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Hybrid ist Tot!
http://futurezone.orf.at/it/stories/295698/
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Man muß den Spiegel-Artikel zwischen den Zeilen lesen:
Zitat:
Der Q 7,gerade zwei Jahre auf dem Markt verkauft sich nur zäh. Die arg klobige
Interpretation eines ohenhin überdimensionierten Fahrzeugkonzepzets hat Akzeptanzprobleme. Die Fortführung der Baureihe ist fraglich.Da erscheint es nicht mehr sinnvoll,sie in dem teuren und dauernd stockendem Hybridprojekt zu belassen."Die zu erwartenden Stückzahlen sind zu klein", erklärt ein Audi-Firmensprecher.
Hinzu kommt,daß die US-Initiative mit dem Diesel nicht funktioniert,weil u.a. die Diesel-Preise in USA den Benzin-Preisen kräftig davon gelaufen sind.
Ich gehe davon aus, daß der Q 7 keinen Nachfolger mehr erhält. Man hat zwei Groß-SUV im Konzern, deren Nachfolgemodelle fast fertig sind. Dort wo in Zukunft die Groß-SUV noch Bedeutung haben, hat Porsche mit dem Cayenne seitens des Image sowieso Vorteile (Russland,China,Orient und USA). Und für das Volumen ist der Touareg da.
Ich bezweifle die Fakten des Spiegel-Artikels nicht. Sie sind ein Armutszeugnis für die deutsche Automobilindustrie, speziell des VW-Konzerns. Wie im übrigem der ganze Artikel "Fahren ohne Feuer" zeigt, daß die deutschen Autohersteller kaum Ahnung vom Elektroauto haben und im Grunde nur widerwillig die Entwicklung vorantreiben. Wobei sie fast ganz auf Zulieferer setzen, da ihnen fast jegliches know-how fehlt.
Gruß Kühli
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101 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ducrider998
http://futurezone.orf.at/it/stories/295698/
Naja, ich habe ja immer gesagt, dass ich es erst glaube, wenn er von meiner Nase steht...
Audi hat das Auto eigentlich mit Porsche am "deutlichsten" angekündigt, auf einer Messe stand ja auch schon mal ein Q7 Hybrid.
Dass man allerdings die technischen Probleme verantwortlich macht überrascht mich doch schon etwas.
"Das Vorhaben verspäte sich wegen enormer technischer Probleme laufend. "
Ich wusste zwar, dass es diese gibt, aber dass Audi deswegen gleich aussteigt...
Zitat:
Original geschrieben von tobistenzel
...
"Das Vorhaben verspäte sich wegen enormer technischer Probleme laufend. "
Ich wusste zwar, dass es diese gibt, aber dass Audi deswegen gleich aussteigt...
Das Eingeständnis ist natürlich besonders peinlich für jemanden, der sich selbst "Vorsprung durch Technik" auf die Fahnen schreibt. "Kapitulation beim Versuch dem Stand der Technik hinterher zu laufen" wäre zwar ein etwas langer Slogan, aber zeigt doch deutlich, dass der Standort Deutschland in Gefahr geraten dürfte, wenn es nicht gelingt, den Entwicklungsvorsprung in der eigenen Schlüsselindustrie zu halten. Also Schadenfreude darf eigentlich niemand ob dieser Blamage empfinden.
Vor allem sollte man wohl langsam seine Ressourcen auf alternative/ sparsame Antriebe konzentrieren, anstatt den X-ten SUV zu kreieren (auch wenns besser auf MB, BMW passt)...
Die Hybrid-Prognosen für den US-Markt z.B. sind mehr als goldig, was ich heute in der Zeitung lesen durfte...
Sehr bedauerlich, dass Audi das nicht schafft. Angeblich nicht aus technischen Gründen, sondern wie die SZ heute berichtet, wegen mangelnder Nachfrage. Kann ich eigentlich kaum glauben. Ich persönlich wäre sehr interessiert gewesen aber das mag ja nicht repräsentativ sein.
Hallo,
glaubt Ihr wirklich das der Markt bei den SUV so nach einem Hybrid schreit???? Wieviel verkauft Toyota davon??? Ich glaub das ist so typisch das in den Medien es hochgepuscht wird und wenn man dann sieht was es kostet nimmt man abstand davon.
Da ist bei den kleineren Autos der Druck viel höher.
Ich glaub aber auch nicht das der Hybrid so einfach in die Großserie geht. Da hat Toyota und andere schon einen Vorteil und außerdem wollen ja alle deutsche Hersteller gleich die neue Akkugeneration, was mit Sicherheit nicht einfach zu beherschen ist
ich sehe das einsatzgebiet für ne hybridtechnologier eh in nem kleinen sparsamen auto für die stadt, da besonders im stadtverkeht mit der hybridtechnologier sprit gespart werden kann....
die einsparungen zb bei autobahnfahrten sind doch recht gering.
und ein objektiv unökologisches auto wie den q7 auf öko zu trimmen ist ein wenig schwachsinnig ;-)
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,
glaubt Ihr wirklich das der Markt bei den SUV so nach einem Hybrid schreit???? Wieviel verkauft Toyota davon???
Insgesamt hat Toyota von den beiden SUVs RX400h und Highlander ca. 220.000 Stück verkauft. Der Ford Escape Hybrid mit einer sehr ähnlichen Technik hat sich auch recht gut verkauft, davon gibt es >100.000.
Zitat:
Original geschrieben von godam
ich sehe das einsatzgebiet für ne hybridtechnologier eh in nem kleinen sparsamen auto für die stadt, da besonders im stadtverkeht mit der hybridtechnologier sprit gespart werden kann....
...
Warst du schon einmal in Zürich? Der allmorgendliche Aufmarsch der SUV in der Innenstadt stellt aber die Panzerparaden auf dem Roten Platz in Moskau zur Blütezeit des Sowjetimperiums in den Schatten. Im Ernst, es ist sicherlich richtig, dass der Hybridantrieb nicht unbedingt für jedes Auto die Lösung ist. Bei den klassischen Autobahnfahrzeugen spielt die Technologie sicherlich nur eine untergeordnete Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von KuhSieben
Sehr bedauerlich, dass Audi das nicht schafft. Angeblich nicht aus technischen Gründen, sondern wie die SZ heute berichtet, wegen mangelnder Nachfrage. Kann ich eigentlich kaum glauben. Ich persönlich wäre sehr interessiert gewesen aber das mag ja nicht repräsentativ sein.
Angenommen, der Hybrid spart etwa 2 Liter / 100 km (siehe Lexus RX400h), und im Vergleich zu den modernsten Dieseln im Markt (X5 3.0 sd, Q7 3.0 TDI in der 240-PS-Version) ist das schon hoch gegriffen. Einzig mit viel Stadtbetrieb ist mehr Einsparung zu erwarten, und wer sein SUV hauptsächlich in der Stadt bewegt...
Ob Menschen dann bereit sind die Mehrkosten eines Hybrids (nachträglich in eine Baureihe hineinentwickelte Motorenkonzepte kosten Unsummen, man erinnere sich zum Beispiel an den komplett umkonstruierten Vorderwagen beim A6 4b mit Achtzylindern) zu bezahlen halte ich für unwahrscheinlich.
Aaaaber: Der Hybrid scheint sich in den USA als Hype-Thema zu entwickeln. Nicht vergessen: Moderne und sparsame Diesel-Motoren sind in den USA faktisch beinahe unbekannt, im Vergleich zu den großvolumigen Benzinern hat der Hybrid deutliches Einsparpotenzial. Für diesen Markt muss IMHO sicher etwas entwickelt werden...
All denen die jetzt wieder schreien "aber Hybrid ist doch das tollste auf der Welt" und "Mein Prius braucht nur 4,5 Liter" sei gesagt: Das konnte vor 10 Jahren schon ein Opel Astra Eco4 mit Dieselmotor mit vergleichbaren Fahrleistungen und Platzangebot. Bei längeren Strecken, etwa Urlaubsfahrten, wurde sein Verbrauchsvorteil aufgrund des effizienten Diesels und der langen Übersetzung sogar noch deutlicher. Von einem A2 3L TDI will ich gar nicht reden. Einziges Problem: Es hat keiner gekauft. Wer heute mit einem Prius mit 5 Litern fährt könnte das auch locker mit einem Golf III TDI mit 90 PS, er wäre genauso schnell und sparsam unterwegs. UNd hier kommen wir auch zu des Pudels Kern: Es hat keiner gekauft. Die Verbrauchseinsparung erfordert einen konstruktiven Mehraufwand den die Kunden nicht bereits sind zu bezahlen, bzw. es sind einfach nur sehr wenige Menschen die dazu bereit sind. Und offensichtlich sind es nicht genug die den Milliardenaufwand in den Augen der Audianer rechtfertigen.
Ist das richtig? Keine Ahnung. Fakt ist, Audi ist wie andere Unternehmen auch mit Gewinnerzielungsabsicht auf dem Markt und nicht das personifizierte Umweltgewissen dieser Welt. (Anmerkung: Da könnte auch jeder andere Hersteller stehen, bitte das hier nicht als "Audi-Werbung" verstehen) Und wenn die Menschen etwas nicht kaufen (Lupo 3L, Audi Duo, Audi A2 3L TDI, Opel Astra Eco4 etc.) dann werden es die Hersteller nicht produzieren. Nur so wird ein Schuh draus. Alles andere wäre von oben verordnete Planwirtschaft - und aus der haben wir vor 18 Jahren 20 Millionen Deutsche rausgekauft.
In diesem Sinne: Mal sehen wohin der Weg führt, ich persönlich halte effizientere Dieselmotoren mit Downsizing und Diesel-/Otto-Mischkonzepte (Daimler's Diesotto) für die zielführende Zwischenstufe zu reinen Elektroantrieben. Mit der nächsten oder übernächsten Generation von Akkumulatoren werden wir vielleicht schon da sein - da mag es Sinn machen den Umweg über den Hybrid und die damit verbundenen immensen Entwicklungskosten einfach zu sparen.
Verbrennungsmotoren sind Auslaufmodelle - warum man sie dann betreiben soll um einen Elektromotor zu füttern ist ökonomisch und ökologisch nicht in mein Hirn zu kriegen.
Aloha
Dennie
moin,
meiner meinung nach ist hybrid sowieso nicht die zukunftsoption
der alternativen motoren. wobei es schon bedenklich ist, daß
"vorsprung durch technik" soetwas nicht hin bekommt wie onkel-eduard
schon treffend beschrieben hat.
ein alternativer antrieb sollte für mich ohne benzin od. diesel funktionieren
leider habe ich den noch nicht erfunden!!!!!!!!!
was mich zudem an einem hybrid oder elektroantrieb sehr stört, ist der
geräuschfreie vortrieb. ich habe es auf einem parkplatz miterlebt wie ein
400h fast einen fußgänger überfuhr, der diesen wagen einfach nicht gehört
hat. und ich selber habe mich auch schon mal erschrocken als einer vor mir
als fußgänger auftauchte. man muß da auch an die ältere bevölkerungsschicht
denken, die nicht immer so ein gutes gehör hat!!
vielleicht kann man ja einen pseudoton erzeugen bei e-antrieb.
gruß borstel
moin dennie,
hätte ich deinen beitrag schon gelesen bevor ich schrieb
müßte ich nur dito antworten!!
gruß borstel
Zitat:
Original geschrieben von borstelnator
moin dennie,
hätte ich deinen beitrag schon gelesen bevor ich schrieb
müßte ich nur dito antworten!!
gruß borstel
dito
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Wer heute mit einem Prius mit 5 Litern fährt könnte das auch locker mit einem Golf III TDI mit 90 PS, er wäre genauso schnell und sparsam unterwegs.
Können vielleicht schon, aber nicht wollen...
Zitat:
Und offensichtlich sind es nicht genug die den Milliardenaufwand in den Augen der Audianer rechtfertigen.
Ich habe gerade gelesen, dass sie schon weiterentwickeln, aber halt nicht für den Q7.
Zitat:
In diesem Sinne: Mal sehen wohin der Weg führt, ich persönlich halte effizientere Dieselmotoren mit Downsizing und Diesel-/Otto-Mischkonzepte (Daimler's Diesotto) für die zielführende Zwischenstufe zu reinen Elektroantrieben.
Diesotto ist ein interessantes Beispiel. Die nutzen bei diesem Motor auch eine E-Motor zu Unterstützung.
Problem ist, dass das Brennverfahren nicht sehr stabil ist, da ist die Hilfe durch einen E-Motor naheliegend.
Mit einem Hybridsystem hat man mehr Möglichkeiten bei der Motorauslegung, das ist nicht zu unterschätzen.
Man kann sowas ja auch sehr gut nutzen, um die Autos dynamischer und schneller zu machen. Das Ganze immer nur auf den Verbrauch zu reduzieren ist zu einfach gedacht.
Zitat:
Mit der nächsten oder übernächsten Generation von Akkumulatoren werden wir vielleicht schon da sein - da mag es Sinn machen den Umweg über den Hybrid und die damit verbundenen immensen Entwicklungskosten einfach zu sparen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man in 20 Jahren oder so mit reinen E-Autos auskommen kann. Langstreckenfahrten werden so nicht funktionieren, wenn kein technisches Wunder passiert (unwahrscheinlich) werden diese Energiespeicher auch nicht ausreichen, um flüssige Treibstoffe zu ersetzen.
Zitat:
Verbrennungsmotoren sind Auslaufmodelle - warum man sie dann betreiben soll um einen Elektromotor zu füttern ist ökonomisch und ökologisch nicht in mein Hirn zu kriegen.
Man muss sich halt die komplette Wirkungsweise eines solchen Systems ansehen, so funktioniert das nicht...
Ich sehe jetzt zwar auch nicht so den Sinn im Hyrbid bei so großen SUV's, doch würde ich Vergleiche im Verbrauch auch nicht mit Diesel Motoren ziehen.
Daß ein Diesel Grundsätzlich sparsamer ist als ein Benziner weiß ja jeder, und darum sollte man doch einen Hybrid eher mit Benzinmotoren vergleichen.
Und wenn man dann noch ein Auto fast ausschließlich für den Stadtverkehr braucht, dann ist so ein Hybrid wie der Prius wirklich ziemlich gut im Verbrauch.