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Hybrid Kaufberatung; Kauf/Leasing möglich

Themenstarteram 14. April 2021 um 12:49

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem (ersten) Auto und dafür kommt sowohl Leasing als auch Kauf in Frage. Beim Leasing störte mich bisher nur immer die Abhol und Radkosten, die ja letztendlich nur für ein "2-Jahreswagen" sind. Daher tendiere ich eher zum Kauf, bin aber nicht komplett von Leasing abgeschlagen.

Ich schaue schon länger nach Hybriden, möchte aber nach Möglichkeit einen, der eine reine E-Reichweite von ca 50km wirklich schafft und da kommen vermutlich nur die aller neuesten in Frage, wo wir zum Punkt Preis kommen. Kauf maximal 25 000€ und da wird es bzgl. neuer Hybrid vermutlich eng. Hatte mir den Golf 8 GTE und e-Hybrid angesehen, dort finde ich Gebrauchte aber erst ab 30 000 aufwärts.

Mein aktueller Stand wäre dann vielleicht auch ein eTSI und eure Meinung dazu bzw. andere Tipps und Anregungen.

Ich setze mich gerade mit diesem Angebot auseinander:

https://www.autoscout24.de/.../...4513-75f9-490a-8bda-aaf4d24df96a?...

und würde gerne auch mal eure Meinung zu diesem speziellen Angebot hören, aber auch insgesamt zu meiner Situation.

Viele Grüße und Danke!

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33 Antworten

Wären die 25t€ mit Finanzierung oder vom Konto?

So oder so, besser weniger ausgeben.

Wie es mit BEV oder Plugin- oder voll-Hybrid oder Benziner/Diesel aussieht muss man anhand des Fahrprofils entschieden.

Wie viele km pro Jahr.

Maximal benötige Reichweite.

Eher hügelige oder gar bergige Landschaft?

Gibt es Lademöglichkeiten zu Hause und/oder auf der Arbeit?

Usw.

Themenstarteram 14. April 2021 um 12:59

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 14. April 2021 um 14:56:28 Uhr:

Wären die 25t€ mit Finanzierung oder vom Konto?

So oder so, besser weniger ausgeben.

Wie es mit BEV oder Plugin- oder voll-Hybrid oder Benziner/Diesel aussieht muss man anhand des Fahrprofils entschieden.

Wie viele km pro Jahr.

Maximal benötige Reichweite.

Eher hügelige oder gar bergige Landschaft?

Gibt es Lademöglichkeiten zu Hause und/oder auf der Arbeit?

Usw.

25 000 quasi Bar.

10 000km pro Jahr reichen wohl aus. Vielleicht 15 000km, nicht mehr.

Flaches Land. Bergig maximal im Urlaub.

Lademöglichkeit nicht direkt zu Hause. Vermutlich auf der Arbeit. Aber beim Elternhaus ab und an. Nicht ideale Ladevoraussetzungen. Daher habe ich mich jetzt auch mal in den etsi eingelesen.

Ohne sichere Lademöglichkeit und im Flachland mach ein PlugIn wenig Sinn.

Ein BEV natürlich erst recht nicht.

Mein Vorschlag wäre ein Benziner oder ein ein Voll- "nicht PlugIn" Hybrid.

Da gibt es bei Toyota eine Riesenauswahl mit genialer Hybridachse. Die Software von denen gefällt mir zwar nicht (Steuerung der Rekuperation), aber das ist kein sooo riesiges Problem. Wie groß und alt und km und Kosten muss man dann natürlich abwägen.

Dein Post ist verwirrend. Zuerst ist die Rede von Plug-Ins und dann ist dein Favorit plötzlich ein Benziner?

Du solltest dich über die verschiedenen Arten von Hybriden Informieren, du scheinst das falsch verstanden zu haben. Der Begriff "Hybrid" allein bedeutet gar nichts, das ist nur ein Fremdwort für "Mischung", sonst nichts.

Zitat:

Lademöglichkeit nicht direkt zu Hause. Vermutlich auf der Arbeit. Aber beim Elternhaus ab und an. Nicht ideale Ladevoraussetzungen.

Ein Plug-In macht in dem Fall keinen Sinn.

Der e-TSI ist nur ein "Mildhybrid", technisch nicht mit einem Vollhybrid vergleichbar. Das ist im Grunde ein reiner Benziner mit stärkerem Starter und Bordnetz.

Am besten passt zu deinen Kriterien ein Vollhybrid, also kein externes laden, aber ein echter Hybridantrieb.

Corolla 2.0 Hybrid: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Falls dir Motorleistung und Fahrleistungen egal sind gibt es den Corolla auch als schwächeren 1.8 Hybrid, kostet und verbraucht weniger. Außerdem ist er in Kombination mit dem Antrieb auch als Stufenheck erhältlich zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Falls Kleinwagen in Frage kommen: Toyota Yaris Hybrid, verbraucht noch weniger und ist gleichzeitig spritziger als der Corolla 1.8, dafür eben kleiner und weniger komfortabel.

Der neue Honda Jazz Hybrid ist auch ein gutes Modell, der ist eigentlich nur äußerlich ein Kleinwagen, ansonsten eher auf dem Niveau von Kompakten / SUVs aber ohne deren Verbrauchsnachteil.

Themenstarteram 14. April 2021 um 13:45

Zitat:

@Supercruise schrieb am 14. April 2021 um 15:37:21 Uhr:

Dein Post ist verwirrend. Zuerst ist die Rede von Plug-Ins und dann ist dein Favorit plötzlich ein Benziner?

Du solltest dich über die verschiedenen Arten von Hybriden Informieren, du scheinst das falsch verstanden zu haben. Der Begriff "Hybrid" allein bedeutet gar nichts, das ist nur ein Fremdwort für "Mischung", sonst nichts.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 14. April 2021 um 15:37:21 Uhr:

Zitat:

Lademöglichkeit nicht direkt zu Hause. Vermutlich auf der Arbeit. Aber beim Elternhaus ab und an. Nicht ideale Ladevoraussetzungen.

Ein Plug-In macht in dem Fall keinen Sinn.

Der e-TSI ist nur ein "Mildhybrid", technisch nicht mit einem Vollhybrid vergleichbar. Das ist im Grunde ein reiner Benziner mit stärkerem Starter und Bordnetz.

Am besten passt zu deinen Kriterien ein Vollhybrid, also kein externes laden, aber ein echter Hybridantrieb.

Corolla 2.0 Hybrid: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Falls dir Motorleistung und Fahrleistungen egal sind gibt es den Corolla auch als schwächeren 1.8 Hybrid, kostet und verbraucht weniger. Außerdem ist er in Kombination mit dem Antrieb auch als Stufenheck erhältlich zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Falls Kleinwagen in Frage kommen: Toyota Yaris Hybrid, verbraucht noch weniger und ist gleichzeitig spritziger als der Corolla 1.8, dafür eben kleiner und weniger komfortabel.

Der neue Honda Jazz Hybrid ist auch ein gutes Modell, der ist eigentlich nur äußerlich ein Kleinwagen, ansonsten eher auf dem Niveau von Kompakten / SUVs aber ohne deren Verbrauchsnachteil.

Das mit den echten hybriden war mir in der Tat neu. Gibt es diese Art von hybrid nur von Toyota? Bzw. Größentechnisch ähnliches wie der Golf?

Ja den Auris in zwei Baureihen oder den bereits erwähnten Corolla als Hatchback.

Zitat:

@chris_ter schrieb am 14. April 2021 um 15:45:29 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 14. April 2021 um 15:37:21 Uhr:

Dein Post ist verwirrend. Zuerst ist die Rede von Plug-Ins und dann ist dein Favorit plötzlich ein Benziner?

Du solltest dich über die verschiedenen Arten von Hybriden Informieren, du scheinst das falsch verstanden zu haben. Der Begriff "Hybrid" allein bedeutet gar nichts, das ist nur ein Fremdwort für "Mischung", sonst nichts.

Zitat:

@chris_ter schrieb am 14. April 2021 um 15:45:29 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 14. April 2021 um 15:37:21 Uhr:

 

Ein Plug-In macht in dem Fall keinen Sinn.

Der e-TSI ist nur ein "Mildhybrid", technisch nicht mit einem Vollhybrid vergleichbar. Das ist im Grunde ein reiner Benziner mit stärkerem Starter und Bordnetz.

Am besten passt zu deinen Kriterien ein Vollhybrid, also kein externes laden, aber ein echter Hybridantrieb.

Corolla 2.0 Hybrid: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Falls dir Motorleistung und Fahrleistungen egal sind gibt es den Corolla auch als schwächeren 1.8 Hybrid, kostet und verbraucht weniger. Außerdem ist er in Kombination mit dem Antrieb auch als Stufenheck erhältlich zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Falls Kleinwagen in Frage kommen: Toyota Yaris Hybrid, verbraucht noch weniger und ist gleichzeitig spritziger als der Corolla 1.8, dafür eben kleiner und weniger komfortabel.

Der neue Honda Jazz Hybrid ist auch ein gutes Modell, der ist eigentlich nur äußerlich ein Kleinwagen, ansonsten eher auf dem Niveau von Kompakten / SUVs aber ohne deren Verbrauchsnachteil.

Das mit den echten hybriden war mir in der Tat neu. Gibt es diese Art von hybrid nur von Toyota? Bzw. Größentechnisch ähnliches wie der Golf?

Toyota hat Hybride in jeder Größe.

Und die Achse ist wirklich gut.

Ein robuster Verbrenner, 2 E-Motoren bzw. Generatoren über ein Planetengetriebe untereinander und mit der Antriebsachse verbunden. In Summe sehr robust. Keine komplexen Doppelkupplungs- oder Wandler-Automatik- oder sonst was Getriebe.

Aufgrund der Hardware wenig Anhängelast.

Wie ich oben schon geschrieben hatte gefällt mir die Software nicht.

Aber sonst...

Bei konventionellen Kompaktwagen sind der Corolla und der Lexus CT (der aber im Vergleich rational keinen Sinn macht, der basiert noch auf dem Vorgänger Toyota Auris) die einzigen Vollhybriden. Als Fließheck gibt es noch den Toyota Prius und den Hyundai Ioniq. Hyundai / Kia hat auch echte Vollhybride, aber deren Hybridsystem ist komplett anders aufgebaut. Rational hat deren System deutliche Nachteile (vor allem was den Verschleiß / langfristige Haltbarkeit und Wartung betrifft), aber wenn du auf einem Getriebe mit fixen Gängen und Schaltvorgängen bestehst sind die unter Vollhybriden die einzige Option. Neben dem Ioniq gibt es auch noch Kona Hybrid und Kia Niro Hybrid, aber bei denen treibt die SUV Karosserie den Verbrauch in die Höhe, sinnlos wenn es kein SUV sein muss.

Honda Jazz ist wie gesagt größentechnisch im Innenraum mit Golf & co vergleichbar, der ist nur außen kleiner, extrem raumeffizientes Design.

Zitat:

@chris_ter schrieb am 14. April 2021 um 15:45:29 Uhr:

 

Das mit den echten hybriden war mir in der Tat neu. Gibt es diese Art von hybrid nur von Toyota? Bzw. Größentechnisch ähnliches wie der Golf?

Hybriden Verschidenen Arten und bei verschiedenen Modelen gibst bei Hyundai und KIA,

so wie Mildhybrid, Vollhybrid, Plug in Hybrid.

Gruß. I.

Zu den Vollhybriden sei mal nach der Kia Optima 2.0 CVVL Hybrid 2013-2015 erwähnt...

(Leider gab's da noch kein Kombi)

Für 25 würde ich lieber einen Corolla Kombi 2,0 hybrid nehmen.

Funktioniert auf jeden Fall ohne wenn und aber. Anders als sehr häufig im vw Konzern

Hier mal was zu den unterschiedlichen Hybriden:

https://edison.media/.../23126454.html

Und hier mal was bzgl. BAFA-Förderung bei Gebrauchten:

https://www.dat.de/.../?%2F%3Fpk_campaign=bafa-gads-search

Eigene Erfahrung (nur mal als Beispiel):

50km rein elektrisch kriegt man zum Beispiel mit dem Countryman SE All4 selbst im Winter hin (unserer ist Baujahr 12/2020) hin.

Praktisch an dieser Hybrid-Variante (Plug-In), laden nicht zwingend notwendig. Nachteil: Preis (neu ab 39100€)

Gebraucht (vorheriges Modell) keine Erfahrung, soll aber weniger rein elektrische Reichweite haben.

Neben Toyota und Hyundai/Kia bietet auch Honda gute Vollhybride an.

Zitat:

@jcwfan schrieb am 14. April 2021 um 20:27:17 Uhr:

...

Praktisch an dieser Hybrid-Variante (Plug-In), laden nicht zwingend notwendig. Nachteil: Preis (neu ab 39100€)

Gebraucht (vorheriges Modell) keine Erfahrung, soll aber weniger rein elektrische Reichweite haben.

Genau: Nachteil Preis.

Bei vielen Hügeln/Bergen bringt der PlugIn auch etwas gegenüber einem Vollhybrid.

Auch wenn man starkt/viel beschleunigt und bei optimaler Rekuperation (also ohne mechanische Bremse) verzögert.

Der Akku läuft eben beim PlugIn kaum voll.

Aber hier sehe ich das nicht.

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