- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Hybrid,Diesel, Benziner ca. 8tkm (Nachwuchs)
Hybrid,Diesel, Benziner ca. 8tkm (Nachwuchs)
Hallo,
Ich kenne mich fast gar nicht mit den Autos, deshalb hoffe ich das mir hier im Forum geholfen wird.
Da wir früher in der Stadt gewohnt haben, brauchten wir nicht wirklich ein Auto.
Wir sind jetzt aufs Land umgezogen. Zur zeit fahre ich auf die Arbeit mit einem Kleinwagen. Da wir nächstes Jahr für einen Kinderwagen Platz brauchen, möchten wir ein zweit Wagen holen.
Mit dem Auto würden wir ca. 5.000 - 8.000 km fahren.
- Landstraße/Stadt ca. 2.500 km
- Autobahn ca. 3.000 - 5.000 km
Folgendes ist für uns wichtig:
- kleiner Verbrauch
- großer Kofferraum ohne Ladekante
- Sicherheit (Urlaub ca. 2000km)
- Komfort (Urlaub ca. 2000km)
- kein Neuwagen
- Auto für 5-7 Jahre
weniger wichtig
- Leistung
- Marke
Diesel lohnt sich vermute ich in diesem Fall nicht. Ich hatte an ein Hybrid Auto gedacht, wegen dem geringem Verbrauch.
- Welche Autos würdet ihr vorschlagen?
- Kann man die Kosten für Steuer und Versicherung ungefähr abschätzen?
Beste Antwort im Thema
Is klar nen 13 Jahrer alter A6 mit durchschnittlich 11 Liter Verbrauch und 200 tkm ist natürlich die viel bessere Lösung. Fallen bestimmt auch keine Reps an. Zudem will er ihn ja auch nur 5-7 Jahre fahren, da ist das Auto grad mal 20...
Sei doch mal etwas realistischer.
Sicher kann das Auto älter als 2 Jahre sein, aber eben nicht so alt.
Denn er hat mit einer Familie bestimmt besseres zu tun als sich "ständig" ums Auto zu kümmern.
Dein Astra J St Kofferraumwissen kommt bestimmt aus der AB, anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich habe damit bereist Schränke, Regale und Bierbänke transportiert - und du?
Ähnliche Themen
33 Antworten
und wie sieht es mit dem budget aus?
bei 8000km/jahr macht der spritverbrauch nicht viel aus.
ab Euro2 ist die steuer günstig.
da gibt es schon solide autos für 1500€.
schau dich mal nach einen astra-g caravan um.
großer kofferraum, günstiger anschaffungspreis und recht günstiger verbrauch.
ersatz- und verschleißteile gibt es massig zu günstigen preisen.
reparieren kann jede freie werkstatt oder auch versierte schrauber mit üblichem werkzeug.
Budget wäre so bei max 15.000 eur
dann würde ich nen 1-2 jährigen Skoda Roomster empfehlen, mit einem Kind inkl. allem Kleinkram und Kinderwagen perfekt :-)
haben den selbst drei jahre gefahren, sehr zuverlässsig, für das geld gut verarbeitet und mal was "anderes"
http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...
Dann braucht man sich den Astra G gar nicht näher anschauen. Für 15000 Euro gibt's wesentlich sichere, komfortablere und modernere Autos.
Ich hab den aktuellen Markt zwar nicht so auf dem Schirm und ich glaube Hybride entsprechender Größe gibt's da nicht (man möge mich korrigieren, wenn mich irre), aber ich würde mich mal bei den üblichen Verdächtigen umschauen: Volvo V70, Ford Mondeo Turnier, Opel Vectra C Caravan (ab 2007/2008), Skoda Superb und VW Passat Variant. Bei dem Budget ist vielleicht auch eine E-Klasse oder 5er Touring drin.
Die drei Erstgenannten bekommt man jedenfalls auch schon für ein paar Tausender weniger in ordentlichem Zustand. Ein Opel Astra H Caravan und ein Golf Variant bieten ebenfalls ausreichend Ladevolumen (dafür auf der Rückbank etwas weniger als o.g. Modelle) und sind etwas günstiger.
Zur Zugänglichkeit der verschiedenen Kofferäume kann ich nicht viel sagen, außer dass ich die beim Vectra vollkommen okay finde. Etwas breiter und dafür weniger tief wäre jedoch auch nicht schlecht. Beim aktuellen Ford Mondeo (ab 2007) ist es aufgrund des ausladenden Heckstoßfängers schwieriger, bis zum Ende des Laderaums zukommen. Beim Opel Insignia ist das noch schlimmer, deswegen habe ich den mal außen vorgelassen.
Steuerlich liegen die Modelle bei vergleichbaren Motorisierungen wahrscheinlich gleichauf, kann man aber im Internet alles nachschauen. In puncto Versicherung könnte ich mir vorstellen, dass ein VW Passat aufgrund der höheren Verkaufszahlen etwas teurer ist. Das ist aber nur geraten. Die E-Klasse und der 5er beanspruchen sicherlich den Premiumzuschlag für sich. Genaue Zahlen lassen sich aber auch hier beim Versicherer des Vertrauens online bekommen.
wozu 15.000€ für ein auto ausgeben, daß sowieso kaum gefahren wird?
das ist wie eine luxusvilla die nur 3wochen im jahr bewohnt wird.......
für um die 10.000€ gibts recht neuwertige seat exeo oder skoda octavia.
wenn die kiste noch ein paar jahre halten soll, sollte es nicht gerade "made in france" sein
bei der angedachten Laufzeit von 5-7 jahren würde ich einen relativ jaungen gebrauchten empfehlen, max. 2 jahre alt
unser V70 mit 18 Monaten kostete deutlich mehr als 15.000
für das Budget wirds dann deutlich älter und auch mit deutlich mehr KM-Leistung
scheiß auf die kilometerleistung!!!
bei 8000km und 7 jahren kommen da nach adam riese und eva zwerg gerade mal 56.000km zustande!!!
da gibt es autos, die sind da gerade mal eingefahren:
http://www.motor-talk.de/.../...i-90-mit-643000km-toeten-t4304274.html
es heißt FAHRZEUG, weil es zum fahren gedacht ist.
sonst würde es ja STEHZEUG heißen.
ja ja hast ja recht
ist die Frage was der TE möchte
ich würde eher was frischeres kaufen
aber es gibt ja auch Leute die was "älteres" kaufen und damit kein problem haben
Schau dich doch mal bei den Astra J um - finde ich wesentlich schöner als H und passen auch schon locker ins Budget - KLICK
ja, der astra j.....
da hieß es noch CARAVAN und das teil hatte einen richtigen kofferraum
Wieso sprichts du in der Vergangenheit?
Der Astra J ist der aktuelle - heisst auch nicht mehr Caravan sondern Sports Tourer und hat für mein empfinden ein mehr als ausreichendes Kofferraumvolumen.
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
Wenn es denn eine Luxusvilla wäre ... S6 Avant? E500 T Modell? Chrysler 300 5.7 .. gibt's alles schon für u15tEuro und bei der hohen Stand- und geringen Fahrleistung ist das finanzielle auch nicht so tragisch. Aber spassiges wurd nicht gesucht.
Vielleicht ne A6 Avant 1.8t? BJ um die Jahrtausendwende? Bei der geringen Fahrleistung ist das Alter und die bisherige Fahrleichtung eigentlich echt fast schnuppe. Ob man heute was "aktuelleres" für 15tEuro kauft und in 7 Jahren für 3tEuro verkauft, oder sich was für 10tEuro Kauft und in 7 jahren für 3tEuro Verkauft oder für 3tEuro kauft und in 7 Jahren für 3tEuro verkauft.
Während man den "Sports Tourer" rückwärts im "Überseekofferraum" eines Kadett E Caravan einparkt, kann man sich das ja noch überlegen.
Zitat:
Original geschrieben von tullux01
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
oder für 3tEuro kauft und in 7 Jahren für 3tEuro verkauft.
wenn das klappen würde, was ich allerdings bezweifle, leg ich direkt los :-)
Also meinen W124 hab ich seinerzeit für 2000 Euro verkauft und würde heute - 8 Jahre später - ca. 2000 Euro bekommen, wenn ich da nur ca. 60tkm mehr draufgefahren hätte.
Afrika und Osteuropa lechtzt immer noch nach alten Autos, und sei's nur in Einzelteilen (gut, da kost der Liter Super auch nur 30ct und keine 1,60)