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Hybrid 125 PS-echter Verbrauch und Zufriedenheit

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 5. August 2021 um 14:55

Hallo MK8 Gemeinde, ich fahre seit gut 3 Jahren den MK8 mit Automatikgetriebe. Diese Kombination ist ja als ein nicht gerade spritsparendes Auto bekannt. Im Winter und im reinen Stadtverkehr nimmt er gerne bis zu 8,5 Liter. Gut das wußte ich vorher aber jetzt habe ich mir bereits im März einen MK8 mit Hybrid und 125 PS als Titanium bestellt. Wegen dem bekannten Chipmangel wurde die Auslieferung jetzt bereits mehrmals verschoben. Angeblich soll ich das Auto jetzt Anfang bis Mitte September bekommen.

Fährt von Euch schon jemand diesen Typ und könnte hier vielleicht seine Meinung dazu äußern hinsichtlich Verbrauch, Verarbeitung und evtl. auch über Mängel die sich bereits ergeben haben. Bin mal auf den Unterschied zur Bremswirkung hinsichtlich Hybridaufladung gespannt. Bei der Probefahrt habe ich zwar den Unterschied gemerkt aber so schlimm fand ich es jetzt nicht. Hört man ja doch verschiedene Meinungen. Vielen Dank für euere Beiträge.

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14 Antworten

Also ich fahre den Mildhybrid mit 125 Pferden seit Dezember und muss sagen ich bin positiv überrascht.

Anfangs war der Verbrauch weit über den Angaben, jetzt nach Fahrstil anpassen und späteren auskuppeln hat sich das ganze stark verbessert.

Die vielen Kurzstrecken der Chefin sind natürlich auch suboptimal für den Verbrauch. Sonst wären die Werte der natürlich noch besser.

Der Elektomotor unterstützt gut und die Bremswirkung wird durch betätigen der Bremse gesteuert also die Intensität.

Ein leichtes Surren oder Pfeifen ist beim Motor Einsatz zu hören, aber nicht wirklich schlimm.

Bereue bisher nicht den Mildhybrid genommenen zu haben.

Themenstarteram 19. August 2021 um 9:16

Hallo frankenbub, scheinbar kommst Du aus der gleichen Ecke wie ich wenn ich auf deinen Namen schließe. Franken ist schon schön. Was meinst Du mit "später auskuppeln". Etwa nicht rollen lassen ohne Gang vor einer Ampel ? Welchen Verbrauch hast Du denn mittlerweile damit. Den Werksangaben kann man sowieso nicht glauben. War dein Auto bei Übergabe vom Händler i.o. oder gab es Mängel von denen man ja öfters hier liest. Z.B. schief eingebaute Scheinwerfer, Kratzer u.a. Bei meinem derzeitigen Fiesta war z.B. die Fahrertüre schief eingebaut und mußte dann von der Werkstatt neu eingerichtet werden. Haben die aber gut hingebracht ohne das man davon Beschädigungen gesehen hat. Ansonsten ist mein Fiesta tatellos. Kein Scheppern, kein Knacken einfach alles o.k.

Gruß aus Franken

ca. 7 Liter/100km im Durchschnitt bei sportlicher Fahrweise.

Momentanverbrauch Vollgas bei Tempo 215km/h im 5. Gang (ca. 5500 rpm) sind rund 20 Liter, im 6. Gang bei 207 km/h (ca. 4600rpm) "nur noch" ca. 14 Liter.

Bei sehr sparsamer Fahrweise schafft man aber auch um die 5 Liter.

Hallo,

habe meinen Active mit dem 125PS Mildhybrid (6 Gang Handschalter) jetzt 2 Monate und bin eigentlich zufrieden. Die Karosserieverarbeitung ist so mittel. Das Crossover Kit ist an einer Seite schlecht verklebt, das werde ich wohl nochmal nacharbeiten lassen. Ansonsten fährt sich der Wagen super und ist deutlich leiser als der Vorgänger, vor allem auf der Autobahn. Habe auch den direkten Vergleich mit meinem MK7 mit gleichem Motor (natürlich ohne Mild-Hybrid). Das einzige was stört, ist das Brummen/Dröhnen bei ca. 1500 U/min. Wie man auch hier lesen kann, soll das am 6-Gang Getriebe liegen, mein alter mit 5-Gang hat das quasi gar nicht. Wie das beim Automatikgetriebe ist, weiß ich nicht. Nachdem ich vom Verbrauch erst enttäuscht war, hat es sich nach 2000 km auf dem Niveau des MK7 eingependelt:

Stadt ca. 5,5-6 L

Landstr. Ca. 4,5-5,5 L

Autobahn 6,5-7,5 L

Natürlich je nach Fahrweise bzw. Geschwindigkeit, hoffe mit mehr Laufleistung geht das vielleicht auch noch etwas nach unten. An die Bremswirkung des Mild-Hybrid gewöhnt man sich schnell.

Alles in allem ein Auto das vor allem beim Fahren viel Spaß macht.

Hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Ronald

Sorry für die verspätete Meldung

Reiner Stadtverkehr 6,5 Liter. täglich max. 15 km.

Auslieferung war Top wie immer, keine Probleme

Ich hab den 155 PS MEHV seit einem Jahr. Mit dem Auto bin ich absolut zufrieden. Der Motor ist super und der Fiesta ansich fährt sich gut und auch die Qualität passt. Als Vignale macht er definitv was her. Mit dem Verbrauch liege ich bei meiner (recht zügigen) Fahrweise meist knapp unter 6 Liter. Wer betont sparsam fährt, schafft aber auch 5 Liter. Wichtig bei Hybriden ist, dass möglichst oft die Rekuperation genutzt werden sollte. Nur dann kann das Mildhybrid-System effizient arbeiten. Gemessen an der Leistung der Maschine sind das top Verbrauchswerte. Das Schöne ist, dass der Motor quasi zwei in Einem vereint: Er kann super sparsam fahren und bei Bedarf im Sport-Modus geht richtig die Post ab. Das sorgt auf der Autobahn für viele erstaunte Gesichter. Probleme hatte ich bisher keine. Es läuft und funktioniert alles einwandfrei. ;)

Ich fahre als zweit Fahrzeug einen Avtive mit 125 Ps mildhybrid. Mein Verbrauch liegt bei Stadt 7.5 l. Woran liegt es? fahrweise normal, leicht zügig.

Zitat:

@basshakan schrieb am 5. September 2021 um 14:32:19 Uhr:

Ich fahre als zweit Fahrzeug einen Avtive mit 125 Ps mildhybrid. Mein Verbrauch liegt bei Stadt 7.5 l. Woran liegt es? fahrweise normal, leicht zügig.

Vielleicht musste dich erst noch an die Nutzung des E Motor gewöhnen, verzögern ohne die Kupplung zu treten.

Nur do wird die Batterie geladen und kann beim fahren später unterstützen.

Zitat:

@frankenbub09 schrieb am 6. September 2021 um 10:41:41 Uhr:

... verzögern ohne die Kupplung zu treten.

Heisst das, dass man hier bis zum Stillstand bremsen muss/kann, ohne die Kupplung zu treten? Fährt der dann die ersten Meter rein elektrisch wieder an?

Beim Verbrenner mit Schaltgetriebe ist es doch üblich, dass man erst kurz vor dem Stillstand (bei ungefähr Leerlaufdrehezahl) auskuppelt.

Bis zum Stillstand nein, denn dann wird wie bei jedem anderen Auto mit Schaltgetriebe der Motor abgewürgt. Man muss weiterhin kurz vor dem Stillstand auskuppeln, der Unterschied ist dabei, dass in der Zeit, wo man eingekuppelt verzögert/bremst, über Riemen der Generator angetrieben wird und dieser den Fahrakku auflädt. Dadurch kann es sein, dass die Bremswirkung der "Motorbremse" bei einem Mildhybrid deutlich höher ist, als bei einem normalen Verbrenner. Das ganze kann gerade bei niedrigeren Drehzahlen recht ruckelig sein, ich habe bei mir die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich beim auf die Ampel zu fahren relativ zeitig in den zweiten Gang zurück schalte, dabei beim einkuppeln mit etwas Gas die Drehzahl anhebe und dann gleichmäßig abbremse, bis ich kurz vor Stillstand dann auskupple. Oder man nutzt den dritten Gang zum Abbremsen, dann muss man aber entsprechend eher vor Stillstand auskuppeln.

Fährt man im Stop-and-Go sowieso schon langsam, macht das einkuppeln beim bremsen keinen Sinn, dann denken die Leute dahinter nur, man hätte Känguru-Sprit getankt ;)

Ist der Motor an der Ampel durch Start-Stopp aus und man legt den Gang ein, weil man wieder anfahren will, fungiert der Generator, der eben noch den Akku geladen hat, als Elektromotor und in diesem Fall als Anlasser und startet den Motor. Da es dabei kein Einspuren wie bei einem herkömmlichen Anlasser gibt, geht das Starten an der Ampel so schnell, dass man eigentlich wie mit im Stand laufenden Motor anfahren kann, es gibt zwischen Gang einlegen und Kupplung kommen lassen eigentlich keine Verzögerung. Rein elektrisch fährt man dabei nie an, es wird immer nur elektrisch unterstützt beim Beschleunigen.

Zitat:

@frankenbub09 schrieb am 6. September 2021 um 10:41:41 Uhr:

Zitat:

@basshakan schrieb am 5. September 2021 um 14:32:19 Uhr:

Ich fahre als zweit Fahrzeug einen Avtive mit 125 Ps mildhybrid. Mein Verbrauch liegt bei Stadt 7.5 l. Woran liegt es? fahrweise normal, leicht zügig.

Vielleicht musste dich erst noch an die Nutzung des E Motor gewöhnen, verzögern ohne die Kupplung zu treten.

Nur do wird die Batterie geladen und kann beim fahren später unterstützen.

Ja das ist mir bewusst. Und die Motorbremse ist außergewöhnlich hoch finde ich. Was tankt ihr den für sprit? Ich tanke normal Benzin. Und ich höre beim gas geben so zischen als ob krümmer undicht wäre, ist das normal?

Zitat:

@ZaeBoN schrieb am 6. September 2021 um 16:14:15 Uhr:

Ist der Motor an der Ampel durch Start-Stopp aus und man legt den Gang ein, weil man wieder anfahren will, fungiert der Generator, der eben noch den Akku geladen hat, als Elektromotor und in diesem Fall als Anlasser und startet den Motor.

Und was passiert, wenn man bei nicht laufendem Motor einen Gang einlegt, ohne auszukuppeln?

Bei stehendem Motor einen Gang einlegen, ohne auszukuppeln? Das sollte eigentlich wie bei jedem manuellen Getriebe nicht wirklich funktionieren.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 7. September 2021 um 08:49:46 Uhr:

Und was passiert, wenn man bei nicht laufendem Motor einen Gang einlegt, ohne auszukuppeln?

Du meinst, wenn durch Start/Stopp der Motor an der Ampel aus ist und man dann ohne Kuppeln einen Gang einlegt? Falls das überhaupt geht, wird dabei der Motor nicht anspringen. Da wird dann eine Meldung wie "Kupplung betätigen und Motor manuell starten" oder ähnlich im Display angezeigt werden.

Ist ja wie beim manuellen Motorstart, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, der Motor startet nur bei getretener Kupplung.

Übrigens auch der Fall, wenn man bei Start/Stopp aussteigt und den Schlüssel mit nimmt (bei Keyless Go). Steigt man dann wieder ein, muss auch da noch einmal separat die Kupplung getreten werden, damit der Motor wieder startet.

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