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Hybrid Ladesteuerung

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 13:14

Es ist allgemeiner Konsens in der Wissenschaft, dass Batterien, die unter 20% entladen und über 80% geladen werden besonders schnell altern.

(Bsp. Prof. Dr. rer. nat. Dirk Uwe Sauer vom Lehrstuhl für Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik an der RWTH Aachen)

Leider bietet die A-Klasse nach meiner Kenntnis keine Möglichkeit das Aufladen auf 80% zu beschränken um die letzten 20% erst kurz vor dem Losfahren nachzuladen.

Hat jemand eine elegante Lösung für das Problem?

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14 Antworten

Du kannst dir nur eine Wallbox kaufen, die solche Features bietet. Wobei ich nicht weiß inwieweit das Auto den aktuellen Ladestand wirklich kommuniziert. Eventuell wird nur der angeforderte Strom übermittelt und nicht der SoC.

Zumal die Bruttokapazität sowieso 15,6 kWh beträgt, der nutzbare Teil ist nur 10,8 kWh.

Das heißt Mercedes hat bereits eine große Marge für Alterung und Ladesteuerung eingeplant. Ich behaupte einfach mal die 100% Ladezustand im Auto sind in Wirklichkeit 80-90%.

Es macht also wenig Sinn bei einem Hybrid auch noch auf 40% Akku zu verzichten wenn die Reichweite eh schon begrenzt ist. Wenn man sich so sehr selbst beschränken will, kann man auch direkt einen reinen Benziner fahren.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 16:37

Danke, das klingt logisch und ist beruhigend.

In der „Mercedes-me“ App ist die gewünschte Einstellung zu finden!

Mercedes-me.App

Hallo,

diesen Punkt habe ich nicht in der App. Oder ist das nur wenn du auch die DC Lademöglichkeit hast ?

Ich habe nur den 7,4 AC Lader bei mir drin.

Zitat:

@Hanibal66 schrieb am 24. Juni 2024 um 09:33:57 Uhr:

In der „Mercedes-me“ App ist die gewünschte Einstellung zu finden!

Hallo Napoleon01, ich habe ein Wechselstrom-Ladesystem (AC-Laden) bis zu 11 kW und den Gleichstrom-Ladesystem (DC-Laden) bis zu 22 kW verbaut! LG...

Dann ist Dein Baujahr interessant.

In meiner App ist der Punkt auch nicht zu finden und ich habe auch AC - und DC - Laden.

Meiner ist 12/22.

Gruß

10/23 war bei dem bestellte A250e die Übergabe beim Händler! (Neuwagen in Vollausstattung). LG

Dann dürfte es somit erklärt sein....

Dachte ich mir schon.

Danke.

Gruß

Aha, da ist dann scheinbar abhängig von der DC Lademöglichkeit und Baujahr.

 

Nur weil ich es interessant finde ( Ich habe die Funktion ja nicht )

Ist die Begrenzung den auch mit AC Laden möglich oder nur bei DC ?

 

Zitat:

@Hanibal66 schrieb am 24. Juni 2024 um 10:00:21 Uhr:

Hallo Napoleon01, ich habe ein Wechselstrom-Ladesystem (AC-Laden) bis zu 11 kW und den Gleichstrom-Ladesystem (DC-Laden) bis zu 22 kW verbaut! LG...

Ja es funktioniert sowohl beim AC u. DC laden.

Dir Begrenzung hat nichts mit der Lademöglichkeit an sich, sondern mit der Modell zu tun.

Sprich, es gibt ja schon ein modifiziertes Modell und ds denke ich auch mal hat sich ja auch die mögliche Reichweite geändert und im Zuge dessen auch die App und die Einstellung.

Gruß

Die Einstellung legt ja so oder so dann nur das Maximum fest. So wie von OP gewünscht, dass das Auto dann kurz vor Fahrbeginn vollgeladen wird ist so auch nicht möglich. Das macht die Funktion bei einem Hybrid halt schon echt überflüssig

Zitat:

@jtebruen schrieb am 23. Juni 2024 um 15:14:00 Uhr:

Es ist allgemeiner Konsens in der Wissenschaft, dass Batterien, die unter 20% entladen und über 80% geladen werden besonders schnell altern.

(Bsp. Prof. Dr. rer. nat. Dirk Uwe Sauer vom Lehrstuhl für Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik an der RWTH Aachen)

Leider bietet die A-Klasse nach meiner Kenntnis keine Möglichkeit das Aufladen auf 80% zu beschränken um die letzten 20% erst kurz vor dem Losfahren nachzuladen.

Hat jemand eine elegante Lösung für das Problem?

Ja, einfach gar nichts machen. Die Batterieladung wird durch ein im onboardlader integriertes Lademanegement gesteuert welches ein komplett voll laden oder ein tief entladen verhindert. Selbst wenn dir im Cockpit 100% angezeigt werden , wird die Batterie trotzdem nicht wirklich auf 100% geladen. Ebenso kannst du den Akku nicht leer fahren, da bleibt immer genug Restkapa drin, auch wenn der Motor angeht und die Akkuanzeige auf Null steht. Das merkst du auch beim Laden dass sich nicht die angegebene Kapa des Akkus hineinladen lässt, selbst wenn er ganz leer war.

Weiters wird auch das Laden der letzten 20 % beim DC Laden ( wenn das verbaut ist) verzögert vom Auto, eben um den Akku zu schonen.

Die Hersteller geben nicht umsonst 6 bis 10 Jahre Garantie auf die Akkus. Das würden sie bestimmt nicht tun, wenn man nicht Vorsorge getroffen hätte alles zu vermeiden was die Zellalterung beschleunigt.

Finde derartige Sorgen unbegründet, Mercedes hat schon dafür gesorgt mit ausreichendem Puffer Brutto/Netto Batteriekapazität.

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