- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Hybrid - Batterie voll laden
Hybrid - Batterie voll laden
Hallo,
ich habe eine C-Klasse Hybrid. Wenn die Batterie leer ist und ich sie an den Strom "stecke", lädt diese immer bis ca. 30%, der Rest zu den 100% wird dann immer bis zur eingestellten Abfahrtszeit geladen.
Insbesondere am WE passt die im System hinterlegte Abfahrtszeit nicht immer, so dass man ab und zu mit einem Batteriestand von 30% losfährt.
Weiß jemand, wie bzw. was man hinterlegen muss, dass das Laden - unabhängig von der eingestellten Abfahrtszeit - gleich zu 100% erfolgt?
Hoffe mal wieder auf Eure Hilfe!
Danke & Ciao
B.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Du kannst dir verschiedene Ladeprogramme einstellen. Das von dir standardmäßig eingestellte Programm scheint für das Wochenende nicht passend. In der Mercedes Me App findest du es im Ladescreen etwas weiter unten. („Ladepogramme“)
Das hängt nicht direkt an den Ladeprogrammen. Du musst im Lademenü 'Schnellladen' aktivieren, dann lädt er unabhängig von der Abfahrtszeit auf 100%. Leider muss diese Einstellung jedesmal aufs Neue vorgenommen werden, solange eine Abfahrtszeit aktiv ist.
warum abfahrtzeit bestimmen?
Ich habe keine bestimmt, dadurch wird bei laden immer voll geladen (bzw. ich habe auf 90% begrenzt wegen batterie schonung). Ergo kann ich jederzeit nach ende mit voller ladung losfahren.
Zitat:
@Don-S206 schrieb am 25. Januar 2025 um 16:03:44 Uhr:
warum abfahrtzeit bestimmen?
Ich habe keine bestimmt, dadurch wird bei laden immer voll geladen (bzw. ich habe auf 90% begrenzt wegen batterie schonung). Ergo kann ich jederzeit nach ende mit voller ladung losfahren.
Sinn macht das schon, wenn man das braucht. Wenn man in der Woche immer um 07Uhr zur Arbeit fährt, dann wird zu der Zeit der Akku optimal geladen und vorkonditioniert. Auf Wunsch wird dann auch gleich die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht. Wenn du dann losfährst, hast du einen optimalen Akku und ein angenehmes Klima im Wagen.
Da gibt es schon diverse Posts drüber. Sobald man eine Vorklimatisierung zu bestimmten Abfahrstzeiten aktiviert hat, läd die Batterie nur zu 30%, der Rest kurz vor der Abfahrt um den Strom für das Vorheizen aus der Ladesäule zu ziehen. Kann man nicht abstellen. Da hat Mercedes am typischen Ladeverhalten vorbeiprogrammiert. Abhilfe: Vor dem Laden jedesmal Schnelladen einstellen oder für zu Hause und der Arbeit die entsprechenden Ladeprofile anlegen mit der Option Schnelladen. Dann fragt Mercedes nach, das Profil zu aktivieren, wenn man in die Nähe kommt. Die Meldung erscheint aber nur kurz, so dass man beides schnell vergisst oder übersieht. Mir passiert es stänig, dass ich mit 30% losfahre. Das ist eine sehr ärgerliche Funktion. In den seltenen Fällen, in denen es paßt, kann man es ja optional anbieten, ein einfacher Haken zum Deaktivieren kann eigentlich nicht zu viel verlangt sein.