angaben nicht mehr gemacht, ich meine das war nur beim letzten Modelljahr.
In Holland z.B. ist das etwas durcheinander, dort gibt es auch 1.7Liter "480S", aber das spielt für uns zum Glück keine Rolle.
3. Tacho nachlöten wenner ausfällt, Rostige Radläufe hinten, Rostige untere Kante unter der Heckklappendichtung, Je nach Alter des Fahrzeugs LWR Probleme (Hilft nur Umbau auf Elektrisch, alles andere hält keine 2 Jahre).
Gruß
Kevin
was ist "LWR"?
leuchtweitenregulierung
Zitat:
Original geschrieben von TROMSOE
leuchtweitenregulierung
unserer kam aber beim GTÜ auch ohne LWR jedesmal durch. geringer Mangel, wenn er sonst nix großes findet kommt er auch so durch
Die LWR zu ersetzen ist ne Schweinearbeit, da geschlossenes System. Zudem sind alle Ersatzteile mittlerweile so alt, dass die auch nicht lange halten werden - mehr als 3 Jahre wirst Du kaum Ruhe haben. Kommt aber in der Regel als geringer Mangel durch und dann gibts die Plakette.
Bezüglich dem ES:
Das war die Bezeichnung für die ersten 480, hatte zunächst mal weniger was mit der Motorisierung zu tun als mit dem P1800ES, dem ursprünglichen Schneewittchensarg, dessen Nachfolger der 480 werden sollte. War also eine Hommage an die Typbezeichnung des Vorgängers.
Ab 1986 gabs also den ES, ab 1988 dann zusätzlich den Turbo. Ab 92 wurde der ES als Basisversion durch den S abgelöst (wobei das S dabei angeblich für "Sparversion" stand, denn der S hatte viele Dinge nicht mehr als Serienausstattung, z.B. fiel hier der Bordcomputer weg, den man aber dazubestellen konnte (was viele auch taten))
Der S hatte dann auch den neuen 2-Liter-Motor, der ab 94 auch nimmer so viel Öl soff.
Später gesellten sich noch der GT (Vollausstattung, als einziger 480 ab Werk mit höhenverstellbarem BEIFAHRERsitz) und der Collection hinzu - die letzten 480 gebauten Autos wurden in D mit einem DinA4-Metallzertifikat mit dem Namen des Käufers, sonder-Zierleisten, Raffleder und co ausgeliert. Es gab Collis mit Turbo und mit 2L-Motor. Bei der Ausstattung wurde aber oft geschlampt, sie sollten eigentlich alle TRACS und Klima haben, im Werk wurde das aber öfter mal vergessen. Überhaupt waren die Collection, genau wie die 480 letzten Fahrzeuge in Englang (dort Celebration) oft aus Restteilen zusammengebaut - da war eine Rückleuchte mal BJ95, die andere BJ91!
Optimal ist also ein gut erhaltener GT, da sollte man die meiste Ausstattung haben, nur halt Glattleder statt Raffleder.
Es gibt dann noch mindestens 2 480er mit BEIGEM Innenraum, einer in Stoff, einer in Leder. Diese waren Testmodelle für den US-Markt, bei den Ersatzteilnummern von Volvo konnte man früher aber sogar alle Kunststoffteile in Beige bestellen (wenn man zuviel Geld hatte) um so ein solches Fahrzeug fast nachzubauen.
Dann noch die 3 ab Werk gebauten Cabrios (eins davon steht im Museum in Göteborg), und ein paar die von anderen Firmen per Hand umgebaut wurden.
War schon ein nettes TöffTöff, wenn die Verarbeitung nur besser gewesen wäre (und der Preis keine 31.000DM), dann hätte er sicher mehr Freunde gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Die LWR [...] Kommt aber in der Regel als geringer Mangel durch und dann gibts die Plakette.
Nicht mehr.. Natürlich gibt es aber hier und da lockere Tüv Prüfer, die da sehr entspannt sind und nicht nach Vorschrift arbeiten, in dem Fall sehr von Vorteil. Zwischenzeitlich ist eine defekte LWR kein geringer Mangel mehr und verweigert die Plakette.
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Bezüglich dem ES:
Das war die Bezeichnung für die ersten 480, hatte zunächst mal weniger was mit der Motorisierung zu tun als mit dem P1800ES, dem ursprünglichen Schneewittchensarg, dessen Nachfolger der 480 werden sollte. War also eine Hommage an die Typbezeichnung des Vorgängers.
Ab 1986 gabs also den ES, ab 1988 dann zusätzlich den Turbo. Ab 92 wurde der ES als Basisversion durch den S abgelöst (wobei das S dabei angeblich für "Sparversion" stand, denn der S hatte viele Dinge nicht mehr als Serienausstattung, z.B. fiel hier der Bordcomputer weg, den man aber dazubestellen konnte (was viele auch taten))
Der S hatte dann auch den neuen 2-Liter-Motor,
Sag ich ja, S und ES stehen direktem Zusammenhang mit dem Motor.
Die Collections und Celebration waren ausserdem nicht die jeweils 480 letztgebauten, auch wenn es damals so vermarktet wurde.
Das wird auch durch die Tatsache deutlich, dass bestellte 480 deren Käufer das Collection Paket bestellten(!) erst beim Händler mit den Anbauteilen umgerüstet wurden.